Fazit nach einem Monat

So jetzt aber - nun sind wir über 4 Wochen im Fanforum 2.0 zu Hause! Zeit, um jetzt ein ordentliches Fazit zu ziehen.

Aus Nostalgie hier nochmal das alte Forum: https://hosting218624.ae98d.netcup.net/fanforum-deutschland.de/forum/

Welche Software gefällt euch besser?
  • Woltlab (altes Fanforum)
  • Discourse (neues Fanforum)
0 Teilnehmer

Die neue Software ist schon kraftvoller.
Aber es kommt auch drauf an, was man daraus macht. Mir hat „der alte Diskussionsstil“ besser gefallen, aber es ist wohl der Stil der Zeit, wie es jetzt im neuen Forum weiter geht. Vermutlich gefällt es den jüngeren Nutzern besser.

Das wird den Ausschlag gegeben haben. Und da ich ja auch zur alten Garde gehöre eher, komme ich auch nach 4 Wochen nicht zurecht. So werde ich eben nicht so richtig warm. Wenn ich hier vermutlich wirklich mal einsteigen würde, würde wohl vieles gar nicht mehr klappen, wie ich es aus den alten Forum gewöhnt bin.

Gestern erst wieder gemerkt, was eher kleines, was mich aber wieder zu deutsch ankotzt. Früher nutzte ich das Forum hier um Beiträge zu erstellen, die ich nachher einfach auch so kopierte um sie auch in anderen Foren rein zu setzen - sie also praktisch nicht noch mal schreiben zu müssen. Gestern war da schon z.B. die ganze Formatierung weg, bzw. sah sogar schlecht aus. Muss es die Tage mal anders herum aus probieren. Mal schauen ob dieses Discourse dann wenigstens die Formatierungen übernimmt. Wäre halt für mich Gold wert, bzw. eigentlich unverzichtbar halt.

Wie gesagt sind vielleicht kleine Knüppel die man mir da zwischen die Beine schmeißt, aber habe das Forum ja auch noch nicht auf Herz und Nieren geprüft, da kämen vermutlich auch erst die großen Probleme zum Vorschein.

Fazit für mich daher: Woltlab war besser.

Finde die neue ganz nett, bleibe aber dabei, das wortlab einfach geiler war, aber liegt eventuell auch daran das das ja lange Jahre genutzt wurde.

Passend dazu mal:
Bin gerade dabei das Design etwas anzupassen. Etwa so wie man es aus dem Woltlab gewohnt ist. Ist noch am Anfang aber wenn ihr mal folgende Einstellungen in eurem Benutzerprofil einstellt, dann sehr ihr schonmal einen ersten Einblick. Wird in der nächsten Zeit noch weiter angepasst.

Im Moment liegt da der Schwerpunkt auf der Desktopversion, ihr könnt diese Version auch mobil schon nutzen, ist aber vieles noch nicht richtig angepasst.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe!

Bei mir war es von Anfang an das Design. Die Software bietet gute Möglichkeiten. Merkwürdig ist nur wirklich, dass es nicht die Möglichkeit gibt, sich neue Beiträge anzeigen zu lassen und danach alles als gelesen zu markieren.

Was meinst du genau damit?

Gerne, mir macht das Spaß etwas rumzubasteln. Und jetzt sind wir schon sehr nah am alten Design.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt es sehr gut.

Vorallem läuft es super flüssig.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt es auch sehr gut. Eingewöhnungszeit dauert bei einem eben länger als beim anderen

1 „Gefällt mir“

Sieht echt schon gut aus vor allem wenn man die linke Seite einklappt

Da gehen mehr als 10 Stimmen!

Ich habe mich denke ich mittlerweile gut daran gewöhnt. Der einzige gravierende Kritikpunkt bleibt bei mir ähnlich wie bei @S.Men die fehlende Funktion alle Beiträge oder Unterforen als gelesen zu markieren. Gerade in der Transfer-Phase, wo viele Gerüchte zu Vereinen oder Spielern aufkommen, die mich schlichtweg nicht interessieren wäre es schon praktisch nicht jeden Thread immer wieder anklicken zu müssen. Aber gut, das wird man schon überleben und hält mich jetzt hier nicht vom Forum ab. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Handhabung von Nachrichten zu einem Thema oder zu einer Person.
Also, wenn sich z. B. ein Spieler die Schnürsenkel bindet und die eine Zeitung schreibt, dass er sich den linken Schuh gebunden hat, dann gibts hier nen Thread. 3 Tage später hat eine andere Zeitung erkannt, dass der 2. Schuh auch gebunden ist, dann gibts nen neuen Thread dazu…
Für mich sollte ein Forum strukturierter sein, dann würd ich mich wohler fühlen.
Der neue Aufbau hat für mich mehr mit „Twitter“ zu tun: schnell, kurz, aber auch oberflächlicher. Ein Thread ist nach wenigen Tagen „alt“ und kurz darauf im Nirwana verschwunden.
Damit meine ich den Fussballbereich, den Gegensatz hierzu bildet der Off-Topic-Bereich.

Das jetzt einfach mal ein bisschen ausführlicher, weil Du nachgefragt hast. Selber schuld :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich will das ja auch gar nicht als Kritik verstanden wissen, sondern nur als Beobachtung - für mich.
Man muss ja auf der anderen Seite auch sehen, dass @Jumu wieder ein gutes Stück mehr Leben reingebracht hat. Insofern hat vieles wohl auch seine Berechtigung. Zeiten ändern sich.

Nee, vielen Dank. Hat mich interessiert, weil ich unter Diskussionsstil erstmal was anderes verstanden habe.

Kann ich nachvollziehen. Ich persönlich bin auch für weniger Themen, aber auch nicht nur für Sammelthreads. Die gesunde Mischung macht’s, aber das ist eben auch subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist ein großer Vorteil zugleich ein großer Nachteil: Das es keine Seiten mehr gibt.

Wenn man mal etwas älteres nachlesen will, ist das ziemlich mühsam. Da konnte man vorher einige Seiten überspringen. Aber das ist am Ende mehr eine Kleinigkeit.

Ob jetzt besser oder schlechter bin ich bei „neutral“. Ich fand es vorher gut und jetzt auch wieder. Auch wenn ich für mich erst wieder eine neue Navigation finden musste.

1 „Gefällt mir“

Aber du kannst doch rechts direkt hochsliden :wink: also nicht nur scrollen sondern den Slider nach oben bewegen.

Also am Handy nicht.

Mir ging es aber eher darum auf eine bestimmte Seite zu Klicken (zum Beispiel 7 von 10) aus dem Gefühl heraus, wann der Beitrag ca. kam und dann seitenweise zu navigieren. Aber wie gesagt, insgesamt eine Kleinigkeit.

Ja das Gefühl gebe ich dir Recht.

Ich kann am Handy sliden - liegt an deinem Nokia 3210 :wink:

1 „Gefällt mir“

Du könntest mir wenigstens auf die Schulter klopfen, wie gut ich mit dem neumodischen Zeug in meinem WAP-Browser klar komme. :squinting_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“