Bayern München drohte vor dem letztjährigen Halbfinale der Champions League der Ausfall mehrerer Spieler wegen drohender Gelbsperren. Die UEFA nahm sich vor dieser Saison einen damaligen Appell von FCB-Coach Vincent Kompany zu Herzen.
Ich hab grundsätzlich schon ein Problem damit, dass man die Strafe in einem anderen Spiel absitzt. Hatten wir ja schon oft, dass man sich gelbe Karten auch taktisch abholt um das Absitzen der Strafe auch noch zu „steuern“.
Mein Vorschlag wäre: Immer 2 gelbe Karten gesammelt ergibt ein halbes Spiel Sperre, also Startelfverbot. Einwechslung frühestens nach der Pause.
Kapier ich jetzt nicht. Dann profitiert doch immernoch jemand anderes. Wenn dann müsste er ja direkt nach seiner gelben Karte ausgewechselt werden.
Und damit wirklich jeder gleich profitiert, müsste das bei jeder gelben Karte passieren. Sonst profitiert ja nur der Verein bei dem die zweite gelbe Karte gefallen ist.
Daran das jemand anders profitiert ändert „meine Regeländerung“ nichts. Das ist eine „Ungerechtigkeit“, welche am System der Sperre für ein anderes Spiel liegt.
Mein Vorschlag würde nur versuchen, die Auswirkungen für den Spieler etwas „gleicher“ und meiner Meinung nach gerechter zu machen, da es weniger Sinn machen würde, sich gelbe Karten „abzuholen“ (weil die Strafe öfter wäre). Andererseits wäre die Auswirkung nicht so drastisch ungerecht, weil die Sperre für ein halbes Spiel eben nicht heisst, dass man ein Spiel komplett verpasst, wenn man zum Beispiel das Trikot ausgezogen hat.
OK.man könnte auch diskutieren, ob das halbe Spiel Sperre nach jeder gelben Karte passieren müsste, damit „die Gelben“ etwas mehr Strafe bedeuteten (und damit wirkungsvoller würden). Das würde ich aber erst angreifen, nachdem man Erfahrungen damit gesammelt hat, wie sehr solche Halbspielstrafen ein Team behindern.
Die Tatsache, dass eine gelbe Karte wenig Auswirkung für das aktuelle Spiel hat, ist meiner Meinung nach kaum sinnvoll in den Griff zu bekommen. (Minutensperren sind zu wenig behindernd - mMn).
Da unterscheiden wir uns grundsätzlich, für mich gehört eine gelbe Karte zum Spiel dazu. Ich würde auch nicht behaupten das die Karte keinen oder nur geringen Einfluss auf das Spiel hat. Denn ab da, muss sich der Spieler ja ein wenig zurück nehmen, wird eventuell sogar wegen seiner Karte ausgewechselt.
Nein für mich ist ein Gelbsünder kein „Schwerverbrecher“ der gleich „schwerwiegend“ bestraft gehört.
Was die UEFA da jetzt draus macht ist mir aber dann auch irgendwie zu lasch.
Dann verstehe ich nicht, warum Du meinem Gedanken nicht folgen kannst:
Rot 1 oder mehrere Spiele Sperre
Gelb-rot 1 Spiel Sperre
Gelb ein halbes Spiel Sperre