Was passiert mit Leon Goretzka?

Aktuell keine Verhandlungen über eine Verlängerung, im Gegenteil, man würde ihn auch im Sommer abgeben.

Ich denke, zur Situation im letzten Sommer hat sich nichts verändert. Wenn ein Angebot reinkommt und er gehen will, wird er das dürfen. Ansonsten wird sich der FCB weiter an den Vertrag halten. Da aber mit Tom Bischof noch ein Spieler für seine Position gekommen ist, wird es noch schwerer für ihn, auf Einsatzzeiten zu kommen. Wenn er eine gute Chance haben will, bei der WM dabei zu sein, dann wird er gehen müssen. Als Ersatzspielr beim FCB wird er kaum mitgenommen werden.

Er wird am Ende wieder spielen, weil er qualitativ einfach besser ist als viele andere. Wer redet noch über Palhinha und Co.?

1 „Gefällt mir“

Darüber gibt es geteilte Meinungen. Nur mal so als Hinweis: Aleks Pavlovic ist in der letzten Saison zweimal länger ausgefallen, einmal wegen einer Schulterverletzung und einmal wegen Pfeifferschen Drüsenfieber. Er hat deshalb 10 Spiele in der Liga gefehlt. In den anderen 24 Spielen war er 17mal in der Startelf.

Ist zwar völlig utopisch, aber man darf ja mal träumen: komm zurück Auf Schalke und hilf uns mit deinem Gewinnergen, welches jenseits des Weißwurstäquators noch weiter ausgebildet wurde :folded_hands:
Nur den Traum von der WM müsste er dann begraben, aber mit und Auf Schalke aufzusteigen wäre sportlich viel wertvoller :wink:

2 „Gefällt mir“

Um mit Schalke realistischerweise aufzusteigen, müssten die erstmal absteigen. :winking_face_with_tongue:

Aber er saß doch schon mit Bochumtrikot auf der Tribüne zuletzt und da wären die Chancen auf einen Buliaufstieg gegeben.

Allerdings ist der noch viel zu gut für so eine heimatverbundene Aktion. Da bleibt der eher in München und beißt sich durch.

Ich glaube er möchte kommende Saison das Triple gewinnen.

„ Leon Goretzka, Mittelfeldspieler des FC Bayern München, wurde in letzter Zeit mehrfach in Dortmund gesehen, was in den sozialen Medien und bei Fans für Aufsehen gesorgt hat.“

1 „Gefällt mir“

In der Bild sagt er, dass er bleibt.

Guten Vormittag

Ich habe zu dem Thema nur noch einen Kommentar: Leon, geh mit Gott, aber geh!

Das sollten sie in München eigentlich alle machen. :laughing:

Was hat er denn jetzt schon wieder verbrochen?

1 „Gefällt mir“

Nichts hat er verbrochen. Er hat natürlich das Recht, auf seinen Vertrag zu bestehen. Aber ich halte ihn halt für einen Hemmschuh für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Und deshalb wäre es mir am liebsten, wenn er sich diesen Sommer einen neuen Verein suchen würde.

Man hat ihm den Vertrag zu den Konditionen gegeben und er bringt absolut die Leistung dafür.
Hat jedes Recht darauf.
Ich finde solche Leute gut. Nicht Goretzka hemmt eine weiterentwicklung, sondern die neuen ach so tollen Leute schlagen nicht ein.

Er bringt eben nicht die Leistung für seinen Vertrag. Er wird bezahlt, als wäre er einer der weltbesten Spieler auf der Doppelsechs. Aber so spielt er bei weitem nicht.

Der Fehler von Kahn und Brazzo war einer, den erfolgreiche Mannschaften oft machen. Die Leistungsträger werden mit Verträgen ausgestattet, die jede Entwicklung über Jahre bremst. Man hat gehofft, wenn man die Sextuple-Mannschaft zusammenhält, dann wird man den europäischen Fußball über Jahre (mit-)dominieren. Tatsache ist aber, dass die Kombination Kimmich/Goretzka es nie geschafft hat, die defensive Stabilität der Mannschaft zu geben, wie die Kombinationen Thiago/Kimmich bzw. Thiago/Goretzka.

Mit der Kombination Kimmich/Goretzka auf der Doppelsechs hat der FCB 44, 37, 38 und 45 Gegentore bekommen. In den IV wurde durchgewechselt, da gab es verschiedene Kombinationen. Mit keiner Kombination wurde es wirklich besser. Das einzig gemeinsame ist eben die Kombination Kimmich/Goretzka auf der Doppelsechs. Da ist es doch das allerlogischte der Welt, dass die Schuld an der defensiven Instabilität, an der einzig gemeinsamen Sache liegt.

Und Goretzka war nun einmal über Jahre Teil dieser Doppelsechs.

Nein, Goretzka hat auch nicht durchgehend gespielt. Dann müsste es demnach an Kimmich liegen.

Es liegt an der Kombination Kimmich/Goretzka. Diese passt nicht, weil beide für Spieler auf der Doppelsechs sehr offensiv denken. Kimmich bringt aber offensiv bzw. im Spielaufbau deutlich mehr für die Mannschaft als Goretzka. Daher ist es völlig logisch Goretzka auszutauschen.

Mit Kimmich/Palhinha gab es plötzlich eine Serie von sieben Spielen ohne Gegentor.

Vielleicht sollte man einen ordentlichen Nachfolger für Thiago finden, damit man sowohl mit Kimmich als auch mit Goretzka defensiv stabiler ist.

Goretzka ist von den Anlagen her ein stärkerer Box to Box Spieler als Kimmich, den ich immernoch auf der RV oder auch RAV Position an stärksten sehe.