Natürlich kann man darüber streiten, ob es wirklich die beste Fohlen-Elf aller Zeiten war, die 1975 sowohl die deutsche Meisterschaft als auch den UEFA-Cup gewann. Aber nie vorher und bislang nie nachher hat BMG einen Europa-Pokal geholt. Insofern läßt sich die Behauptung durchaus vertreten, zumal das der Lohn für eine unglaubliche Spielzeit 74/75 war. Vom 17. bis 34. Spieltag waren die Fohlen Tabellenführer und blieben dabei von November bis April ungeschlagen. Auch Franz Beckenbauer zollte Lob: „Borussia stellt die beste und reifste Mannschaft, daran gibt es keine Zweifel.“ Und es gab internationale Würdigung: Borussia wurde sowohl Europas als auch Deutschlands Mannschaft des Jahres 1975.
Wer waren denn nun die Fohlen von damals? Hier ist der komplette 22-köpfige Kader:
Tor: Wolfgang Kleff, Gregor Quasten
Abwehr: Lorenz Hilkes, Hans Klinkhammer, Norbert Kox, Frank Schäffer, Ulrich Surau, Walter Posner, Berti Vogts, Hans-Jürgen Wittkamp
Mittelfeld: Rainer Bonhof, Dietmar Danner, Lorenz Köstner, Christian Kulick, Karl Del’Haye, Ulrich Stielicke, Herbert „Hacki“ Wimmer
BMG wurde zudem vor einiger Zeit unter die besten 50 Fußballteams aller Zeiten gewählt, und zwar durch das britische Fußball-Magazin „FourFourTwo“ und rangiert dort auf Platz 26. Dabei betrifft die Würdigung allerdings nicht die oben beschriebene Elf, sondern als Mannschaft der 70er Jahre.
Selbstverständlich hat Gladbach danach nochmal einen europäischen Titel geholt, den UEFA Cup 1979. Sorry für diesen Einwand; Allerdings befand sich die Mannschaft damals schon im Niedergang, Berti Voigts meinte sinngemäß, man solle sich den Pokal genau ansehen, weil für lange Zeit keiner mehr folgen würde. Damit hatte er recht, denn erst 1995 holte die Borussia wieder einen Pott, den DFB Pokal.
Na ja, das kann man so eigentlich ja auch nicht sagen. Anfang der 70er war BMG auch international unterwegs, aber dabei hatte man auch Pech. 1971 schlug man Inter Mailand mit 7:1 auf dem Bökelberg, ein Sieg, der wegen eines Büchsenwurfs aberkannt wurde. 1976 scheiterten die Fohlen im berühmten Bernabeu nicht am spanischen Meister Real Madrid, sondern am niederländischen Schiedsrichter, der zwei einwandfrei erzielte Tore nicht anerkannte. 1977 stand die Elf im Endspiel im Europapokal der Landesmeister, scheiterte dann am FC Liverpool.
Das aktuelle Fohlen-Echo bezeichnet die 74/75er Elf als die beste Mannschaft, die BMG je hatte, setzt aber auch gleich ein Fragezeichen dahinter. Ich habe diese Zeit ja intensiv miterlebt, aber ich könnte da jetzt aus der Erinnerung nicht mehr entscheiden, welche für mich die beste war.
Als Lucien Favre 2011/12 eine Mannschaft übernahm, die - fast identisch besetzt - vorher ganz knapp den Abstieg vermieden hatte, am Ende auf Platz 4 und in die Qualifikation zur CL führte, hätte dieses Team - ohne jeden Titel - vielleicht auch so ein Attribut verdient, weil diese Entwicklung so unerwartet kam und eine neue Euphorie auslöste.
Kalle del’Haye (oder wie man den schreibt) wurde nach München transferiert, was damals ein Geschmäckle hatte, sonst ist mir kein weltbewegender Transfer zu den Bayern bekannt, dann erst natürlich Matthäus 1984.