In etwas mehr als einer halben Stunde ist Rennstart , Max Verstappen steht nach einer überragenden Runde auf der Pole. Hinter ihm startet Piastri im eigentlich besten Auto.
Piastri gewinnt vor Verstappen , wie das wohl ohne die 5Sek Strafe für Verstappen ausgegangen wäre ?
Die Strafe gegen Verstappen kam einem schon etwas hart vor, aber wenn man ganz korrekt sein soll war sie eben berechtigt. Dass Verstappen selbst mit dem zweiten Platz nach dem Rennen nicht wirklich frohlockend ist dürfte klar sein, aber es war zumindest ein Wochenende, das für ihn klar besser lief. Leclerc komplettierte übrigens das Podium vor Norris, dahinter folgten das Mercedes-Duo Russell und Antonelli vor Hamilton. Mit Sainz und Albon schafften es beide Williams in die Top10, den letzten WM-Punkt für P10 schnappte sich Hadjar im Racing Bulls. Hülkenberg beendete das Rennen auf P15, Tsunoda im zweiten RBR fiel nach einem Unfallschaden aus.
In der Fahrer-WM führt nun Piastri (99 Punkte) vor Norris (89), Verstappen (87) und Russell (73). Bei den Konstrukteuren sieht’s schon deutlicher aus: McLaren (188 Punkte) hat hier schon einen großen Vorsprung auf Mercedes (111), RBR (89) und Ferrari (78) haben einen noch größeren Rückstand.
Weiter geht’s in zwei Wochen in Miami.
Ich habe mich bei der Strafe eher darüber gewundert, dass Lawson 10 Sekunden bekommen hat, obwohl er klar an Doohan vorbei war und sich klar ersichtlich bemüht hat, dass er die Kurve noch bekommt. Letztlich dürfte seine „Variante“, die Kurve zu fahren, langsamer gewesen sein, als sie richtig zu fahren.
Verstappen ist höchstens knapp vorne, wenn überhaupt, er bemüht sich überhaupt nicht die Kurve zu bekommen, er fährt neben der Strecke Vollgas weiter.
Ich hätte eher Verstappen 10 Sekunden und Lawson 5 Sekunden als umgekehrt.
Trotzdem scheint die Saison erst einmal ziemlich ausgeglichen zu sein und keiner schafft hier Seriensiege.
Piastri hat jetzt 3 von 5 Rennen gewonnen, ist einmal Dritter geworden. Das ist schon sehr nahe an einem Seriensieger dran.
Piastri nutzt die fehlende Konstanz und die unnötigen Fehler von Norris aus und ist deshalb vorn. Verstappen hingegen mischt nur da vorn mit, weil er ein außergewöhnliches Talent ist und der RBR komplett auf ihn eingestellt wird, Mercedes und Ferrari scheinen nur bei Patzern in der Lage zu sein auf’s Podium zu kommen.
Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende ihr erstes von insgesamt drei Rennen in den USA (die anderen beiden folgen im Herbst in Austin und Las Vegas). In Miami Gardens wird dabei das Sprint-Format angewendet und somit gibt’s nur eine freie Session am heutigen Freitag. Da man nachmittags fährt müssen wir uns hierzulande auf wichtige Entscheidungen in der Late-Primetime einrichten.
Der Zeitplan für dieses Wochenende:
Fr, 18:30 Uhr: 1. Freies Training
Fr, 22:30 Uhr: Sprint Qualifying
Sa, 18:00 Uhr: Sprint
Sa, 22:00 Uhr: Qualifying
So, 22:00 Uhr: Rennen
In der einzigen freien Session in Miami Gardens fuhr Piastri im McLaren die klare Bestzeit vor Leclerc (+0,356), Verstappen (+0,430) und Sainz (+0,550), auch Albon im zweiten Williams und Hadjhar im Racing Bulls waren schneller als Russell, Tsunoda und Antonelli, Hamilton landete nur auf P13 und damit einen Rang vor Hülkenberg. Etwas fraglich ist die Situation beim zweiten McLaren: Bei Norris waren wohl mehrere Dinge in seinem Cockpit lose, die er bei einem Boxenstopp rausschmiss, das Ganze wird nun von den Kommissaren untersucht.
Die Zeiten kann man wohl nicht ernst nehmen, denn Bearman hatte gut vier Minuten vor dem Ende der Session einen Unfall, der eine rote Flagge verursachte. Russell und einige andere konnten daher gar keine schnelle Runde auf roten Reifen fahren.
Antonelli holt die Sprintpole. Piastri auf 2 vor Norris. Verstappen auf vier vor Russell. Ferrari geschlagen auf 6 und 7. Albon, Hadjar und Alonso komplettieren die Top Ten. Hülkenberg auf 11, Tsunoda auf 18.
Der Wechsel von Lawson zu Tsunoda hat sich ja mal richtig rentiert.
Mercedes präsentierte sich im Sprint-Qualifying sehr stark. Russell und Antonelli fuhren im SQ1 die beiden Bestzeiten vor Albon und Norris. Im SQ2 setzte sich dann McLaren wieder an die Spitze, Verstappen verhinderte hinter Norris und vor Piastri aber ein Duo vorn. Im SQ3 setzte Rookie Antonelli mit 0,045 Sekunden Vorsprung auf Piastri die Bestzeit und holte sich damit die Pole, Norris hatte 0,100 Sekunden Rückstand. Bitter lief es am Freitag für Hülkenberg: Im SQ2 platzierte er seinen Sauber mit seiner letzten Runde in den Top10 und wurde am Ende nur durch eine Verbesserung von Hamilton herausbefördert.
Der Sprint wird offenbar zu einem Regenrennen.
Leclerc zerlegt sein Auto auf dem Weg in die Startaufstellung. Hinterradaufhängung schwer beschädigt. Teilnahme am Rennen wohl unmöglich.
Es ist echt der Wahnsinn. South Florida kämpft seit etlichen Wochen mit einer Dürre und kaum kommt die Formel 1 vorbei regnet es natürlich.
Bearman hat sich übrigens auch gedreht, aber er schlug nirgends ein. Er gewinnt genauso wie Bortoleto im zweiten Sauber eine Position, da Tsunoda aus der Boxengasse starten muss. RBR änderte etwas an der Aufhängung seines Wagens.
Start abgebrochen, Red Flag. Autos stehen jetzt in der Boxengasse
Start um 18:25 Uhr
Jetzt noch einmal um 3 Minuten verschoben
Autos fahren aktuell hinter dem Safety-Car die ersten beiden Runden. Danach gibt es einen stehenden Start.
Norris gewinnt vor Piastri und Hamilton. Albon auf vier vor Russell. Stroll wird 6. vor Lawson und Bearman. Gegen Lawson läuft aber noch eine Untersuchung, weil er Alonso abgeschossen hat.
Antonelli hat am Start nach einer harten Aktion von Piastri drei Plätze verloren. Beim Wechsel auf Slicks wurde er in der Boxengasse von Verstappen abgeschossen - unsafe Release. Da war die Boxencrew schuld, Verstappen hat nur darauf reagiert, dass er grün bekommen hat. Antonelli musste dann ohne Stopp durch die Boxengasse fahren und den Stopp eine Runde nachher nachholen. Antonelli ist hier der Gelackmeierte. Die 10 Sekunden Strafe für Verstappen, der dadurch auf den letzten Platz zurückfällt, bringen ihm gar nichts. Ohne den Vorfall wäre Antonelli locker auf Platz 5, evtl. auf 4 gefahren.
Auch Alonso war völlig unschuldig an dem Vorfall und lag auf Punktekurs.
Da braucht es eine Art von Opferausgleich. Es kann doch nicht sein, dass man als unschuldiges Opfer ständig mit den negativen Konsequenzen leben muss.