Olympia in Deutschland?

Viele bestehende Sportstätten Münchens können für Sommerspiele tatsächlich genutzt werden, Winterspiele spielen keine Rolle mehr (womit Du mit Deiner Einschätzung recht hättest). Leider hat die Schwimmhalle im Olympiapark zu wenig Bahnen, weshalb sie nicht den IOC Vorgaben entspricht. Segeln ist in München unmöglich, klar, aber sonst ist vieles “bezugsfertig”, zumindest nach einer Renovierung.

Gut fürs Segeln und Surfen müsste man nach Kiel gehen. Nur zur Erinnerung: Bei den Spielen in Paris waren diese Wettbewerbe auf einer Insel im Pazifik, also nicht einmal annähernd in der gleichen Zeitzone.

Winterspiele würde ich irgendwie mehr feiern.

Naja, es wurde gerade mal entschieden, sich zu bewerben.

Also erstmal eine dreistellige Millionensumme in bunte Bilder und Clips investieren. Mit welchem Ausgang ist ja völlig ungewiss.

Also mMn fängt die Diskussion erst bei einem positiven Ergebnis an :thinking:

Wir können Olympia. Keine Frage.

Und was gibt es schöneres als Olympia???

Bin gespannt, aber mein erstes Bauchgefühl sagt, dass es abgelehnt wird. :man_shrugging:t2:

Aber alle wollen ja angeblich Olympia haben :rofl:

Also die Bobbahn hat alleine etwa 120 Mio. Euro gekostet. Und jetzt ist sie wohl schon sehr reperaturbedürftig. Unfassbar.

Soll mal schön bei uns im Ruhrpott stattfinden!

Ich bin Herten ( eine Kreisstadt meiner Heimat Recklinghausen) sehr sehr sehr dankbar für das NEIN :red_exclamation_mark: :+1::folded_hands:

Hoffentlich kapieren und akzeptieren die Betonköpfe in Düsseldorf mit Wüst an der Spitze diese Entscheidung.

Zumal die „Wahlbeteiligung“ unterhalb jeder demokratischen Akzeptanz war. Mehr als 2 Drittel aller Bürger im Kreis RE hat nicht teilgenommen , da von einem „überragenden Ja“ zu sprechen, ist (sorry) Volksverarschung hoch 04 :fu:

Im Ruhrgebiet sind (wenn ich mich nicht irre) 5 der 10 am höchsten verschuldeten Städte/ Gemeinden/ Kreise der gesamten Republik.

Wir haben unzählige Kämmerer, die jeden Cent dreimal umdrehen oder von höherer Stelle genehmigen lassen müssen. Und wer glaubt der Politik im allgemeinen und Wüst im speziellen ,wenn er eine umfassende finanzielle Unterstützung zusagt :red_question_mark:

Unabhängig ob er 2040 oder wann auch immer, noch in Verantwortung steht : Ich nicht :red_exclamation_mark:

Jeder der nicht wählt würde ich als „ist mir egal zählen“. Also als 50:50 Stimme.
Von daher wird es schon passen.

Das ist dann wieder die Diskussion „wasch mich, aber mach mich nicht nass“! Aber im nachhinein frohlocken, wie weltoffen und sympathisch doch die Deutschen sind (WM 2006)… Also ja ich bin grundsätzlich ein Befürworter als GAstgeber zu fungieren, allerdings muss man mit FIFA und IOC reden, Steuergeschenke o.ä. sind nicht drin!

Grundsätzlich sind die beiden Verbände FIFA für den Fußball und IOC für Olympia mit ihren Forderungen Auslöser dafür, dass sich die Spiele oftmals für die Ausrichter nicht rechnen - ich gehe mal davon aus, dass es diese Fußball-WM für alle tut, da durch die ‚hitzebedingten Trinkpausen‘ genug Zeit ist um lukrative Werbeblöcke meist bietend zu verkaufen… Man muss also an die Ursache ran oder als Sportverband wirklich überlegen, ob man sich qualifizieren will oder verzichtet um ein Zeichen zu setzen - leider hat z.B. die UEFA keine „Eier“, ohne die europäischen Vereine verlöre die WM schlagartig an Interesse!

Wir können uns doch nicht mehrheitlich darüber beschweren, dass große Sportevents in diktatorischen Staaten (denen egal ist was es kostet, Hauptsache Renome´) durchgeführt werden (Olympia in China und Russland) Fußball-WM in Russland, Quatar und in künftig Saudi-Arabien) und uns über die Menschen-rechtssituation, die Arbeitsbedingungen, den Zeitpunkt, das dortige Klima oder nicht vorhandenen Umweltschutz, politisches System und dessen Folgen, Stellung der Frau oder der indigenen Minderheit oder der LGBTQ-Community oder was auch immer beschweren und andererseits aber auch nicht bereit sein, eine demokratische und evtl. nachhaltige Alternative anzubieten!

Deutschland hat die Infrastruktur schon weitgehend, z.B. in Kiel wird regelmäßig der größte Segelwettbewerb weltweit durchgeführt, um die Ecke in Plön und Malente trainieren eh Leichtathleten und Fußballer, Berlin kann IStaf und Marathon, etc. .

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen dass Olympia alle 4 Jahre in und um Olympia, sprich in Griechenland statt findet. Dann hätte man über Jahre immer vergleichbare Bedingungen und die Griechen könnten sich langfristig darauf einstellen und die Infrastruktur fortlaufend an sich ändernde Bedürfnisse anpassen…

Hamburger sind schlauer als Münchner. Gibt es dazu Statistiken? :wink:

Schau Dir die Wahlergebnisse an. Die Schlaueren wählen grün.

Trugschluss, ich gehöre zu den geistig unterprivilegierten und wähle auch grün. Und die Tierschutzallianz, das ist noch dümmer weil die ja rein gar nichts bewirken.

Es war absehbar, dass in Hamburg das Ganze abgelehnt wird, die Ablehnung ist im Vergleich zum letzten Referendum 2014 sogar noch größer geworden und die ist absolut nachvollziehbar.

Stimmt, ich will auch nicht, dass Olympia in Hamburg stattfindet. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche Olympia nirgends in Deutschland :red_exclamation_mark:

Die Steuermilliarden sollten nicht in den IOC investiert werden und jetzt kommt mir bitte keiner mit „es wird doch in die Infrastruktur investiert“
Der Effekt ist in der Regel nicht nachhaltig genug,um in Zeiten knapper Kassen derart mit Geld um sich zu werfen.

Fragt mal in Paris oder Mailand nach, wie „lohnend“ die Spiele waren :scream::face_vomiting: