Formel 1 , die Königsklasse (2026)

Die ersten Testfahrten sind absolviert und wir nähern uns langsam dem Saiosonstart an.

Was sind eure Tipps ? Wer wird Weltmeister ? Wie schlägt sich Audi ? Wer könnte überraschen (Positiv/Negativ).

Gibt ein paar Leute die auf Mercedes setzen.

Hier das Auto von McLaren

Die Testtage sind allein für die Teams relevant zur Wissensgewinnung.

Für uns Fans wird’s ernst in Qualifying zum ersten Rennen.. nicht die FT1-3 !

Bei den ersten inoffiziellen Trainingszeiten war RB deutlich vorne. Aber alles mit noch wenig Aussagekraft.

Ich vermute das vor allem Mercedes frühestens im Q1 die Hosen runterfallen lässt , das war schon früher eine Spezialität von ihnen.

Aston Martin könnte das erste Rennen verpassen.

Verstappen crasht in q1 direkt auf seiner ersten Runde. Mercedes scheinbar deutlich vor dem Rest.

Cadillac sehr weit weg von der Musik.

Perez und Bottas damit raus in Q1. Verstappen, Sainz und Stroll ohne Runde raus. Und auch Alonso erwischt es.

Irgendwie gibt mir die F1 gar nichts mehr. Früher zu jedem Rennen und Qualifying aufgestanden und mitgefiebert. Leider nur noch ein deutscher Fahrer dabei. Vermisse die alten Zeiten schon sehr.

Bin aber gespannt wie sich Audi schlägt.

Audi sieht gut aus bisher. Würde sagen auf jeden Fall ein Kandidat für die Top 10. Vor allem Bortoleto bisher sehr stark.

Russell dominiert schon ungeheuerlich…

Puh ich habe ganz große Bauchschmerzen bei dieser „neuen“ Formel 1. Die Abstände im Feld sind riesig. Diese neuen Motoren bei denen dauernd die Leistung einbricht, weil die Batterie erst aufgeladen werden muss… Weiss ich nicht ob man sich damit einen Gefallen tut. Erster Eindruck ist, dass die F1 deutlich an Attraktivität einbüßt.

Nico Hülkenberg als 11. Knapp an Q3 vorbei. Bortoleto war nen Tick schneller. Vorne Russell in einer eigenen Liga. Dann Leclerc.

Bei Bortoleto ist irgendwas kaputt. Das wird wohl nichts mit Q3. Fast heftiger Crash sogar in der Boxeneinfahrt, wo er sehr langsam unterwegs war und ihm Lindblat fast reingefahren ist.

Somit nur 9 Fahrzeuge in Q3 am Start: Beide Mercedes, Ferrari, McLaren, Racing Bulls und Hadjar für RB.

Junge Junge. Also Mercedes kannste jetzt schon zur WM gratulieren. Einen solchen Rückstand holt die Konkurrenz niemals auf.

Am Ende liegt Russell knapp drei Zehntel vor Antonelli. Hadjar dahinter schon acht (!) Zehntel zurück. Die Abstände ab Platz 3 sind hingegen sehr gering. Sowohl die McLaren als auch die Ferrari dort auf einem Level mit Hadjar.

Also so eine Dominanz gab es gefühlt zuletzt zu Michael Schumacher Zeiten. Zum Vergleich: Im letzten Jahr hatten wir des öfteren 16 Autos innerhalb einer Sekunde…

Natürlich nur ein erster Eindruck, aber das ist schon sehr ernüchternd. Hoffen wir mal, dass die anderen Teams da noch was finden.

Krass wie sich da alles geändert hat.

Aber muss Mercedes nicht im Juni/Juli ihr spezielles System ab bzw umrüsten ? Dann müsste der Vorsprung eigentlich deutlich kleiner werden.

Aber für den moment bzw bis dahin scheint Mercedes ein Monster zu haben , ich glaube sogar das sie noch immer nicht alles zu 100Prozent rausgehauen hat.

Jap, Mercedes muss den Motor umbauen bis ca. Mitte des Jahres. Da wurde schon vor dem ersten Rennen mehrfach gesagt das man durch ein Schlupfloch einen deutlichen Vorteil hat. Allerdings gab es mehrfach unterschiedliche Entscheidungen von der FIA bis man an den Punkt gekommen ist.

Das wird aber wohl keinen riesen Unterschied machen. McLaren, Williams, Alpine fahren alle ebenfalls mit den Mercedes Motoren und sind meilenweit weg.

Russel gewinnt vor Antonelli, dahinter dann Leclerc und Hamilton. Dabei waren die beiden Mercedes 15 Sek vor den Ferraris, Norris auf Platz 5 hatte schon 50 Sek Rückstand. Aktuell ist Mercedes meilenweit vor den anderen Teams.

Piastri crasht schon bei der Fahrt zur Startaufstellung und das ausgerechnet bei seinem Heimrennen. Ebenfalls nicht in der Startaufstellung kam Niko Hülkenberg in seinem Audi an, er rollte mit technischen Problemen aus.

Zum Rennen: Ferrari beschäftigte Mercedes anfangs mehr als erwartet, aber die Stopps der Mercedes unter dem VSC machten dann den Unterschied aus. Keine Ahnung warum Ferrari nicht zumindest einen der beiden Fahrer ebenfalls reinholte. Jedenfalls hat man nun das Gefühl, das außer Ferrari keiner Mercedes in einem Rennen irgendwie beschäftigen könnte - schlagen ist nochmal was ganz anderes.

Ansonsten: Verstappen betrieb Schadensbegrenzung und wurde noch Sechster, sein Direktvergleich mit Hadjar passt nicht, da er mit einem Defekt frühzeitig ausschied. Bortoleto holte auf Rang acht die ersten WM-Zähler für Audi, er musste sich allerdings hinter Racing Bulls-Rookie Lindblad einsortieren, der ein mehr als ordentliches Debüt ablieferte. Die Cadillac (Bottas raus mit Defekt, Perez Letzter) und Aston Martin (beide mit technischen Defekten raus) spielten keine Rolle.

Weiter geht’s bereits am nächsten Wochenende in Shanghai, dann wieder zu angenehmeren Zeiten (Qualifying und Rennen jeweils zur Frühstückszeit ab 09:00 Uhr).

Also mein Eindruck ist schon das Ferrari im Rennen tatsächlich deutlich näher an Mercedes dran ist als gedacht. Ob es zu Siegen reichen tut , wage ich aktuell noch zu bezweifeln zumindest was die kommenden drei vier Rennen angeht.