Wie ist das Wetter gerade?

Yepp korrigiert. :wink:

Zwischen 1961 und 1990 waren die heißen Tage mit über 30 Grad bei im Schnitt 6,8.

Zwischen 2010 bis 2050 sind aktuell +1,9 Tage prognostiziert. Von 2071-2100 gehen die Modelle von zusätzlichen 10 Tagen aus, also fast eine Verdreifachung im Gegensatz zu 1961 bis 1990. Das ist Klima - mit Stand von 2011. Ich glaube, wir da jetzt schon drüber inzwischen.

Laut KI haben wir im Schnitt zwischen 2010 und 2024 inzwischen 15 heiße Tage pro Jahr. Also sind wir eigentlich bald schon bei der Prognose für die Jahre 2071 bis 2100.

Quelle: Langzeit Wetter Werte

Hier wurde aber vorher das Aktuelle Wetter als abnormal bezeichnet.
Und nur weil jetzt 2 Tage über 30 Grad kommen ist das nicht abnormal.
Und das ist Wetter nicht Klima!

Wenn an 7 Tagen über 30 Grad gemeldet werden, dann ist das abnormal.

Oder auch im Süden

Hab mal etwas recherchiert. Temp über 30°C
1950-1960: 3 Tage pro Jahr
1961-1990: 4,2 Tage pro Jahr
1991-2000: 8,9 Tage pro Jahr
2024: 12,5 Tage

Ich stelle fest das die Sommer immer schöner werden.

1 „Gefällt mir“

Den Klimawandel selber habe ich in keiner Weise bestritten.
Auch wenn deine Liste natürlich wenig aussagt zumindest das einzelne Jahr am Ende nicht.
Nur auch da muss man sich mal fragen ab wann zählt ein Tag denn als über 30 Grad?
Sicherlich nicht wenn nur an einem Ort in Deutschland die Marke gerissen wird.
Daher sind die ganzen Statistiken hier auch wenig wert weil man gar nicht weiß ob sie die gleichen Vorraussetzungen haben.
Fängt schon hier an. Bei dir haben wir 2024 12,5 Tage über 30 Grad (,5???), Jumu hat im selben Jahr schon 34 Tage gehabt.

Da sieht man das man die Statistiken so nicht nehmen kann und man dafür vielleicht mehr als Chatgpt gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Naja, sind halt Statistiken ausm Netz, nach welchen Kriterien die nun Arbeiten, weiß ich ja auch nicht. Die 12,5 habe ich von Statista.

27°C jetzt

Nun deine Zahlen beruhen vermutlich alle auf die selbe Quelle und sind damit wohl auch vergleichbar. Dennoch ist ein Vergleich von einem einzelnen Jahr mit Zeiträumen zwischen 10-30 Jahren auch heuchlerisch.
Vorher wurden aber einfach Quellen unterschiedlicher Art miteinander verglichen was überhaupt keinen Sinn macht.
Wer mag nennt mich deswegen Klimaleugner aber da gehe ich so einfach nicht mit.

Seit 2015 wird es also kälter :laughing:

Ich seh das Ganze gar nicht so verbissen um mich da permanent drüber aufzuregen. Der Klimawandel findet ja nun nachweislich statt, allerdings ist dieser üble Hype darum ausschließlich aufgrund der Tatsache im gange, weil der Mensch seinen Anteil dazu beiträgt. Wenn es nun ein natürlicher Klimawandel wäre, die es ja nachweislich mehrfach gegeben hat, würde gar kein Hahn danach krähen, weil man es halt als natürlich sehen würde.
Letztendlich ist das alles ein gewaltiges Geschäftsmodell, wo richtig Kohle fließt.

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt. Soll ordentlich was runterkommen.
Aber laut Regenradar macht das Unwetter einen riesigen Bogen um meine Straße. Was man mir damit wohl sagen möchte… :joy:

Hier noch 27°C. Glaube ich schlaf auf Terrasse. Die Bude ist aufgeheizt.

Hier sind es noch 29,6 Grad :smiley: Klimaanlage brummt

30 Grad um halb 10. Sommer, ich mag dich, aber nicht mehr in dieser Form. Und das ist ja auch erst noch Sommeranfang…

Wir haben seit Jahren schon so einen kleinen Ventilator über dem Bett hängen. Beste Idee ever. Klimaanlage is einfach zu krass, zu teuer, zu umständlich. Der Ventilator is günstig, klein und erledigt seinen Job zu unserer vollsten Zufriedenheit. :sweat_smile:

https://amzn.eu/d/46MUfrY

Nächste Woche nachts 7 Grad prognostiziert und endlich Regen mit 20 Grad

32°C soll noch bis 34 ansteigen.

Je nachdem wo man gerade ist 33-35° C :see_no_evil_monkey: