Regionalliga Nord 25/26

Nächste Woche, am Freitag 25.07.2025, startet die Regionalliga Nord in die neue Saison, und zwar direkt mit einem Knaller: Kickers Emden vs. SV Meppen. Schon jetzt wird die Frage nach den Meisterschaftsfavoriten diskutiert. Der Kicker hat eine Umfrage unter den Trainern gemacht, welchen Klub sie zu den Favoriten zählen.
Meistgenannt wurden Kickers Emden (Vizemeister der letzten Saison, 15 Stimmen), SV Meppen (14), VfB Oldenburg (11) und SV Drochtersen-Assel (10).

Das Rennen ist umso interessanter, als der Meister direkt aufsteigen kann in die 3. Bundesliga.

In die Hose ist er gegangen, der Auftakt zur Saison für die Kickers aus Emden: 0:1 auf eigenem Platz gegen den SV Meppen. Zwischen den Klubs besteht ja eine traditionelle Fan-Freundschaft. Aber soweit hätten sie ja nun nicht gehen müssen. :innocent:

Immerhin: Es war ordentlich was los bei 6.400 Zuschauern im Stadion.

War leider zu wenig. Kaum mal gefährlich nach vorne gekommen. So wird das nichts mit dem Aufstieg.

Ich hatte mir mal Teile der 1. Halbzeit im Stream angeschaut. Grauenhafte Kickerei von Kickers war das. Da ahnte ich schon nichts Gutes.

2-0 Drochtersen nach 25 Minuten. So wird das eher Abstiegskampf… Da ist ja gar keine Energie in der Truppe.

Anschlusstreffer wichtig

Die Kicker-Verantwortlichen haben wohl den Mund ein wenig zu voll genommen. Letzte Saison waren sie die Überraschungsmannschaft, jetzt überraschen die keinen mehr. Spielerisch waren die auch in der letzten Saison eher unterdurchschnittlich, kamen meist mit langen Bällen nach vorne.

Ich glaube, es geht mehr um den Klassenerhalt in dieser Saison. Wobei man natürlich sagen muss, dass Drochtersen-Assel mit zu den Favoriten gehört, genauso wie Meppen. Gegen beide kann man schon mal verlieren.

In der Regionalliga Nord startet heute der 4. Spieltag mit 3 Partien:

• SV Meppen vs. VfB Oldengurg. Das ist das Topspiel des Tages: der 3. gegen den 6. der Tabelle. Meppen hofft auf ein volles Haus. Beide Teams sind gut gestartet.
  • Emden vs. Weiche Flensburg. Die Emder haben sich beim 3:0 gegen den Bremer SV wieder ein wenig Zuversicht geholt nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Meppen und Drochtersen. Wie man aber sieht, waren das mit die wohl schwersten Gegner, und so darf man gespannt sein, was gegen Flensburg drin sein wird. Die haben bereits zwei Siege eingetütet, doch wenn die Kickers der ihnen zugesprochenen Favoritenrolle allmählich gerecht werden wollen, kommt nur ein Sieg in Frage.
  • SV Drochtersen/Assel vs. HSV II. Da spielt der Tabellenführer gegen die Nr. 16. Vielleicht lassen sie sich von dieser Situation einlullen, die Jungs von der Elbe. Ich meine die aus dem Landkreis Stade natürlich.

Emden 3-0 zur Pause gegen Flensburg vorne.

Hurra hurra die Emder sind wieder da.

Puh am Ende nochmal knapp geworden 3-2 Sieg am Ende.

Drochtersen/Assel und Meppen liegen hinten. Besser kann es kaum laufen.

Ja, dass Drochtersen verloren hat, spielt den Kickers (und den anderen) in die Karten. Oldenburg feiert. Die haben auch Ambitionen.

Kickers hätte beinahe in der 2. Hälfte das Spiel noch aus der Hand gegeben. 3:2 am Ende nach 3:0 Pausenführung.

Gestern verloren die Kickers ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger Schöningen mit 1:2 vor knapp 2.000 Zuschauern. Lange Gesichter bei den Beteiligten und Verantwortlichen.

Kann man verstehen, und das bezieht das Remis vom letzten Sonntag gegen HSC Hannover mit ein. Nach 6 Spielen stehen 7 Punkte auf dem Konto, während sich die Spitze mit 16 bzw. 15 Punkten davon macht, allen voran Jeddeloh II. Das ist nicht eine 2. Mannschaft, sondern die 1. Mannschaft des Klubs SSV im Ort Jeddeloh II. Ich glaube, der Klub hat mehr Aktive als der Ort Einwohner.

Ich hatte gleich zu Beginn der Saison das Gefühl, dass die hehren Ziele nach der Vizemeisterschaft ein wenig zu hoch gegriffen sein könnten. Noch ist die Saison ja noch jung, aber gegen die Spitzenteams da oben 8 bzw. 7 Punkte aufzuholen wird ja nicht einfach. Ich denke, dass man in dieser Saison mit nem Platz in der oberen Tabellenhälfte wird zufrieden sein müssen im verflixten 2. Jahr nach dem Aufstieg. Hier die Tabelle: