Wie gut getroffen ![]()
![]()
Heute ist es hier vor der Tür spiegelglatt und noch kein Schulausfall. Verkehrte Welt.
Kaum geschrieben da fällt sie doch aus.
Bundesland? Niedersachsen?
Hier war auch Glätte gemeldet aber ging. Nächste Woche wieder Schnee
Ja Niedersachsen unmittelbare nähe zu NRW
21cm aktuell
Meine Ma hat mir vorhin auch ein Foto geschickt und ich dachte die will mich veräppeln. ![]()
Ist scheinbar nicht übern Berg gekommen. Hier zwar auch Schneefall, aber vielleicht 5 cm.
Ich hab 18
Hier (Bamberg) ist zusammengebrochen. Müsste meine Geschäftsreise auf morgen verschieben, weil keine Züge fuhren. Kein Busverkehr, keine Schule. Chaos pur auf den Straßen.
Hier nur ganz dünn. 301m ü.Nn.
Bei mir ist nix mit Schnee, maximal ein paar Reste auf den Dächern und ein paar Autos. Allerdings waren die Straßen schon wieder komplett frei gewesen.
in berlin fahren seit gestern morgen komplett keinen straßenbahnen mehr. busse und die oberirdischen u-bahnstrecken waren teils auch schwer betroffen und gesperrt. ich wundere mich echt, wie das in den vergangenen wintern war. es kann doch nicht sein, dass es dieses wetter zum ersten mal so gibt.
Muss wohl der Klimawandel sein.
Topfschlagen auf einem Minenfeld ![]()
Finde ich auch merkwürdig, ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass in meiner Schulzeit je einmal die Schule wegen Schnee und Glatteis ausgefallen ist…und der Verkehr kam nicht zum Erliegen, man musste halt tatsächlich mit Verspätungen rechnen, was sich ja von selbst erklärt…
Schulausfälle gibt es schon lange. Zu meiner Zeit eher mehr als heute. Woran ich mich nicht erinnern kann ist, das ein Schulausfall schon ein Tag vorher auf Verdacht ausgesprochen wurde.
Die Art von Schnee ist aber auch eine andere finde ich. Früher war er viel “knautschiger”, mittlerweile viel feuchter gefühlt und damit ist die Gefahr für Glatteis viel extremer.
Da merke ich schon einen Unterschied.
Und um ehrlich zu sein, lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig. Passiert dann was, dann meckern auch wieder alle, warum man das nicht vorhersehen konnte.
Ich kam mit der Glatteislage in dieser Woche eigentlich deutlich besser zurecht als noch vor zwei Wochen. Diesmal war rechtzeitig der Schnee da, der das Ganze griffiger am Boden machte. Vor zwei Wochen war es hingegen katastrophal, am S-Bahnhof gab es kaum einen, der nicht ins rutschen kam und etliche fielen hin, weil nicht einmal gestreut wurde.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man auf solch einen Winter nicht mehr eingestellt ist. Der Berliner Winter beschränkte sich gefühlt meist auf eine Woche mit Temperaturen unter null Grad im Januar/Februar und vielleicht ein-zweimal Schnee und das war’s dann auch schon.
Was die Wetterwarnungen betrifft kann ich das nicht objektiv einschätzen. Ich informiere mich grundlegend über die Wettersituation und das was am Montag hier passierte war eigentlich schon am Freitag in den Modellen erahnbar. Da kommt es natürlich darauf an wie die Mainstream-Medien das Ganze behandeln und weitergeben.
Kaum Schnee? Irre, bei uns weiterhin 20cm