Olise und der Vergleich mit Arjen Robben

Michael Olise hat mit seinen starken Leistungen beim FC Bayern München selbst Thomas Müller beeindruckt. Der französische Flügelspieler, der von Crystal Palace kam, hat sich schnell in die Mannschaft integriert und wird bereits mit Arjen Robben verglichen. Besonders sein Dribbling und seine Spielintelligenz machen ihn zu einem wichtigen Faktor für die Bayern.

Mal sehen, ob er das bestätigen kann. Gnabry und Sané hatten auch eine starke Debütsaison und dann hat sich der schlendrian eingeschlichen.

Gnabrys bestes Jahr war das Coronajahr 19/20, das war sein drittes Jahr beim FCB. Da hat er in der Liga das einzige Mal mehr als 20 Scorer erzielt (genauer 23). Und er war vor allem in der CL stark mit 9 Toren und 2 Vorlagen in 10 Spielen (in einem ist er nicht eingesetzt worden)

Sane hat im ersten Jahr etwas besser performt als man es nach seinem Kreuzbandriss erwarten konnte. Von daher kann man den Eindruck schon teilen, dass es sein bestes Jahr beim FCB war. Seitdem wechseln sich immer wieder starke Phasen mit schlechten Phasen ab. Die einzige Konstanz ist seine Unkonstanz.

Olise hatte jetzt sein erstes Jahr beim FCB und das war überragend. Aber wir hatten schon viele Spieler beim FCB, die im ersten Jahr super gespielt haben und dann nichts mehr auf die Kette bekommen haben bzw. immer schlechter geworden sind. Ich erinnere an Douglas Costa. Da meinte man im ersten Halbjahr, der würde allein Robbery ersetzen können. Aber dann war jede Halbserie schlechter als die vorherige. Auch ein Juan Bernat war in der ersten Saison eine große positive Überraschung und kam danach immer weniger zum Zuge. Und die Liste kann man noch weiterführen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Olise weiterentwickelt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist er ein absoluter Volltreffer. Mich wundert etwas, dass er dieses Jahr noch gar nicht verletzt war. Immerhin hatte er letztes Jahr größere Muskelprobleme und hat dann im Sommer durchgespielt. An Kompanys Stelle würde ich ihn gegen Leipzig noch einmal bringen. Und wenn dann die Meisterschaft eingetütet ist, würde ich ihn in einen regenerativen Urlaub schicken. Er muss nach der Saison auch noch zur NM und dann zur Klub-WM. Da täten 2-3 Wochen Pause mal gut.

Und noch etwas: Der Vergleich mit Robben ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich vollkommener Blödsinn. Arjen ist eine Legende beim FCB. Das kann man in einem Jahr gar nicht werden. Man muss ja nur einmal die Wendungen anschauen, die Robbens Karriere beim FCB genommen hat. 2012 war er für viele der Schuldige, dass es nur dreimal der zweite Platz geworden ist - wegen der verschossenen Elfer gegen Dortmund und in der Verlängerung des CL-Finales. Und ein Jahr schießt er den FCB in Wembley zum Titel und wird zum Helden. Ein solches Auf und Ab kann ein Spieler in einer Saison gar nicht haben.

1 „Gefällt mir“

Also für mich sind diese Vergleiche Hanebüchenn Jeder hat seine Stärken und Schwächen! Arjen hat eine Ära auf seine Weise geprägt und so wird es auch Olise tun! Beide sind oder waren Unterschiedsspieler! Gemma!

Der Thomas Müller hats schon genauso beschrieben, wie‘s ist.