Wer von euch engagiert sich ehrenamtlich?
Bin seit 99 ehrenamtlich in einen Dorfverein aktiv.
Bis zwar 2018 aus allen Ämtern ausgeschieden, aber wurschtle im Hintergrund noch immer mit.
Es wundert mich nicht, dass es immer weniger Freiwillige gibt, da das Ehrenamt nicht wirklich gewürdigt wird. Im Gegenteil, man wird mit immer mehr Bürokratie überschüttet und von den Gemeinden ist kaum Hilfe zu erwarten.
Diverse Ehrentamtsveranstaltungen verkommen immer mehr zum Schaulaufen der Politik die Gelder, die in die Werbekampagnen fließen, wären bei den Vereinen deutlich besser aufgehoben.
Bin seit nun im 4. Jahr als Vorstand im Verein Aktiv und muss feststellen das es immer weniger gibt die sich für Vereine interessieren. Das fängt im Sport an und hört bei den Strippenziehern im Verein auf.
Für mich ist das ein Problem der Generationen, was die alten Hasen damals mühevoll aufgebaut haben wird von den möglichen Nachfolgern mit Desinteresse verfolgt .
Das Ergebnis ist das Aussterben der Vereine.
Seit mittlerweile fast 30 Jahren in diversen Vereinen tätig… Mittlerweile Geschäftsführer im Heimat Fußballverein…
Ja, das Engagement und die nachrückenden Ehrenamtler werden weniger, aber wir haben festgestellt, dass man über „projektbezogene“ Arbeit/Ansaätze deutlich mehr Untzerstützung erhält. Es hat keiner mehr Lust sich „länger ein Amt ans Bein zubinden“
Ich bin auch stellv. Abteilungsleiter unserer Basketballabteilung. Das mache ich jetzt auch seit ca. 3 Jahren. Dazu bin ich noch im Ankerzentrum tätig, wo ich Übersetzungstätigkeiten oder bei Besuchen von verschiedenen Ämtern unterstütze. Natürlich, sofern die Zeit es zulässt.