Es soll nicht überheblich klingen, ist auch nicht so gemeint. Aber mal ganz ehrlich, so eine Partie in einer Fussball-WM?
Seis drum, es hat auch Spass gemacht die Kleinen bei der WM zu sehen. Es braucht für mich keine Diskussion mehr, ob sie nun zurecht dabei sind, oder nur des Geldes wegen.
Ich zumindest habe mich mit den Kleinen gefreut, wenn es kleine Erfolge zu feiern gab.
Zur Partie selbst. Nur ein Sieg der DR Kongo würde diesem Verband zum Einzug in F/16 reichen. Unentschieden oder Sieg Usbekistans heißt für Beide raus. (Ja,ja, ein usbekischer Sieg mit 4 oder 5 Toren Unterschied würde für Usbekistan verm. auch reichen, halte ich aber nicht für realistisch)
Ich hatte den Kongo nach den bisherigen Auftritten schon favorisiert gesehen und sie zeigten es dann auch, insbesondere in Hälfte zwei. Umso überraschender war es, dass Usbekistan sich sehr früh zeigte und im „zweiten Versuch“ dann auch früh in Führung ging. Es entwickelte sich eine Partie, in der zwar einiges passierte, aber kaum Torgefährlichkeit aufkam. In der Pause schien man dann beim Kongo die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sie stürmten los. Erst hatte zwar Usbekistan noch eine Chance, aber dann war es nur noch eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. Dieser kam dann per Elfmeter, der Kongo lief weiter an und drehte dann auch verdient die Partie, der schicke Distanztreffer in der Nachspielzeit sorgte dann endgültig für die Entscheidung.
Die DR Kongo erreicht damit erstmals die KO-Phase und darf sich nun auf eine Partie gegen England freuen, Usbekistan ist ausgeschieden.