Sehe da leider keine besseren Zeiten auf die Fans zukommen, eher mehr Kontrolle und Schikane.
Mit dem schwarzen Ober-Sheriff aus Bayern als Bundesinnenminister an der Spitze gibt’s bekanntlich nur Politik gegen das Volk ![]()
![]()
![]()
Natürlich ist es so, dass 95% oder mehr der Fans umsonst untersucht werden, weil sie sich an die Regeln halten.
Bleiben die restlichen 5 oder weniger % „EVENT-Fans“, die meinen mit illegaler Pyrotechnik oder bewaffnet zu den Spielen gehen zu müssen - sollen sie ihr Zeug doch einfach nicht mitnehmen und gut ist es. Man soll es nicht glauben, aber es geht auch ohne Randale - mal am Wochenende die American Football Spiele in Berlin und Madrid verfolgt?
Leider machen die wenigen Chaoten (Pyro-Liebhaber und diejenigen, die nur auf Krawall aus sind) , ein umfangreiches Sicherheitskonzept nötig.
Es kotzt mich seit jeher an, dass ich ( und ab einem gewissen Punkt auch meine Frau) bei Auswärtsspielen immer penibelst gefilzt wurde ( egal ob mit oder ohne Schalke-Trikot), nur weil ich eben Auswärtsfan war.
( Btw: Auf Schalke wurde selbiges mit unseren Gästen gemacht, während in der Nordkurve des guten, alten Parkstadion selten ein Polizist zu sehen war)
Aber solange Vollidioten ( und das sind für mich auch die, die Pyro & Co. im Stadion zünden) für alle Vergehen rund ums und im Stadion sowie bei der An- u. Abreise nur mit lächerlichen Strafen belegt werden, wird man diese Problematik nicht in den Griff bekommen.
Sofort für 4 Wochen in den Knast wenn du Pyro zündest, dich prügelst oder eine massive Sachbeschädigung begehst !
Okay, die ganz Hartgesottenen wirste damit nicht beeindrucken, aber der Großteil der Meute sind nur Mitläufer, die ganz bestimmt kein zweites Mal mitrennen oder prügeln oder zünden, wenn sie mal für eine gewisse Zeit hinter schwedischen Gardinen gesessen haben. Meinetwegen reichen auch 14 Tage oder so.
Die „heilende“ Wirkung von einer wie auch immer gearteten Haft ist nicht zu unterschätzen ![]()
wenn man selbst das Problem ist und dann auch noch gegen sich demonstriert ![]()
Sagt alles über solche “sogenannten Fans” aus
Woran liegt es, dass die „Chaoten“ diese Narrenfreiheit und den Schutz der sie umgebenden Zuschauer geniessen?
da sind wir wieder bei der fehlenden Kompromissfähigkeit der Beteiligten.
Ich kann die Gruppe der Fans verstehen, dass sie auch mit Pyros feiern wollen - ja dann eben nach Sicherheitskonzept mit den Brand- und Unfallschutzexperten nicht auf den Rängen umgeben von anderen Menschen sondern in einem speziellen Bereich des Stadions, denn
andererseits finde ich den Grundsatz Safety first bei diesen Massenveranstaltungen für unbedingt geboten. Mittlerweile habe wir ja in den Stadien teilweise die Alterspanne 1 bis 80+ und Tolleranz und Rücksichtnahme beruhen nun mal auf Gegenseitigkeit und sind keine Einbahnstraße!
Ich sage: Das, was das Innenministerium planen, ist notwendig. Ich bin ein normaler, friedlicher Fan. Wenn ich nichts vorhabe, kann es mir doch egal sein, dass ich gefilzt werde.
Meine Frau war und ist auch ein normaler Fan, die nur ein Fußballspiel sehen wollte. Zuvor mußte sie aber eine von ihr als entwürdigend empfundenen, intimsten Leibesvisitation über sich ergehen lassen.
Auf der anderen Seite schaffen es in jedem Spiel gewisse Gruppen, trotzdem Pyro & Co. ins Stadion zu bringen. Entweder,weil die Kontrollen lasch sind, es einen Blocksturm gibt oder die Klamotten schon Tage vorher ins Stadion geschmuggelt werden… vermutlich nicht ohne Hilfe der Security… und sei es, weil sie (gegen Cash) weggucken.
Das Thema wäre aus meiner Sicht relativ easy zu lösen: Die Vereine kontrollieren selbst (scheitert an personellen fachlichen Kapazitäten) oder aber geben die Strafe per Rechnung an die Security 1:1 weiter, denn offensichtlich hatten sie ja nicht richtig kontrollier, also haben sie diesen Teil der Leistung nicht erbracht.
Da einige Fangruppen in den Stadien eigene Räumlichkeiten haben denke ich auch, dass die Pyro unter der Woche schon in die Stadien kommt - wer ist denn so blöd und schleppt das am Spieltag mit sich rum?
Soweit ich das Thema verstanden habe, geht es da vor allem um die Einsatzkosten der Bundespolizei. Die sind im Regelbetrieb außerhalb Hochrisikospielen von der Kostennote her dem Innenministerium zu hoch.
Die, die mitten im Haufen sich verstecken, der dann per Blocksturm ins Stadion gelangt ?
Da laufen 50-100 Mann mit strammen Schritt auf 2-3 Ordner zu…da ist nichts mehr mit kontrollieren, eher mit Flucht oder durchwinken. Willst du diesen 2-3 vermutlich 450€-Jobbern die Rechnung der DFL aufbrummen ?
Und so wird’s anderswo geregelt;
Also bei der Hertha haben sie Gitter mit denen sie den Fanansturm kanalisieren, es kommt schlicht nur eine Person durch - hinter dem Ginter stehen aber mehrere Kontrollettis (m/w)
bei Union gibt es diese Gitter mWn nicht und ja ich werde jedes Mal vor dem Stadion abgetastet - auch beim Weihnachtssingen von UNION am 23.12.
Und nein, die Rechnung bekommen natürlich nicht die Minijobber, sondern deren Arbeitgeber, der Vertragspartner des Vereins ist.
Die bekommen die Rechnung nicht, die schreiben sie.![]()
Wenn es einem Verein nachhaltig nicht gelingt, für die Anzahl der zugelassenen Zuschauer die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, dann muss man meines Erachtens nach die Anzahl der zugelassenen Zuschauer reduzieren.