HSV suspendiert Dompé nach erheblichem Fehlverhalten

Ich kapier so ein dummes Verhalten einfach nicht. Ja dass die Jungs auch mal ne Auszeit brauchen, bin ich voll dabei, aber dann noch besoffen Auto zu fahren, ich CHECK sowas einfach nicht.

Stellt die Stars doch nicht immer so auf einen ehrbaren Sockel, dass sind auch nur Menschen, die Luft atmen, überwiegend aus Wasser bestehen und auch mal feiern bzw. alle anderen Bedürfnisse haben wie wir auch.

Die einen feiern aus sportlichen und/oder religiösen Gründen grundsätzlich ohne Alkohol und andere eben mit. Ich bin kein Mediziner, aber ich denke, bei dem niedrigen BMI, den die durchtrainierten Jungs haben, vertragen die auch nicht viel bzw. sind in diesem Fall die 1,4 Promille schnell erreicht . Ich habe gerade gegoogelt, die berühmte Flasche Wein zum Essen führt zu etwa 1,2-1,6 Promille, bei zügigem Konsum steigt der Promillewert.

Klar sollte man sich entscheiden Alkohol oder Lenkrad/Steuer, das machen auch die meisten aber ab und an wird mal ein Besoffener erwischt und wenn es dann ein wie auch immer Promi ist, weiß es die Presse komischerweise auch…. Da sind wir aber in Deutschland auch selbst schuld - hätten wir die Nullpromille-Regelung der DDR in die gesamtdeutsche STVO übernommen, gäbe es die Abwägungen kann ich noch fahren (weil unter 0,8 Promille) oder nicht auch nicht, ein einfaches ja oder nein würde reichen um nicht selbst zu fahren.

Ist (bei Dompé) des Trainers (alleinige?) Entscheidung: Besoffen zu sein wirkt nicht gerade leistungssteigernd und ist nicht vorbildhaft - ist er am Samstag um 15:30 Uhr trotzdem fitter und besser als die interne Konkurrenz oder aber schwächt der Trainer sein Kader zugunsten eines Exempels? Nun gegen diese Bayern ist es sicher egal ob er spielt oder nicht, niemand rechnet mit einem Punkt für den HSV, aber was wäre wenn es gegen einen Abstiegskonkurrenten ging und der HSV vergeigt?

Ich halte von dieser Art der Sanktionierung nichts - fast kein Arbeitgeber würde uns derart sanktionieren wegen diesem Delikt, es sei denn wir sind beruflich auf den Führerschein angewiesen! Nur Beamte müssten u.U. noch mit nem Disziplinar-verfahren rechnen, egal ob sie die Pappe brauchen oder nicht.

Ist halt ein Straftatbestand.

Und natürlich Person in der Öffentlichkeit, das ist halt immer ein wenig doof.

das interessiert mich bei ihm genauso wie bei Rex Guildo, Annete Humpe oder Didi Hallervorden - überhaupt nicht, zu viel unnütze Information die ich hoffentlich schnell vergesse

Dompé muss eine Strafe im sechsstelligen Bereich zahlen – die höchste in der Vereinsgeschichte des HSV.

Der Spieler bleibt mindestens für das kommende Spiel gegen den 1. FC Heidenheim vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Aktuell trainiert der Franzose einzeln, eine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist jedoch im Laufe der Woche geplant.

Der ist wirklich richtig dumm…

Ja richtig, ein privater Straftatbestand. Das geht mMn den Arbeitgeber im Grunde genommen nur dann etwas an, wenn die vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung nicht erbracht werden kann. Das persönliche Fehlverhalten führt doch nicht dazu, der der Arbeitgeber einen schlechten Ruf kommt, selbst wenn er zur Tatzeit in HSV-Kluft rumläuft.

Insofern halte ich es arbeitsrechtlich für stark zweifelhaft, ob derartige Sanktionen wie Suspendierung oder Geldstrafe vor einem Arbeitsgericht Bestand hätten. Die Nichtnominierung des Trainers in den Spieltagskader mag er sportlich oder taktisch anders begründen können, mehr aber nicht.

Mich würde wirklich mal so eine Ausgestaltung eines Profivertrages interessieren denn mir sind nur Fälle bekannt in denen sich Spieler gegen Sanktionen gewehrt haben, weil sie gekündigt wurden, warum nicht öfters? Vereine kommen ja auch auf die Idee nicht verlängerungswillige Spieler zu sanktionieren, gut da kann ich als Trainer argumentieren dass ich nur Spieler aufstelle, die sich für den Verein und dessen Zukunft „zerreißen“, was bei denen im letzten Vertragshalbjahr vielleicht nicht mehr der fall ist

Ich konstruiere mal was: Ein Kicker von St. Pauli outet sich als AFD-Mitglied, weil er sich für den Hamburger Senat auf Wahlliste setzen lässt oder in der Freizeit auf den Veranstaltungen gesehen wird - und will man den nun suspendieren oder kündigen, weil er privat eine andere politische Meinung vertritt, während er sich im Verein an alle vereinsinternen Regeln hält?

Genau das ist es halt…wir kennen die Vertragseinzelheiten nun mal nicht und können somit bezüglich der Sanktion auch wenig sagen…