Radsport

Mit dem Giro läuft seit gut einer Woche die erste große Rundfahrt des Jahres.

Topfavorit Primoz Roglic hat auf den ersten 9 Etappen nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen und durch einen Sturz liegt er in der Gesamtwertung bereits über 2 Minuten zurück.

Ganz vorne ist das Team UAE zu finden. Die Teamkollegen von Tadej Pogacar sind gleich mit vier Fahrern in den Top 10 vertreten. Ihr Fahrer für die Gesamtwertung Juan Ayuso liegt allerdings nur auf dem zweiten Rang. Ganz vorn liegt der erst 21-Jährige, noch ziemlich unbekannte, Mexikaner Isaac Del Toro (ebenfalls UAE).

Hier mal die Gesamtwertung:

Fahrer Team Abstand
Isaac Del Toro (MEX) UAE
Juan Ayuso (SPA) UAE +01:13
Antonio Tiberi (ITA) Bahrain Victorious +01:30
Richard Carapaz (ECU) EF +01:40
Giuliu Ciccone (ITA) LIDL +01:41
Simon Yates (GBR) VISMA +01:42
Egan Bernal (KOL) INEOS +01:57
Brandon McNulty (USA) UAE +01:59
Adam Yates (GBR) UAE +02:01
Primoz Roglic (SLO) RB Bora +02:25

Auf der 10. Etappe gab es ein Zeitfahren. Mit Ruhm bekleckert haben sich alle Fahrer aus den Top 10 dort nicht. In der Tageswertung konnte keiner unter die besten 10 fahren.
Großer Gewinner war aber Primoz Roglic. Er halbierte seinen Rückstand in der Gesamtwertung und liegt jetzt nur noch 1:18 Min (Platz 5) hinter dem weiterhin Führenden Mexikaner Del Toro. Sein Vorsprung beträgt allerding nur noch 25 Sekunden auf Teamkollege Ayuso.

Heute eine anspruchsvolle Etappe, auf der sich eventuell weitere Verschiebungen ergeben.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass beim gestrigen Zeitfahren den zuletzt gestarteten Favoriten der einsetzende Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dadurch war für diese der Tagessieg von vornherein unerreichbar war.

1 „Gefällt mir“

Richard Carapaz konnte heute die 11. Etappe gewinnen. Er kam wenige Sekunden vor einer Gruppe mit allen anderen Favoriten ins Ziel.

1 „Gefällt mir“

Nachdem sein Kapitän Primoz Roglic den Giro verlassen musste, konnte Nico Denz heute mit einem tollen Antritt 18 Kilometer vor dem Ende seine Verfolger hinter sich lassen und den ersten deutschen Etappensieg in diesem Jahr feiern. Bereits vor 2 Jahren konnte er zwei Etappen gewinnen.

In der Gesamtwertung weiterhin Isaac Del Toro vor Richard Carapaz (+0:41) und Simon Yates (+0:51). Dahinter dann schon sehr deutliche Abstände. Wahrscheinlich werden die Drei es auf den letzten vier Etappen unter sich ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Del Toro und Carapaz kamen heute zusammen ins Ziel. Simon Yates konnte nicht mehr mithalten. Die beiden werden dann morgen wohl alles unter sich ausmachen. Del Toro wirkt aber schon sehr stabil, glaube er wird das nach Hause bringen.

2 „Gefällt mir“

Von wegen! Attacke von Simon Yates. 27km vor dem Ziel liegt er 1:40 vor der Gruppe mit Del Toro und Carapaz. So schwer ist der Rest nicht mehr. Virtuell ist Yates etwa 20 Sekunden vorne!

16 Kilometer geht es aber noch bergauf. Mal sehen ob Yates das durchziehen kann!

Carapaz und Del Toro sind sich nicht einig. Der Vorsprung von Simon Yates wächst und wächst. Eine taktische Meisterleistung vom Jumbo Visma Team. Wout Van Aert war vorne in der Gruppe und fährt jetzt die letzten Kilometer das Tempo für Yates. Del Toro und Carapaz haben lange Zeit auf der Etappe gar keine Hilfe bekommen. 4 Minuten sind es inzwischen. Das Ding ist durch.

Simon Yates hat gestern durchgezogen und heute vollendet. Er hat gestern mit seinem Husarenritt eine jahrelange Rechnung mit dem Giro beglichen, 2018 erlitt er kurz vor dem Ende der Rundfahrt als Träger des Maglia Rosa einen fatalen Einbruch (knapp 40 Minuten hinter dem Etappensieger) und wurde in der Gesamtwertung durchgereicht. Heute hatte das Peloton zunächst eine Audienz bei Leo XIV., anschließend gab es eine Etappe rund um und mitten durch das antike Rom. Herrliche Bilder! Olav Kooij (Visma) gewann heute den Massensprint der letzten Etappe.