Für mich ändert sich auch nichts. Ich gebe weiterhin nichts aus. Ist ja beim Eishockey auch nicht anders.
Da bin ich mal auf die DAZN Preise in Zukunft gespannt.
Ich rechne nicht damit, dass diese sich großartig ändern werden nur weil die Champions League dann nicht mehr Bestandteil des Abos ist. Um die beiden anderen Wettbewerbe zeigen zu können musste man mit Sicherheit einiges in den Ring schmeißen um RTL/Sky zu überbieten.
Und was Paramount und den Ertrag in Europa/Deutschland betrifft: Die übernehmen wohl in nicht allzu langer Zeit WB-Discovery, das mit HBO Max nach dem Jahreswechsel auf den deutschen Markt kommt. Das könnte Auswirkungen für die Film- und Serienlandschaft in Deutschland haben. Außerdem sollte man mit einberechnen, dass Paramount diesen Rechte-Umfang laut aktuellen Berichten nicht nur in Deutschland, sondern auch in Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich erworben haben soll. Und wie ernst man es mit Sportrechten meint hat man schon im vergangenen Sommer auf dem US-Markt gezeigt: Da hat man ESPN bei den Rechten für die UFC ausgestochen indem man $7,7 Mrd. auf den Tisch blätterte.
Gut, dann ist es ein leichtes alles zu kündigen. Wahnsinn
Der stetige Vergaberechte-Wahnsinn hat wieder zugeschlagen. Was waren das noch für schöne Zeiten, als Premiere einfach alles übertragen hat und man sich nicht über tausend möglich notwendige Abos Gedanken machen musste.
Ich bin wirklich ein Fußball-Fan, der echt versucht, alle Spiele zu verfolgen. Aber ich denke nicht, dass ich mein Abo-Bereich noch erweitern werde. Paramount+ ist bisher der schlechteste Anbieter, welchen wir je gesehen haben. Nach ein paar Tagen haben wir den Schrott gerade wieder gekündigt. Denn nur der Einstieg in die Fußball-Übertragung kann diesen Streaming Dienstleister überhaupt so attraktiv machen, dass man ihn abonniert. Das Spiel spiele ich nicht mit.
Schade, wie das alles gekommen ist…
Gut dass ich mittlerweile alles gekündigt habe da ich eh so gut wie keinen Fußball mehr verfolge.![]()
live im Stadion home und away ist eh besser
Auch wenn ich die Skepsis verstehen kann sollte man Paramount nicht in Sachen Sport-Coverage unterschätzen. In den USA übertragen sie schon seit längerem die Champions League und ziehen das sehr stark auf.
Die UC3 (das ist ein gemeinsames Unternehmen der UEFA und der Klub-Vereinigung ECA) hat übrigens mittlerweile sogenannte bevorzugte Bieter für die Übertragungsrechte bekannt gegeben. Anders als noch gestern taucht hier allerdings Netflix nicht auf, das CL-Finale würde demnach zum Paket von Paramount gehören. Im Free-TV soll das ZDF die Highlight-Rechte für die Mittwochsspiele erwerben. Das sind allerdings alles noch keine offiziellen Bestätigungen, dass es auch so kommt.
Für mich ändert sich auch nichts. Da ich seid 15 Jahren kein Geld mehr dafür ausgebe. ![]()
Ich warte schon darauf das die erste Halbzeit bei X… läuft und anschließend die zweite bei jemand anderen ![]()
![]()
Verlängerung würde durch Schnick,Schnack,Schno entschieden werden.
Puh, man kann es jetzt aber auch sehr ausmelken.
Die Kurzfassung lautet:
Das CL-Paket von DAZN wandert zu Paramount, Amazon Prime überträgt in der CL weiterhin eine Partie pro Spieltag (außer Week 1, da sind es zwei), nun aber nicht mehr am Dienstag, sondern am Mittwoch.
In der EL wechselt man von RTL (bzw. dem Pay-Stream-Anbieter RTL+) zu DAZN.
Wenn man es genau betrachtet braucht man also genauso viele Pay-Stream-Abos um alle Spiele der deutschen Teams sehen zu können: Statt RTL+ in der Europa League und Conference League ist es jetzt Paramount in der Champions League.
Alle weiteren Entwicklungen kann man jetzt noch nicht absehen: Gibt’s Sublizenzierungen z.B. an Free-TV-Sender? Wie stellt sich Paramount hierzulande auf (auch im Bezug auf den Kauf von WB-Discovery zu denen z.B. auch die Eurosport-Sender gehören)? Und wie die monatlichen Kosten aussehen steht sowieso in den Sternen.
Mittlerweile von UC3 bestätigt:
ZDF mit Highlight-Rechten im Free-TV (mittwochs um 23:00 Uhr), keine Rechte mehr an einer Final-Übertragung (müsste bei deutscher Beteiligung allerdings im Free-TV zu sehen sein).
Paramount+ wird auch das CL-Finale live zeigen, die Netflix-Meldung war dementsprechend eine Ente seitens der Springer-Presse.
Paramount+ war und ist bei mir kostenlos im Sky Abo dabei.
Wobei aber offiziell nicht bekannt ist für welchen Zeitraum die Partnerschaft zwischen Sky und Paramount abgeschlossen wurde und ob diese auch nach einer Übernahme von WB-Discovery durch Paramount noch Bestand hat.