Neues vom 1. FCS

Das fängt ja gut an. Bereits am 2. Tag des Trainingslagers in Lautenbach im Schwarzwald hat sich Bretschneider verletzt. Die Schwere der Verletzung muss noch diagnostiziert werden. Sollte es sich, wie nach den ersten Eindrücken vermutet, um einen Muskelfaserriss handeln, wäre das Trainingslager für unseren Linksverteidiger Niko bereits beendet und er müsste leider schon heute die Heimreise antreten. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber auch ein Kreuz mit diesen Verletzungen. Zum Glück hat Giannikis noch Ersatz für die Position des LV, was aber immer noch gesucht wird, ist ein wirklich guter IV. In Vereinskreisen wird davon gemunkelt, dass Lasse Wilhelm, der ein Angebot den auslaufenden Vertrag zu verlängern ausgeschlagen hatte, weil er sich einen Wechsel in die 2. BL erhofft hatte, doch wieder in die Reihen der Blau-Schwarzen zurückkehren könnte und damit die noch offene Lücke im Kader des 1. FCS schließen würde. Es bleibt weiter spannend, wie dieses Problem schließlich gelöst wird? :clinking_beer_mugs:

Das 3. Testspiel hat der 1. FCS gestern im Trainingslager in Lautenbach mit 2:1 gegen den SV Oberachern gewonnen. Berauschend war die Vorstellung sicher nicht, auch wenn der Hauptsinn dieser Spiele während der Vorbereitung darin liegt, aus dem Spielerkader ein gut funktionierendes Team zu bilden. Jedes Spiel bringt dem Trainer neue Erkenntnisse, aus denen er die richtigen Folgen ziehen muss. :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Nachdem gestern mehr oder weniger ein Erholungstag für die Spieler war, an dem sich von den Strapazen der ersten Tage im Trainingslager etwas erholen konnten, geht es heute bei voller Intensität mit der Vorbereitung auf die kurz bevorstehende Saison in Lautenbach weiter. Heute wird der in Fankreisen äußerst geschätzte Patti66 mit einigen der neuen Spieler sprechen und diese Gespräche den interessierten Fans auf YouTube bekannt geben. Bin echt gespannt, was unsere Neuzugänge zu sagen haben und was sich daraus schließen lässt? :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Schmarr’ n, schon nach drei Tagen Trainingslager und einem Testspiel gegen einen Oberligisten brauchen diese Weicheier einen Tag der Erholung? Da muss ich mich echt fragen, sind wir denn in der Sommerfrische oder in der Vorbereitung auf die schon bald beginnende Saison, in der dem Team alles abverlangt wird und in der es für uns um nicht weniger geht, als um den Klassenerhalt? Mensch Agirios, lasse dich von deinen Spielern nicht auf’s Kreuz legen, du bist es der bei Nichterfolg gefeuert wird, aber die ach so mitfühlsam zu behandelnden Spieler werden ihr fürstliches Gehalt weiter einstreichen! :clinking_beer_mugs:

Wenn ich mir das Auftaktprogramm meiner Blau-Schwarzen anschaue, wird mir Angst und Bange. Nacheinander stehen Essen, Regensburg, Rostock, Meppen, Ingolstadt und Münster auf dem Spielplan, das kann ja heiter werden! :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Unser Neuzugang Seung-Joon Lee hat die Spielberechtigung erhalten, sodass er im letzten Vorbereitungsspiel während des Trainingslagers gegen den SV Sandhausen eingesetzt werden kann. Bin gespannt, ob der junge Mann aus Korea das hält, was ich mir von ihm verspreche? :clinking_beer_mugs:

Beim letzten Testspiel im Trainingslager, das heute um 14.00 Uhr in Lautenbach gegen den SV Sandhausen angepfiffen wird, kann Trainer Giannikis tatsächlich auf den vollen Kader von 26 Spielern zurückgreifen. Es deutet sich an, dass in der Hz, vom Torwart vielleicht abgesehen, komplett gewechselt wird. Natürlich sind die Fans besonders darauf gespannt, wie sich der zum erstenmal zum Einsatz kommende Seung-Joon Lee präsentiert? Auch wenn der junge Mann aus Südkorea sicher nicht der Heilsbringer sein kann, erwarten wir alle, dass der Mittelfeldspieler unsere Mannschaft merklich verstärken wird! :clinking_glasses:

Ich fand es einfach etwas dünn, was die Spieler in blau-schwarz, wobei zu jeder Halbzeit eine neue Elf auflief, abgeliefert haben. Einzelkritik hierzu werde ich später liefern, aber viel Gutes kann ich leider nicht berichten. :clinking_beer_mugs:

Hier nachträglich meine Einzelkritik zu den Leistungen der Spieler, die im Testspiel gegen den SV Sandhausen zum Einsatz kamen, wobei ich Noten nach dem Schulprinzip von 1 (sehr gut) bis 6 (mangelhaft) gebe.

1. Hz:

Broll, Tw, 3 (so gut wie nicht beschäftigt),

Fahrner, RV, 2 (hielt die rechte Abwehrseite dicht)

Cvjetinovic, RIV, 2 (sicher, ließ nichts anbrennen)

Voet, LIV, 2 (gutes Stellungsspiel, gute Spielübersicht)

Bäuerle, LV, 3 (kann mithalten, braucht noch etwas Eingewöhnung)

Sontheimer, RDM, 2 (souverän, Gegenspieler wirkungslos)

Shuaib, LDM, 3 (hielt mit, Zusammenspiel muss verbessert werden)

Pick, ROM, 3 (nicht besonders auffällig, kann besser spielen)

Lee, LOM, 3 ( war zum 1. Mal dabei, kann einer werden)

Staff, ST, 3 (gute Veranlagung, bedarf noch der Eingewöhnung)

Brünker, ST, 3 (spielte das was er kann, braucht gute Flanken)

In der 2. HZ lief folgende Mannschaft auf:

Bignetti, TW, 3 (ebenfalls kaum beschäftigt)

Rizzuto, RV, 4 (man sieht, dass die beste Zeit von Calogero vorbei ist)

Aracic, RIV, 3 (hielt gut mit, Potential zum Stammspieler)

Kamada, LIV, 3 (machte seine Sache auf ungewohntem Posten gut)

Krämer, LV, 3 (das Talent aus dem eigenen Nachwuchs hat überzeugt)

Gleiber, RDM, 3 (schon gutes Spielverständnis, genaue Pässe)

Vasiliadis, LDM, 2 (der Routinier zeigte wo’s langgeht)

Owusu, ROM, 5 (könnte leider ein zweiter Elongo-Yombo werden)

Caliskaner, ZM, 4 (steif, teils unbeweglich, zeigte einige Schwächen)

Nankishi, LOM, 3 ( zeigt Talent, Verständigung bedarf der Verbesserung)

Kühlwetter, ST, 5 (die Enttäuschung des Tages, so wird das nix!)

Hoffe, dass meine Einschätzung, die nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt ist, euch etwas bringt und wünsche allen eine gute Woche. :clinking_beer_mugs:

Die beiden nächsten Testspiele bestreitet der 1. FCS am Samstag, 25. 07. gegen den FC Augsburg, der Anstoß erfolgt um 14.00 Uhr im Stadion in Kaufbeuren, sowie am Sonntag, 26. 07. beim VfR Aalen, wo der Anstoß um 13.00 Uhr erfolgen wird. :clinking_beer_mugs:

Etwas komisch finde ich das schon, aber in den ersten drei Spielen der 3. Liga muss der 1. FCS Sonntags antreten. Nach der genauen Terminierung der ersten 7 Spieltage sehen die Ansetzungen wie folgt aus:

So 09. 08. 16.30 Uhr 1. FC Saarbrücken - RW Essen

So 16. 08. 16.30 Uhr SSV Jahn Regensburg - 1. FC Saarbrücken

So 30. 08. 13.30 Uhr 1. FC Saarbrücken - FC Hansa Rostock

Für mich bleibt abzuwarten, wie sich diese Ansetzungen bei den Spielergebnissen auswirken? In jedem Fall müssen Trainer Giannikis und sein runderneuertes Team versuchen, einen guten Start hinzulegen, wenn man besser als in der vergangenen Saison abschneiden will! :clinking_glasses:

Schwerwiegender als den etwas sonntagslastigen Spielplan für unsere Blau-Schwarzen finde ich, dass der Sportvorstand immer noch keinen weiteren IV verpflichtet hat. Mit nur 3 Spezialisten für diese Position, kannst du eigentlich nicht in die Saison dieser unberechenbaren 3. Liga starten. Wehe wenn das schief geht, dann möchte ich nicht in der Haut von Thiele stecken! :sob:

Erfreulich, dass der FC Augsburg das Testspiel gegen den 1. FCS, das am Samstag um 14.00 Uhr in Kaufbeuren angepfiffen wird, für 3.99€ im Livestream anbietet. Bin gespannt, ob die Buchung, die heute ab 14.00 Uhr erfolgen kann, klappen wird? :clinking_glasses: