Energie Cottbus hat weiterhin die Möglichkeit, von der Regionalliga in die 2. Liga durchzumarschieren. Es kommen aber enorme finanzielle Herausforderungen auf den Verein zu. Claus-Dieter Wollitz predigt den „Optimismus“ und freut sich, dass sein Trainerstuhl nicht wackelt.
Wie seht ihr das? Ich fühle ihn da voll. Bin derzeit echt erstaunt, wie viele Wechsel es gibt so kurz vor Ende der Saison.
Grundsätzlich bin ich bei Pele und würde mir mehr Geduld und Vertrauen wünschen… ABER: es ist nunmal ein Multimillionen-Geschäft und ich möchte die Fans sehen, wenn ein Vorstand zu lange zögert und dadurch Ziele verfehlt werden. Dann ist bestimmt nicht mehr von Ruhe und Geduld die Rede, sondern von Teer und Federn
Wenn man aber sieht, dass Ole Werner der dienstälteste Bundesligatrainer aktuell ist (also ohne Aufstiegssaison sogar), sieht man schon, wie hochfrequent die Trainer Fluktuation ist.
Alle Trainer sagen das gleiche. Sie wünschen sich mehr Sicherheit und mehr Zeit, wirklich mit einer Mannschaft zu arbeiten. Macht doch auch Sinn. Passen muss es trotzdem.
Der soll sich mal um seine eigenen Probleme kümmern und sich mal ärtzlich untersuchen lassen, seine Ausraster sind schwierig für sein Herz irgendwann denke.
Finde das eine schwache Entwicklung. Keiner hat mehr Geduld für irgendwas. Langjährige Trainer kaum mehr vorhanden. Denke da an Hecking in Nürnberg, Schaaf in Bremen, Wolf in Wolfsburg, Rehagel bei Lautern… eine Auswertung der Entlassungen pro Saison wäre mal interessant, gefühlt haben die ziemlich zugenommen.
Hab mal ChatGPT gefragt. Demnach gibt es keine wirkliche Steigerung bei den Entlassungen pro Saison (Zahlen schwankend zw. 8 und 14) - jedoch habe sich die Amtszeit pro Trainer deutlich verkürzt. Abgefragt hatte ich ab 1990 bis heute.
Klärt mich mal auf, warum befragt man immer dieses Chat Dingens da?
Bringt einem das was? Das wirkliche Nachdenken und Lesen wird irgendwie absolut vernachlässigt finde ich.
Man hat insbesondere Statistik schneller ausgewertet.
Mir geht es auch um den Zeitpunkt der Entlassung. Warum muss man einen Markus Anfang so kurz vor Saisonende entlassen? Man wird wohl kaum noch Dritter werden, absteigen kann man auch nicht mehr.