Das ist jetzt auf jeden Fall mal eine überraschende Kehrtwende. Mal sehen, wie es mit diesen Auslandseinsätzen in Zukunft weitergeht?!
Da hat der Trump doch seine Finger im Spiel.
Mal ganz ohne Ironie: Das Spiel sollte ja im Hard Rock Stadium in Miami Gardens stattfinden, angesetzt wurde es für das Wochenende vor Weihnachten. Die Miami Dolphins (NFL) haben an dem Wochenende ein Heimspiel, dazu könnten auch noch die Miami Hurricanes (College Football) ein Heimspiel in den Playoffs austragen. Da macht es deutlich mehr Sinn erst im neuen Jahr zu spielen.
Ich bin kein Veranstalter. Aber ob es freie Kapazitäten gibt, müsste doch einer der ersten Punkte sein, die man abklärt…
Das Thema ist auf keinen Fall beendet… dafür winken zuviele ![]()
![]()
![]()
Wusste gar nicht, dass die in Italien genauso doof sind:
Will hoffen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist ![]()
Wurde hier doch schon erwähnt
Dann habe ich es überlesen, wie böse von mir ![]()
Könnte lustig werden, denn die Serie A bekommt nun wohl organisatorische Probleme für das geplante Spiel zwischen Milan und Como im Februar im australischen Perth. Der asiatische Kontinentalverband muss demnach erst einem Antrag des australischen Verbandes zustimmen damit die Partie stattfinden kann, allerdings werden hierfür einige Bedingungen aufgestellt: Die Serie A darf die Partie nicht selber organisieren, bewerben und vermarkten, dazu sollen AFC-Schiedsrichter bei dem Spiel eingesetzt werden. Angeblich ist das Ganze nun schon bei der FIFA ein Thema.
Herrlich zu lesen ![]()
![]()
Wieder nur die
im Auge/Sinn gehabt , aber die üblichen Hindernisse ( Bürokratie / Paragraphen/ Anträge stellen etc pp ) ausgeblendet.
Man soll ja niemals nie nicht und niemanden etwas schlechtes wünschen, aber eine gewisse Schadenfreude ist doch okay, oder ![]()
Und das überrascht jetzt nicht: Wie die Liga und die lokalen Organisatoren heute bekanntgaben hat man sich auf eine Absage des in Perth geplanten Serie A-Spiels zwischen Milan und Como geeinigt. Als Grund gibt man die nicht zu akzeptierenden Forderungen des asiatischen Verbandes (siehe letzter Beitrag), aber auch finanzielle Risiken, schwierige Genehmigungsbedingungen und kurzfristig aufgetretene Komplikationen an.
Wo das Spiel nun ausgetragen wird ist unklar. Die Heimstätte von Milan ist an dem besagten Wochenende für die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele blockiert.
Dann macht man ein Eröffnungsspiel ![]()
Ja, würde sich bestimmt irgendwo in die Feiern integrieren lassen. Man ist doch da heutzutage businessmässig erfinderisch. Vielleicht die erste Halbzeit auf einem Nebenplatz und die zweite Halbzeit als „Highlight“ und „Schau-Sportart“ für die Eröffnungszeremonie.
Mich überrascht das schon, weil ich nicht wüsste, was dieses Spiel den asiatischen Verband anginge. Es ist ein Spiel der Serie A und sie müssen sich nur eine Spielstätte mieten, Schiedsrichter organisieren und so weiter. Für mich wie bei der Planung eines Freundschaftsspieles zweier deutscher Teams. Da hat die DFL auch nichts mit zu tun. Ich sehe die vertragliche Verbindung nicht. Es sei denn, die Stadien dort gehören dem asiatischen Verband, was ich bezweifle.
So einfach ist es im Fußball eben nicht. Es handelt sich um ein offizielles Ligaspiel eines anderen Verbandes und somit müssen die Genehmigungen eingeholt werden: Die italienische Liga durfte die Pläne nicht ohne Zustimmung der UEFA vorantreiben und der australische Verband kann eben nur grünes Licht geben, wenn auch der eigene Kontinentalverband (in diesem Fall der asiatsche Verband) das durchwinkt. Also wenn man sich fragt warum der AFC hier eine Rolle spielt muss man gleichzeitig auch hinterfragen was die UEFA dazu zu sagen hätte.
Die UEFA ist der Dachverband der europäischen Verbände, da kann ich mir einen Paragraphen vorstellen, der die Freiheit der Verbände einschränkt, wenn es um Ligaspiele geht. Hier (Austragung in “Asien”) sehe ich das allerdings nicht. Wird wohl so sein, sonst gäbe es kein Problem. Kann mir allerdings keine juristische Klausel vorstellen, die mir als Liga durch einen anderen Verband verbietet, irgendwo ein Spiel zu veranstalten. Da müsste dann schon das Stadion vertraglich gebunden sein oder die Fifa (noch höher) spricht mit. Es gibt meiner Meinung nach keine Verbindung zum asiatischen Verband als Serie A. So meinte ich das.
Die Serie A hat auch nicht die Verbindung zum asiatischen Verband, sondern Australien als Mitglied und Austragungsort des asiatischen Verbandes. Ich vermute mal, dass ein ähnliches Prozedere auch bei dem Spiel der spanischen Liga in Miami mit der CONCACAF notwendig gewesen wäre.
Welche denn? ![]()
Wenn das Weserstadion für ein anderes Spiel vermietet wird, wüsste ich nicht, wer dazwischen funken könnte. Das Stadion ist im Besitz der Stadion GmbH und des Landes Bremen. Als Beispiel. Da hat Werder Bremen, die beim DFB und der DFL sind, nichts mit zu tun. Es gibt also keine vertragliche Beziehung zwischen Stadion (Austragungsort) und Verband. Wie es in Australien ist, weiß ich nicht. In Deutschland zumindest und wahrscheinlich auch in vielen anderen europäischen Ländern wird es ähnlich sein.
Das ist soweit richtig, wenn man den Normalfall betrachtet. Im Fußball wird das wie so oft eben anders gehandhabt, hier haben Verbände durchaus die Oberhand, wenn das besagte Spiel in Konkurrenz zur eigenen Liga bzw. eigenem Kontinentalwettbewerb ausgetragen werden soll. Und das fängt schon innerhalb des eigenen Kontinents an, wenn z.B. keine Liga-Spiele (der oberen Ligen) parallel zu Europapokal-Ansetzungen stattfinden. Du kannst definitiv davon ausgehen, dass es Probleme geben würde, wenn die Boca Juniors und River Plate in Bremen spielen wollen, wenn parallel Dortmund und Bayern ein Liga-Spiel austragen - da wird die DFL definitiv die Aufmerksamkeit beim eigenen Angebot haben wollen. Und wie gesagt: Die spanische und die italienische Liga benötigten schon im ersten Schritt die Genehmigung der UEFA um überhaupt ein Liga-Spiel woanders austragen zu dürfen - das macht rechtlich schon gar keinen Sinn, da bin ich ja komplett bei dir.
Die Liga hat nun die Auslands-Pläne für dieses Spiel komplett verworfen und bestätigt, dass das Duell zwischen Milan und Como zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Giuseppe-Meazza-Stadion ausgetragen wird. Infrage kommen wohl der 17. Februar (solange Inter in dieser Woche kein CL-Heimspiel hat) oder der 24. Februar.