Wer hat Angst vorm Wolf?
Naja es gibt hier Gebiete wo die schon recht häufig vor kommen, die Gefahr besteht halt das man dann wieder Angst haben muss das die sich komplett zurück ziehen. Ich kann das schwer beurteilen, aber einiuge Bauern haben damit richtig Probleme ja.
Das die Bauern auf die Barrikaden gehen, ist schon nachvollziehbar, die verdienen mit ihren Tieren Geld. Und ehrlich gesagt, wäre ich nicht scharf drauf einem Rudel im Wald zu begegnen.
Andererseits nehmen Wölfe den Destruenten Arbeit ab. Das Problem, meine ich zumindest, ist das das Friedwild durch Jäger im Bestand so knapp gehalten wurde das die nun wieder vorkommenden Wölfe nicht genug Nahrung finden und sich daher an Nutztieren orientieren.
Es ist wie in den Gewässern, ein funktionierendes Ökosystem benötigt keinen Eingriff vom Mensch. Der Wolf wäre quasi das Individium, welches den Jäger ersetzt.
Es wird sowieso viel zu viel geschossen. Das ökologische Gleichgewicht kann man auch anders halten. Wie zum Beispiel durch den Wolf.
Also dann die Jäger schießen?
Das ökologische Gleichgewicht ist vor allem deshalb aus dem Gleichgewicht, weil es zuviele Menschen auf kleinstem Raum gibt. Wie willst Du da eingreifen?
Man könnte ja statt auf dem Wolf auf…
ach lassen wir das ![]()
Mein Reden, siehe oben.
Menschen schiessen doch eh schon auf Menschen.
Aber was soll das Gequatsche vom ökologischen Gleichgewicht. Das gibt es nirgens. Immer und überall gibt es Bewegungen derart, dass eine Spezies eine andere verdrängt. Ein statisches Gleichgewicht gibt es also nicht.
Der Wolf greift keine Menschen an, ist eher scheu.
Allerdings zählen Nutztiere zu seinem Speiseplan.
Man muss ein ausgewogenes Verhältnis schaffen.