[VF] Hertha BSC - SC Freiburg

Wer kommt ins Halbfinale?
  • Hertha BSC
  • SC Freiburg
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - SC FREIBURG
Olympiastadion, Berlin
Dienstag, 10. Februar 2026 20:45 Uhr

Am kommenden Dienstag empfängt die Hertha den Bundesligisten aus Freiburg zum Viertelfinale-Duell im Berliner Olympiastadion. Die Freiburger schalteten zuletzt mit Darmstadt und Düsseldorf schon zwei Zweitligisten aus nachdem man zuvor in Runde eins bei den Sportfreunden Lotte gewann, die Hertha feierte bis hierhin Siege in Münster, gegen Elversberg und gegen K’lautern, also allesamt Liga-Rivalen. Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams ist fast drei Jahre her (ein 1:1 am 01.04.2023 in der Bundesliga in Freiburg), im Pokal traf man erst einmal aufeinander (ein 4:2-Auswärtssieg von Hertha am 13.09.1992). Werden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht oder gelingt der Hertha vor eigenem Publikum erneut eine Überraschung?

TV: Diese Partie ist exklusiv bei Sky live zu sehen.

Ich denke das wird Freiburg innerhalb der regulären Spielzeit für sich entscheiden.

Hertha mit einem guten Tag: 2-1

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hertha: Ernst - Eitschberger, Leistner, Gechter, Karbownik - Klemens, Seguin - Winkler, Cuisance, Reese - Schuler

Freiburg: Atubolu - Ogbus, Ginter, Rosenfelder, Makengo - M. Eggestein, Manzambi - Beste, Y. Suzuki, Scherhant - Höler

Favorit ist natürlich der Bundesligist und das kleine Städtchen Freiburg im Endspiel hätte schon was, wenn’s aber die alte Dame an nem Sahnetag wird würde ich mit für die Herthaner auch freuen. Wäre auch ein schöner Zahltag für die klammen Berliner. Getippt habe ich 2:1 für Freiburg

Ein schwieriger Zeitpunkt für ein Pokalspiel. In der Liga konnte Hertha zuletzt die sieglose Serie beenden und muss sich auf die nächsten zwei schweren Spiele gegen Aufstiegskandidaten einstellen, nun geht’s aber im Pokal-Viertelfinale mit wieder mal großen Verletzungssorgen gegen einen Bundesligisten. Während Eichhorn als Sechser, Kolbe als Variante in der Verteidigung und Krattenmacher als kreativer Offensivakteur fällt nun mit Zeefuik ein zusätzlicher Akteur aus, der mit seinen Impulsen durchaus einen Unterschied ausmachen kann (allerdings sowohl positiv als auch negativ). Hinter Marton Dardai steht nach den Hüftproblemen noch ein Fragezeichen.

Damit dürfte Eitschberger auf der rechten defensiven Seite gesetzt sein, in der Innenverteidigung hängt es davon ab, ob Marton rechtzeitig fit wird oder alternativ Leistner neben Gechter beginnt. Als zweiter Sechser neben Seguin ist eigentlich Klemens gesetzt, durch seine lange Ausfallzeit und viele Einsatzminuten wäre aber hier auch Dudziak eine mögliche Alternative. Im Mittelfeld bin ich gespannt, ob Leitl nun Brekalo in die Startelf befördert, ganz vorn könnte auch der in der Liga gesperrte Kownacki beginnen.

Machen wir uns nichts vor: Im Normalfall ist das eine klare Angelegenheit für die Gäste. Schön wäre es, wenn man sich achtbar präsentiert und noch schöner, wenn man von weiteren Verletzungen verschont bleibt.

Und den Sky-Abonnenten empfehle ich Ohrenschutz oder die alternative Ton-Option: Man hat tatsächlich den Marktschreier Kai Dittmann für dieses Spiel angesetzt…

Schuler im Sturm mhh ich halte von ihm nach wie vor nix. Aber hoffe Hertha macht das irgendwie, hoffe wird ein spannendes Spiel.
Top elfer schießen 5-3 Hertha BSC

Aufstellung

Hertha BSC

Ernst - Eitschberger, Leistner, Gechter, Karbownik - M. Dardai, Seguin, Winkler, Cuisance, Reese - Kownacki

SC Freiburg

F. Müller - Treu, Ginter, Rosenfelder, Makengo - M. Eggestein, Osterhage, Beste, Y. Suzuki, Scherhant - Matanovic

Hab auf weiterkommen Freiburg getippt aber wäre natürlich cool für die Hertha weiterzukommen. Würde mich nicht stören. :slight_smile:

Wieso kommt das Spiel nur auf sky -.- maaan

Das ist interessant: Leitl stellt für die heutige Partie auf eine Dreierkette um. Klemens ist wie von mir vermutet erstmal auf der Bank und auch Kownacki bekommt den Vorzug vor Schuler, Brekalo ist erneut erstmal draußen.

Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai - Eitschberger, Cuisance, Seguin, Karbownik - Reese, Winkler - Kownacki

Na mal schauen was das heut wird. Hoffe keine Verlängerung. Muss schlafen. :smiley:

Distanzschuss Suzuki aber drüber

Tooor Hertha

Reese staubt ab

Könnte abseits sein

Das wäre ja der Burner.

Abseits

Beurteilt der VAR schon immer ob der Spieler aktiv war? EITSCHBERGER war nicht am Ball….

Was ein Grotten Kick.