Die 2. Liga hat eine neue Rekordmarke. Herthas Kennet Eichhorn, der gegen den Karlsruher SC (0:0) eingewechselt wurde, ist jetzt mit 16 Jahren und 14 Tagen der jüngste Profi, der je im Unterhaus auflief.
Das ist krass. Im Werder Forum diskutieren sie darüber, ob der 19 jährige Covic und der 20 jährige Hansen Aaroen körperlich schon weit genug für die Bundesliga sind. ![]()
Es wird ja vermutlich nur bei dem Kurzeinsatz bleiben, da die Verleztenliste sehr hoch ist bei der Hertha.
Ich finde das grundsätzlich auch zu früh. Aber das ist von Speiler zu Speiler ja zum Glück auch unterschiedlich.
Wann wurde die Altersgrenze heruntergesetzt? Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht , dürfte Moukoko (oder wie der hieß) für den BxB erst mit 17 in der Bundesliga auflaufen ![]()
Der hat sein erstes Spiel mit 16 Jahren und 1 Tag gemacht ![]()
Du meinst Mouki der in Dortmund spielte bei der wahren Nr. 1
Über das Alter dieses ehemaligen Spieler des größten Verein im Revier von Borussia Dortmund darf ja nach wie vor gestritten werden, ich glaube nach wie vor nicht das diese Angaben stimmen. Aber auch Schnee von gestern! Schön das Hertha so einem Jungen die Chance gibt.
Abhängig von der vorgelegten Geburtsurkunde ![]()
Davon abgesehen, halte ich 16 für zu jung, auch wenn es heutzutage in den Alter schon echte Schränke gibt
. Die psychische Reifung ist mit 16 noch lange nicht abgeschlossen, da sollte zum Schutz der Jugendlichen eine Absicherung zwingend vorgeschrieben sein. Könnte mir vorstellen, dass eine psychologische Betreuung nachgewiesen werden muss. Ebenso sollte eine berufliche Ausbildung (in einem '“normalen” Ausbildungsberuf) parallel vorgeschrieben werden. Wie schnell kann die Fußballerjarriere vorbei sein…..
Es war die Antwort auf deine Frage wann die Altersgrenze herabgesetzt wurde….und das wurde sie ja an der Stelle nachweislich nicht.
Aber ja, 16 ist arg früh. Vorallem wenn man auch sieht, dass z.B. hier im Amateurbereich frühstens im älteren A-Jugendjahrgang, sprich mit 17/18 in den Senioren gespielt werden darf. Und da nur in der ersten Mannschaft, in der zweiten erst ab 18.
Vorzeitige Freigaben gibt es nur unter ganz speziellen Sonderfällen, wenn ein Jugendspieler in einer DFB Auswahl oder Verbandsauswahl spielt und der Verein mindestens in der 5 Liga.
Die Grenze wurde aber vor ein paar Saisons herabgesetzt, dann purzelte immer wieder ein Rekord nach dem anderen.
Die Grenze wurde zur Saison 20/21 auf 16 heruntergesetzt. Vorher hieß es jüngerer A-Jugendjahrgang, womit man mindestens 16 1/2 war. Sahin z.B. war bei seinem Debüt auch keine 17.
Eichhorn ist ein großes Talent, das die gesamte Vorbereitung mit den Profis mitgemacht hat - und wohl auch nur deshalb gehalten werden konnte. Er hat auf mich einen mutigen und selbstbewussten Eindruck gemacht und hoffe, dass er Stück für Stück weitere Minuten bekommt.
Es geht noch schlimmer ![]()
Vor 2 Minuten bereits gepostet
Zwei… ![]()