Die Threadkategorie heisst ja eigentlich „Diskussionsrunde“
Tatsächlich kann oder konnte ich mit der Frage wenig anfangen, oder ists die Frage/Antwort-Kombination? Ich versuchs zu erklären.
Erstmal: Was ist ein guter Verein? Das ist ja wohl keine Frage, ein Verein ist dazu da, seine Mitglieder in einem Ansinnen, einer Aktivität etc. zu „vereinen“ und ggf. das Erreichen eines gemeinsamen Ziels oder der Individualziele zu ermöglichen. Ein guter Verein ist also für seine Mitglieder da.
Bei einem „guten Fussballverein“ muß man da schon „interpretieren“. Ist der gute Fussballverein für seine Mitglieder da? Für seine Fans? Oder hat er den Selbstzweck der Erfolgsmaximierung?
Wenn ich dann die bisherige Maximum-Antwort nehme, macht einen guten Verein seine treuen Fans aus … also eine Eigenschaft, die der Verein wohl am wenigsten in den Händen hat. Was kann ein Verein dafür, wenn ihm in Erfolgszeiten die Fans nachlaufen, die dann bei Misserfolgen wieder abziehen.
Oder ist ein Rasenball Leipzig ein „besserer“ Fussballverein im Vergleich mit z.B. 1.FC Heidenheim, weil es „absolut gesehen“ evtl. mehr treue Fans der Leipziger gibt als treue Fans der Heidenheimer?
Nebenbei: Ab wieviel Jahren gilt man als treu? Ist man nur als regelmässiger Stadiongeher eintreuer Fan, oder zählt auch, wenn man schon seit 30 Jahren eine Geldbörse mit Vereinslogo herumträgt?