Große Ligen-Reform jetzt

Mit dem Titel „Große Ligen-Reform jetzt“ möchte ich gerne mit euch über die Chancen diskutieren, mit mehr Wettbewerb, mehr Transparenz und mehr Tradition den deutschen Fußball national und international zukunftsfähig zu gestalten. Als wichtigen Hebel sehe ich seit Jahren die Ligenstruktur an, die in Deutschland nicht optimal ist. Als Einstieg setze ich erstmal die Stichworte „2. Liga in 2 Staffeln“ und „Alle Meister steigen auf“. Wer hat Lust, dazu seine/ihre Meinung zu sagen oder möchte mehr über meine Ideen erfahren?

Die beiden Staffeln werden nicht einfach nach Nord und Süd aufgeteilt, sondern ausgelost. Es ergeben sich daher zwei Ligen, die grundsätzlich weiterhin bundesweit spielen. Durch eine Setzliste wird gewährleistet, dass beide Staffeln objektiv gleich stark sind. Durch die Bildung von Pärchen oder Kleingruppen, die ein gemeinsames Los darstellen, werden Derbys ermöglicht.

Beide Meister steigen auf, die Zweiten spielen den 3. Aufsteiger aus. Aus der Bundesliga steigen die letzten 3 ab. Relegationsspiele zwischen den Ebenen werden abgeschafft!

Du schreibst von „mehr Wettbewerb“.

Was ist an Deinem Vorschlag mehr Wettbewerb?

Ist stelle mir da die Frage wie weit eine geteilte zweite Liga etwas an der Spitze und im internationalen Fußball etwas ändern sollte. Klar sollten Sachen wie Relegationen oder der Punkt das Meister nicht immer aufsteigen abgeschafft werden, aber an sich ist das doch einer eine Änderung die einzelnen Ligen fairer machen würde. Allerdings sehe ich dadurch keine Auswirkungen auf die Teams ganz oben.

Ehrlich gesagt halte ich eine Aufteilung der zweiten Liga und dann nochmal in Nord und Süd geteilt für suboptimal.
Wie groß soll die dann eigentlich sein? Jeweils 10 Vereine oder 2 x 18 oder…?

Meister steigen ja derzeit in Liga 2 und 3 immer auf.

Das ist ja eher ein Thema der Regionalliga.

Danke für eure Fragen! Durchlässigkeit fördert den Wettbewerb! Ich sehe es schon als Unterschied an, ob 18 Teams der 2.Liga um 2-3 Aufstiegsplätze und 2-3 Abstiegsplätze spielen oder 36 Mannschaften um 3 feste Aufstiegsplätze und 6 feste Abstiegsplätze spielen. Da die 3.Liga als Flaschenhals in der 2.Liga „aufgehen“ würde, erhalten 108 Regionalligisten (abzgl. der Reserve- und U23–Teams) die direkte Chance auf den Aufstieg in die 2.Liga. Eine neue sechste Regionalliga „Mitte“ soll nämlich als flexible Staffel die Planungssicherheit auf der 3. Ebene verbessern.

Richtig ist: Für die Bundesliga ändert sich am Wenigsten, aber drei feste Absteiger werden dort auch schon für Aufsehen sorgen.

Die 3.Liga würde entfallen? also eine Ebene weg? Oder würden aus der 3.Liga 6 Vereine auf und 6 Vereine absteigen?

Die Einleitung war

und die einzige Begründung, dass das hehre Ziel erreicht werden könnte ist die Phrase von „mehr Wettbewerb“ durch mehr Vereine in der 2. Liga.

Sorry, aber Dein Vorschlag ist einfach nur von der Kategorie „ich würd das halt schöner finden“ oder „früher wars doch auch so, und da wurden wir mal Weltmeister“. Sonst hat er keinen Ansatz, der „den deutschen Fussball national und international“ nach vorne bringen würde.

Ja, Leute, die sich für Traditionalisten halten, träumen noch davon, dass ein kleiner Verein durch gute Jugendarbeit und dem Glück eine Perle gezogen zu haben mit einer 11-Freunde-müßt-ihr-sein-Mannschaft in die Bundesliga aufsteigt und da vielleicht sogar den großen Wurf landet. Aber das wird so nie wieder passieren. Die Zeiten sind vorbei. Spieler werden nicht mehr mit ihren Vereinen groß, sondern erreichen das Ziel zu 95% mit Vereinswechseln.

Was den Vereinen wirklich helfen würde, wäre Planungssicherheit, so dass man auch mal ein „Aufbaujahr“ angehen könnte, um jungen Spielern Möglichkeiten zu geben, aber wann immer ein Verein das versucht, landet der im Abstiegskampf und wirft da seine Ambitionen übern Haufen Ligaerhalt (und damit Einnahmen) sind wichtiger.
Planungssicherheit würde aber in die Abstiegsregelung eingreifen und dass will der dramahungrige Traditionsfan auf keinen Fall.

Genau, die Regionalliga wird die dritte Ebene. Da vorher unbekannt ist, aus welchen Regionalverbänden die 6 Absteiger aus der 2.Liga kommen, wird die Staffel Mitte immer ihr Aussehen verändern. Dadurch sind immer ein Aufsteiger und drei Absteiger in jeder Regionalliga sichergestellt. Aus meiner Sicht ein Maximum an Transparenz für eine optimale Planungssicherheit bei über 100 Vereinen. Und von meinem Wettbewerbsargument lasse ich mich natürlich auch nicht abbringen. Frag nach bei Fans in Leipzig, Jena, Offenbach…

Mal abgesehen davon daß ich die Einteilung in zwei Gleichstarke Ligen für schwierig halte, weil es zuviele Wundertüten gibt, und auch die Derby Gruppen schwer sein können. Man nehme jetzt mal an Bremen und der HSV steigen ab, um das Derby zu behalten mussten die jetzt in die selbe Liga, sportlich müsste man eigentlich versuchen in getrennte Ligen zu kommen um jeweils als Meister direkt aufzusteigen.

Soweit zu dem mal abgesehen davon, so schlecht finde ich den Vorschlag gar nicht, er hat mMn einen gewissen Scharm. Ob er uns nun international vorran bringt, ich habe mindestens Zweifel. Aber trotzdem meine ich das könnte man so probieren. Wette aber keine 5 Cent das so etwas umgesetzt wird.

Das HSV-Werder-Theorem gefällt mir! Auch wenn es meine gesamte Idee zu Fall bringt…

Scherz beiseite, es soll natürlich niemand in ein Pärchen oder eine Gruppe gezwungen werden. Und zur Vermeidung einer sportlichen Unwucht bedarf es natürlich auch Regelungen. Aber das lässt sich alles lösen. Aus der Auslosung kann übrigens auch eine super Veranstaltung machen. Habe ich auch schon durchchoreografiert.

Was die Umsetzungschancen angeht, müsste man erstmal hier alle (oder zumindest die Mehrheit) überzeugen, dann die anderen 137 Foren des Landes, dann die Fanclubs - und dann werden DFB und DFL schon mitmachen. :wink:

Charme, na klar. Sehen wohl viele so.
Ich hätte auch gerne wieder einen Europacup der Landesmeister, oder sähe gerne hauptsächlich regional entwickelte Spieler in den Bundesliga-Mannschaften. Aber ich verkaufe meine sentimentalen Einfälle nicht als die Rettung des deutschen Fussballs.

Und die „Idee“ war eben früher genau andersrum, man muss nur das nachmachen, was die Engländer haben, und schon bekommen wir eine ebenso erfolgreiche höchste Liga. Die Engländer haben nämlich diese Struktur mit eingleisigen Ligen bis zur 4. Stufe. Und das deutsche Argument damals … „Schaut, wies die Engländer machen…“

Was also ist richtig? Wie werden die deutschen Mannschaften international wieder wettbewerbsfähiger? Aber vielleicht hat das ja mit der Ligenstruktur gar nichts zu tun.
Für ein "Lasst es uns einfach versuchen, was kann schon schiefgehen, ausser dass sich vielleicht der ein oder andere Klub übernimmt und in die Insolvenz rutscht…
Sorry, aber nur die Foren des Landes auf die Seite zu bringen hilft wohl wenig, wenn die Regionalligamannschaften einem noch größerem finanziellem Wagnis ausgesetzt werden, wenn sie von der Regionalliga komment vor die Aufgabe gestellt werden nun ein zweitligataugliches Stadion zu präsentieren, statt das Ganze erstmal eine Idee kleiner anzugehen.

Es klingt fast so, als wäre alles Tutti im deutschen Fußball. Sehe ich aber nicht so!

Die Situation, dass sich Vereine (und dabei besonders die Traditionsvereine) reihenweise wirtschaftlich übernehmen, ist doch bereits seit Jahren Fakt. Und sie wird mE durch die derzeitige Ligenstruktur geradezu zwangsläufig heraufbeschworen. Wenn aber die Planungssicherheit durch eine transparente Pyramide, wie ich sie vorschlage, geschaffen wird, kann sich jeder Verein faktenbasiert an die Zukunftsplanung begeben. Dass das dann bei einigen trotzdem schief geht, liegt in der Natur der Sache.

In dem Sinne Glück auf! Gleich geht’s in die Arena gegen einen der Auswüchse der wirtschaftlichen Perversität. Über 1 MRD Schulden, aber die dicksten Fische im Kader.

Bitte mal Schulden, Verbindlichkeiten, Langfristkredite, Umsatz, Gewinne etc. nachschlagen…

Sorry, das sind ja die anderen! Danke für den Hinweis!

Hat keiner behauptet. Aber auf Wunderheiler, die das Problem mit so simplen Ideen wie einer zweiten 2. Liga lösen, hat der deutsche Fussball gewartet.

Wenn man sich anschaut das Traditionsvereine teils da unten festhängen und häufig mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben ist den meisten bekannt und da mit der Situation kann man auch nicht zufrieden sein. Allerdings die dritte Liga abzuschaffen und mit einer geteilten zweiten Liga zu ersetzten wird auch finanziell, wenn man aktuell mal auf die TV Gelder schaut die bei 18 Teams ausgeschüttet werden können. Daher müsste man die erste Liga beschneiden um die aktuellen Auszahlen im Ansatz halten zu können bei 18 weiteren Teams die ebenfalls aus dem Topf bezahlt werden müssten.

Das finde ich auch. 50% für die Bundesliga und 50% für die 2.Liga, jeweils gleich verteilt. Macht derzeit ca. 31,14 Mio für jeden Bundesligisten und 15,07 Mio für jeden Zweitligisten. Wer neben seinen zusätzlichen Einnahmen damit seine Ziele nicht erreichen kann …