Wie ist eure Meinung , besonders die von Eltern und Großeltern?
Wie meinst du das, besonders die Kinder von Eltern? ![]()
Es gibt eventuell kinderlose User hier, deren Meinung zum Thema nicht so differenzier ist, wie von Eltern bzw Großeltern.
War das jetzt dezidiert genug für dein besseres Verständnis @S.Men ?
Danke, ich hatte es falsch verstanden!
Deswegen ist deren Meinung trotzdem nicht unerheblich. Wäre aber für die Diskussion zumindest interessant, diesen „Stand“ mitzuteilen, weil es schon ein Unterschied ist, ob man für „eigene“ Kinder spricht oder für „fremde“.
Ich hatte zwar Kinder, die sind aber lange schon erwachsen, Kindeskinder sind noch nicht da. Ich kann mich also schon noch erinnern, wie sensibel man reagiert auf „Massnahmen am eigenen Kind“.
Diskussionen über Impf-Pflichten rufen immer sofort die Leute auf den Plan, die für die Unversehrtheit des Körpers oder eben Selbstbestimmung sind. ‚Eigenwohl oder Eigensinn‘ geht da über Gemeinwohl.
Gegner sind heute relativ schnell mit Negativbeispielen, egal ob wahr oder erfunden bei der Hand.
Ich persönlich halte die Schutzimpfung nicht für gefährlich und lass mich öfter impfen. Ich kann mich also auch selbst schützen, so dass ich die Impfpflicht für andere nicht fordere.
Wenn ich aber z.B. die Beiträge im „Hallo und Tschüß“ so lese, dann kommt mir eine allgemeine Impfpflicht schon sehr sinnvoll vor.
Die kleinen Kinder werden schon sehr häufig geimpft. Ich bin schon froh, dass es dir Mehrfachimpfstoffe gibt, wie zum Beispiel bei Mumps, Masern, Röteln. Dabei geht es mir lediglich um die Spritze und nicht um das Impfen an sich, das ich für sinnvoll halte.
Wenn es aber als Nasenspray verfügbar ist, sollen das bitte die Kassen übernehmen, immerhin umgeht man dadurch eine Körperverletzung. Die Kinder lassen sich im Schnitt nämlich nicht freiwillig Impfen. Bei Jugendlichen sehe ich das anders. Fragt mich aber nicht nach der Altersgrenzen.
MMR ist doch im Prinzip schon eine indirekte Impfpflicht, auch wenn die, meine ich gehört zu haben, gesetzlich nicht geregelt ist. Ohne bekommt man nirgends einen Kitaplatz.
Ich finde es schon wichtig das Kinder gegen Krankheiten mit möglicherweise schwerem Verlauf geschützt werden sollten.
Also ich bin ja aus den frühsten Jahren aller Mitglieder:innen hier.
Viele Krankheiten können durch eine Impfung in ihren Auswirkungen minimiert werden. Polio (Kinderlähmung) und Pocken konnten dadurch in Deutschland sogar ganz ‚ausgerottet‘ werden. In vielen Ländern der Welt könnten größere Impfquoten viele Kinder retten.
Ich selbst habe mich vor wenigen Tagen gegen das Risiko einer Gürtelrose impfen lassen - also absoluter Impf-Befürworter. Für alle Altersgruppen.