Unfassbar…
Aus welchem Labor ist diese unnütze Spezies der YouTuber eigentlich ausgebrochen und warum gibt’s dagegen immer noch kein Serum
Warum solche unnötig fiesen Worte? Was hat er denn schlimmes getan?
Er ist YOUTUBER Das ist mMn eine verzichtbare Spezies, die der Gesellschaft mehr Schaden als Nutzen bringt.
Und ja: ich weiß, mit dieser „Einstufung / Bewertung“ bin ich in der Minderheit und habe keine Probleme damit
Er war früher Interviewer von Rappern und Stars. Also nicht nur durch YouTube groß geworden, auch wenn die dort vorrangig gezeigt wurden.
Er zeigt übrigens eher auf, was influencer für Mist bauen. Bspw. Vanessa Mariposa.
Es gibt auch eine Menge wirklich guter Kanäle auf youtube.
Hier nur einmal drei Kanäle, die ich für sehr gut ansehe:
https://www.youtube.com/@AntikeGeschichte
https://www.youtube.com/@UrknallWeltallLeben
https://www.youtube.com/@MathemaTrick
Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Kanäle, kenne noch ein paar sehr gute. Und mit Hilfe ihrer Kanäle konnte eine Menge Menschen ihr Hobby zum Beruf machen, ein Beispiel: https://www.youtube.com/@BobBrickman
Man muss nicht alles und jeden mögen, aber Menschen als „verzichtbare Spezies“ zu bezeichnen, da stellt sich mir die Frage, woher du dir das Recht nimmst, Anderen die Daseinsberechtigung abzusprechen. Finde ich ehrlich gesagt ein ziemlich schwieriger take.
Marvin hatte immer wieder Aktionen bei denen man nur mit dem Kopf schütteln konnte, dass diese möglich waren. Das waren mehrfach Aktionen bei denen er Influencer verarscht hat und dadurch gezeigt hat das diese primär auf die Kohle achten. Dazu hat er sich zur EM als Maskottchen ins Stadion schmuggeln können, dabei wurde er sogar aufs Spielfeld geschickt. Teils hat er auch Aktionen die nicht sein mussten, wie z.B. die gefälschte Wahlwerbung die teils verbreitet worden ist. Teils hat er auch Interviews mit Streetworkern geführt, um das Elend auf der Straße zu zeigen.
Alle Youtuber als irrelevant zu nennen ist absoluter Schrott. Ein Julien Bam hat über Jahre Videos gemacht bei denen manche TV Produktionen einfach nur schlecht aussehen. Dazu gibt es z.B. die Jungs von Simpli die jede Woche starke Videos zu interessanten Themen veröffentlichen. Von denen gibt es z.B. auch die Dokumentation Putins Bären in der gezeigt wird was da im Hintergrund mit Russland und Cyberangriffen abläuft, dabei wurde auch mit den öffentlichen Sendern zusammengearbeitet.
Simplicissimus - YouTube
Was Wissen in kurzer Form angeht ist auch MrWissen2go eine gute Quelle, der teils auch in den TV Formaten von ARD und ZDF auftritt.
Ich habe das so verstanden, dass er die Tätigkeit „Youtuber/Influencer“ für entbehrlich betrachtet. Wie es manche Leute gibt, die Börsenmakler für entbehrlich halten. Ich kann da ein ganzes Stück weit zustimmen, das ist teilweise wirklich hanebüchen. Für Content und Klicks wird alles getan, sogar das intime Privatleben der eigenen kleinen Kinder und Babies ausgeschlachtet. Sinngemäß die eigene Mutter verkauft.
Dafür gibt’s dann Einnahmen in einer Höhe, da kommen z.B. Herzchirurgen oder andere Topmediziner, die jeden Tag Leben retten oder erhalten, also großes Fachwissen und eine riesige Verantwortung haben nicht ran. Irgendwie schon krank.
Bei dem Thema bin ich ja bei dir. Darum geht es hier im thread aber ja nicht.
Wie gesagt, man kann Themen unnötig finden, diese kritisieren oder Menschen nicht mögen. Ich empfinde die Bezeichnung von einer Gruppe von Menschen als Spezies und den Wunsch nach einem Serum gegen diese einfach als absolut falsche Wortwahl. Ebenso dass es reicht ein Youtuber zu sein um den Stempel abzubekommen, dass man automatisch der Gesellschaft schade.
Was das Thema Geld angeht, das kann man durchaus so sehen. Das Problem, dass Youtuber mehr verdienen als hart arbeitende Menschen, liegt aber letztendlich nicht an den Youtubern, sondern daran dass die anderen Berufe zu wenig wertgeschätzt werden.
Ich hab seine Äußerung als Generalkritik verstanden, daher passt das schon prinzipiell hier rein.
Aber ja, die Wortwahl ist natürlich daneben.