Onkelz-Choreo spaltet die Eintrachtfans

Eintracht Frankfurt hat im Spiel gegen Tottenham eine Choreo gemacht. Hintergrundlied war „Wir ham noch lange nicht genug“ von den Onkelz. Jetzt ist die Fanszene der Eintracht gespalten. Die einen fanden die Choreo sehr gelungen - ich übrigens auch - , andere werfen den Fans vor, rechtes Gedankengut ins Stadion zu tragen.
Leider gibt es hier meist nicht schwarz und weiß, sondern nur schwarz oder weiß, so wie in unserer Gesellschaft. Bin gespannt, welche Farbe hier im Forum herrscht.

Absolut pro Choreo und Onkelz. Man sollte die alten Kamellen langsam mal begraben, jeder hat aus seiner Vergangenheit gelernt und es wird auch nicht wahrer wenn man es immer wieder sagt. Weidner war sogar selbst im Stadion und hats gefeiert. Die Jungs kommen aus Frankfurt.

Stehen die Onkelz im Verdacht, rechts zu sein? Ich habe ehrlich keine Ahnung.

ChatGPT beantwortet die Frage zum Beispiel so

Die Frage, ob die Böhsen Onkelz „rechts“ sind, ist historisch komplex und wird immer wieder kontrovers diskutiert. Hier eine differenzierte Einordnung:

Frühe Jahre (1980er) – Eindeutig rechtsradikale Phase

In den frühen 1980er Jahren hatten die Böhsen Onkelz eindeutig Kontakte zur rechtsextremen Szene. Sie veröffentlichten Lieder mit rassistischen und gewaltverherrlichenden Texten (z. B. auf dem Demo „Türken raus“ – ein Song, der ihnen bis heute nachhängt, obwohl er nie offiziell veröffentlicht wurde). Damals bewegten sie sich im Umfeld der Skinhead- und Rechtsrock-Szene.

Wandel ab Mitte/Ende der 80er

Ab Ende der 1980er distanzierten sie sich zunehmend von der rechten Szene – auch öffentlich. In Interviews und Liedtexten (z. B. „Erinnerung“ oder „Deutschland im Herbst“) verarbeiteten sie ihre Vergangenheit, zeigten Reue und betonten, dass sie nichts mehr mit Rechtsextremismus zu tun haben wollen.

Heute – Politisch ambivalent, aber nicht rechtsextrem

In der Gegenwart verstehen sich die Onkelz als unpolitisch oder systemkritisch – oft mit einer „gegen alles“-Haltung. Sie vertreten jedoch keine klar rechten Positionen mehr. Kritiker werfen ihnen aber vor, rechte Symbolik oder Parolen unkritisch zu bedienen oder sich nicht klar genug abzugrenzen, wodurch sich Rechtsextreme weiterhin mit ihnen identifizieren.

Sie hatten in der Vergangenheit innerhalb ihres Umfelds Probleme in dieser Richtung und haben das halt in Musik zum Ausdruck gebracht. Es immer noch als Fakt hinzustellen ist aber halt falsch.

Ich halte von ihnen nichts, weiß auch, wen sie grundsätzlich anziehen und würde daher jede Interpretation vermeiden. Finde auch deren privates Verhalteb mit Sufffahrt und den Folgen abstoßend.

Aber Skandal muss man jetzt nicht draus machen.

Danke für eure Antworten. Die Vergangenheit ist unbestreitbar. Die Zukunft aber auch nicht. Ich fand die Choreo mega und kritisiere eher die Stimmung im Spiel (zu viele Mantragesänge, zu wenige Einpeitscher, zu wenig „Gift“ von den Rängen - das war 2019 und 2022 anders). Und ich finde einige Lieder von den Onkelz richtig gut. Eins davon „Mexico“ war mal ein Renner bei den Länderspielen.