Man wird im Sommer über eine Verlängerung verhandeln, aber auch eine Ausstiegsklausel besitzt er - und Bremen möchte Transferüberschüsse erwirtschaften.
Ja, bisher ist von außen nichts aktives von Werder zu vernehmen. Heißt: null Zugänge bisher. Lediglich ein paar Verlängerungen (z.B. Friedl) wurden schon realisiert.
Werner scheint noch abwarten zu wollen, wie der Kader aussieht, nachdem die vielen Abgänge bereits feststehen.
Fritz und Niemeyer haben mächtig was zu tun und leider fehlt mir der Glaube, dass es wirklich gut wird. Aber ich hoffe, dass sie mich eines besseren belehren.
Bremen sucht bereits eine Alternative auf dem Markt, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Er wird seinen Vertrag nicht verlängern
Ich halte das für die schlechteste Nachricht, die Werder in den vergangenen Jahren erhalten hat. Ole Werner ist der größte Faktor, warum Werder aktuell dort steht, wo es steht und nicht in der zweiten Liga oder schlechter.
Meine Interpretation ist, dass Fritz zusammen mit Niemeyer eine andere Auffassung vom Werder-Weg haben als Ole Werner. Der Werder-Weg bedeutet, ein Ausbildungsverein zu sein. Dementsprechend hatte einer der beiden schon geäußert, dass im kommenden Kader auch Plätze für U19 Spieler bereit stehen sollen.
Nun ist Ole Werner leider - und das ist einer von wenigen Punkten, die man ihm tatsächlich „vorwerfen“ kann - kein guter Trainer für junge Spieler. Bei ihm zählt nicht die Perspektive, sondern immer nur das aktuelle Spiel und wer dafür am ehesten den Sieg einbringen kann. Das ist im Grunde richtig, aber er vernachlässigt es auch bei Einwechselungen, den jungen Spielern Raum zur Entwicklung zu geben. Meiner Meinung nach ist daran auch eine frühzeitige Vertragsverlängerung von Woltemade gescheitert.
Andersherum ist der Bremer Nachwuchs bisher nicht besonders stark gewesen. Die U23 war in die 5. Liga abgestiegen. Dieses Jahr haben sie in der Regionalliga oben mitgespielt. Aber welche Spieler hätte er in den letzten Jahren besser integrieren können? Da gibt es nicht viele, aber eben den erwähnten Woltemade. Gleichzeitig gibt es aber negative Äußerungen ehemaliger Leihspieler zu Fritz, der wohl überhaupt keinen Kontakt zu den Spielern gehalten hat (Beste, Dinkci, Woltemade).
Kurzum: ich denke, es geht um dieses Thema. Die langfristige Perspektive. Fritz und Niemeyer wollen - oder zumindest reden sie davon - den Fokus auf den Nachwuchs setzen und Ole Werner ist ein Fan von Qualität.
Jetzt ist die Frage, wie geht es weiter: Ole Werner ist mit seiner Aussage meiner Meinung nach nun eine Lame Duck geworden. Jeder weiß, er ist im kommenden Jahr nicht mehr da, also warum soll ich ihm noch folgen? Das ist nicht ideal, aber in einer kleinen Krise könnte das entscheidend sein. Daher denke ich, muss Werder einen Trainer zum Trainingsauftakt gefunden haben.
Es geht auch um Neuzugänge. Jeder Neuzugang weiß nun, dass Werner perspektivisch nicht der Trainer sein wird. Wie soll denn überhaupt der Kader aufgebaut werden? Es steht jetzt ein Umbruch an (Veljkovic, Jung, Burke, Köhn, Kabore, Silva sind weg; Schmid, Ducksch, eventuell Stage könnten folgen). Natürlich wäre es sinnvoll, dies bereits mit einem neuen Trainer anzugehen.
Es wird auch spannend sein, was mit Friedl und Weiser geschieht, die ihre Verträge vor allem wegen Ole Werner und der Perspektive verlängert haben, mit Werder auch Europa angreifen zu können.
Fritz steht jetzt vor einem Scheidepunkt. Wenn er nun keinen Top-Trainer (Horst Steffen ist wohl im Gespräch) und drei, vier wirklich gute Neuzugänge präsentiert, kann das eine schlimme Saison werden.
Ich befürchte da was…Ole Werner wird man so nicht verteidigen können für die neue Saison. Die Gerüchte, dass man parallel nach einem neuen Trainer sich umschaut, scheinen ja dann eher die anstehende Saison zu betreffen. Ein Jahr im Voraus wird kein Trainer sich committen.
Und wer kann gut mit jungen Leute? Da gibt es einen ehemaligen Bremer Spieler in der zweiten Liga an der Seitenlinie.
Das habe ich ja geschrieben, ich gehe davon aus, dass man für die anstehende Saison einen neuen Trainer benötigt.
Klose? Müsste tatsächlich noch mit Fritz zusammengespielt haben. Interessanter und nicht ganz abwegiger Gedanke!
Laut Bild hat Bremen ihn nun sofort vor die Tür gesetzt
was ja auch konsequent ist!
Der SV Werder Bremen stellt sich neu auf: Sportchef Clemens Fritz spricht im kicker über die Trainersuche, Wertschätzung und das Thema Weiterentwicklung. Fritz über Perspektiven, Sorgen und die Werner-Nachfolge - kicker
Wenn Ole in Kürze in Wolfsburg aufschlägt würde es mich
a.) nicht wundern,da er da ganz anders arbeiten könnte aufgrund des höheren Etat und
b.) sehr wundern , da ich ihn nicht für so abgewackelt gehalten habe
Dort wird er definitiv scheitern, da traue ich ihm wenig zu.x
Ich wünsche Werner eine kluge Entscheidung und den größtmöglichen Erfolg. Obwohl er nun schon ein paar Jahre Erfahrung gesammelt hat, ist er immer noch ein junger Trainer. Für den ganz großen Klub ist noch jede Menge Zeit.
Wolfsburg würde ich eh niemandem raten. Augsburg hat nun Wagner geholt. Das hätte meiner Meinung nach auch passen können. Wenn Werner Rückendeckung erhält, traue ich ihm überall Erfolg zu. Er hat eine ganz besondere ruhige und klare Art. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch bei Spielern sehr gut ankommt. Bei ihm weiß man auch genau, woran man ist, weil er sehr klare Prinzipien hat.
Bei Werder hat er sehr viele Spieler besser gemacht. Das hat bei Werder tatsächlich zuletzt Thomas Schaaf in der Häufigkeit hinbekommen und das ist Ewigkeiten her.
Wenn Werner es jetzt noch schafft, jüngeren und neueren Spielern schneller mehr Möglichkeiten zu geben und er auch in den Spielen mal etwas mutiger und früher wechselt, ist er der Prototyp eines Trainers.
Wenn Werner schnell in Wolfsburg aufschlägt wäre das für Bremen eigentlich ideal. Runter von der paylist und eine Ablöse könnte man auch noch bekommen.
Dazu finde ich das er vom Typ her dorthin durchaus passen würde.