Würde mich mal interessieren wie @timo das sieht mit der Aufstellung Doppelspitze und so?
Für mich lag die Niederlage schon vor Spielbeginn auf der Taktiktafel bereit.
Dazu kamen die vielen Fehler im Aufbau der Herthaner. Das muss abgestellt werden.
Ab und zu blitzte aber das Potential schon auf. Für mich steigt Hertha nach wie vor auf.
Folgende Kritikpunkte würde ich nennen:
Reese wurde mit der Berufung in die Doppelspitze seiner Stärken beraubt, wurde zudem ständig in Manndeckung genommen worauf man keine Antwort fand. Das hatte auch Auswirkungen auf Kownacki, der am Spiel quasi nicht teilnahm.
Cuisance absolvierte eine sehr schwache Partie, weil man ihn zu weit hinten einsetzte. Mit mehr Bindung in der Offensive hätte man den Gegner dazu gezwungen auf mehrere Varianten reagieren zu müssen - es wären Freiräume entstanden.
Die Außenbahnen machen wie befürchtet große Probleme: Eitschberger war sichtlich bemüht, braucht aber in seiner ersten Zweitliga-Saison eben noch Zeit. Die Entschuldigung gibt’s auf der anderen Seite bei Karbownik zwar nicht, aber naja.
Das Mittelfeld hatte kämpferisch kaum etwas entgegen zu setzen: Ja, Seguin hat verletzt gefehlt, aber Demme oder Krattenmacher sind physisch zu schwach. Jensen von Beginn an wäre so ein No-Brainer gewesen.
Eine große Frage stelle ich mir auch beim Einsatz von Marton Dardai: Seine Vorbereitung war mies, er hat weiterhin große Probleme mit physisch starken Gegenspielern und kann das Tempo in entscheidenden Momenten zu oft nicht mitgehen. Man hat direkt gesehen wie viel stärker Kolbe war.
Den wackeligen Ernst musste man ja so erwarten.
Ich habe natürlich keinen Schimmer wie Leitl das alles einschätzt. Die Dreierkette hinten hatte in der Rückrunde gut funktioniert, mit Kolbe, Leistner und Gechter (plus Rogel, den bezahlt man schließlich auch noch) hat man diverse Optionen. Dann könnte man sich den Luxus leisten im Mittelfeld Reese (links) und Zeefuik (rechts) auf den Außenbahnen spielen zu lassen. Wenn Seguin fit ist könnte er die Doppel-Sechs mit Jensen bestreiten womit Cuisance z.B. als Zehner hinter einer Doppelspitze mit Kownacki und Grönning eingesetzt werden kann. Allerdings muss man natürlich bei der Dreierkette enorm die Arbeit nach hinten beachten.