Mainz hat mit Weiper verlängert

Sicherlich wird es nach der U21 EM einige Interessenten geben.

Ja, die U21-Leute konnten sicherlich ihre Verhandlungspositionen stark verbessern.

Die Perspektive muss halt stimmen und im Sommer hat er auch ganz gut Werbung für sich selbst machen können.

Am Beispiel Woltemade kann er jetzt ganz gut sehen, wie man zum Spielball der Funktionäre wird, wenn man (im nachhinein gesehen) zu schnell einen langfristigen Vertrag unterschreibt.
Auch wenn man einwenden mag: “Was hat der Junge bisher geleistet, ausser 4 Tore bei der U21-EM zu schiessen?”
Nun, im Endeffekt ists halt das, worauf es ankommt. Jetzt muss er einen gute Saison in Mainz folgen lassen, und dann kann er es sich aussuchen. Mainz hat so gut wie keine Alternative, also wird er auch spielen.
Also, wenn er sich jetzt in einen neuen Vertrag begibt, dann zu guten Konditionen und mit einer vertretbaren Ausstiegsklausel. Es ist zwar traurig, aber Romantik hat in solchen Vertragsverhandlungen keinen Platz.

Als Manager würde ich einen klaren Plan für Jugendspieler haben. Ich würde es nicht akzeptieren, dass Spieler, in die der Verein während der Ausbildung viel Geld investiert hat, in das letzte Vertragsjahr gehen. Heißt: vor der Saison verlängern oder auf der Tribüne landen und ein Jahr keine Spielpraxis. Da sollte klar sein, wofür sich ein junger Spieler entscheidet. Und natürlich würde ich einem Wechsel nicht im Wege stehen. Aber eben nicht ablösefrei. Und genau hier sollte Woltemade das abschreckende Beispiel für jeden Verein sein.

2 „Gefällt mir“

Das wirklich ein Paukenschlag.

Ich finde das Handeln konsequent und würde mir das bei Werder genau so wünschen, aber sie sollen nicht um den heißen Brei herum reden: Weiper muss verlängern, weil man ihn nicht ablösefrei gehen lassen will. Tut er es nicht, spielt er nicht. So einfach. Also gern den Kram mit dem „nicht mit den Gedanken bei der Sache“ weglassen.

Die wollen ihn jetzt loswerden und das bei möglichst hoher Ablösesumme

Kehrtwende: Gab ein klärendes Gespräch, heute ist er wieder im Kader und seinen Vertrag wird er wohl auch verlängern!

1 „Gefällt mir“

So kann es gehen, wenn man konsequent ist. Oder man ist halt Werder Bremen…

Weiper hat bis 2029 verlängert.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal Baumann und Fritz dazu befragen. Glückwunsch Mainz, alles richtig gemacht. Die nächsten 60 Mio Einnahme gesichert.