Da lachen sich die Jugendlichen gerade schlapp. Als hätten Verbote je etwas verändert/ verbessert. Eher das Gegenteil: verbotenes macht neugierig und dran kommen ist selten eine nennenswerte Hürde ![]()
![]()
hatte lachgas bei der ersten geburt und es hat gar nichts bewirkt. ![]()
Vielleicht ein Hinweis auf die Gefährlichkeit des Stoffes: eine stark unterschiedliche Wirkung auf verschiedene Menschen. (Ohne jetzt genaueres zu wissen)
Ich denke, dass das Verbot den Sinn hat, die Gefährlichkeit zu unterstreichen. Ausserdem scheint es keine (oder kaum) Notwendigkeit zu geben, Lachgas im täglichen Leben zu „haben“.
Es stimmt schon, dass sich Jugendliche kaum abhalten lassen werden, Lachgas einzusetzen, nur weil es verboten ist. Ich habe aber auch gelesen, dass einige andere europäische Länder Lachgas bereits verboten haben, also wirds auch nicht „ganz“ einfach, sich Lachgas zu besorgen.
Obs allerdings irgend einen Zweck haben wird, bezweifel ich schon. Dann weichen die Teens halt auf eine andere (nicht erlaubte) Substanz aus…
Problem neben der Umsetzung ( wer was haben will,wird schon ne Quelle finden
) ist mMn, dass die Politik (egal wer regiert) jedem Trend nur hinterher rennen kann und i.d.R. als einzige Lösung immer nur das Verbot als Antwort hat.
Schafft eine Gesellschaft, wo Kids und junge Heranwachsene erst gar kein Bedürfnis nach berauschende oder sonstige Stoffe haben.
Aber wenn die Gesellschaft dir vorlebt, dass zum glücklich/ lustig sein wie selbstverständlich rauchen, saufen, kiffen & Co gehören…
Also das Verbot ist schon OK. Klar gibts Möglichkeiten an „Zeugs“ ranzukommen, egal ob leichte oder harte Drogen. Wenn Du das aber gar nicht mehr verbietest, weils angeblich eh nichts hilft, dann nimmst Du der Polizei die Handhabe einzuschreiten und Clubbetreibern etc. die Verantwortung (und auch Möglichkeit) den Jugendschutz zu beachten.
Wichtig ist meiner Meinung nach eben auch, Händler und Verkäufer in die Pflicht nehmen zu können.
Die Musterlösung „Schafft eine Gesellschaft, wo Kids und junge Heranwachsende …“ hört sich natürlich nett an, weist aber selber, dass das so nie passieren wird.
P.S. Und bitte nicht vergessen, dass sich immer noch die Mehrheit der Jugendlichen an Gesetze halten.
Sobald die ersten Aga Aga Kröten importiert und heimlich ausgesetzt werden, ist das Lachgas hinfällig.