ECL // FINALE // Crystal Palace - Rayo Vallecano

Anstoß: Mi. 27.05.2026, 21:00
Stadion: Red Bull Arena (Leipzig)

Vorschau

D. Henderson - C. Richards, Lacroix, Canvot - Munoz, Wharton, Kamada, Mitchell - I. Sarr, Yeremy - Mateta

Batalla - Ratiu, Ciss, Lejeune, Pep Chavarria - Unai Lopez, Oscar - de Frutos, Isi, Alvaro - Alemao

-> https://www.kicker.de/palace-gegen-rayo-2026-europa-conference-league-5194626/aufstellung

Damit nicht alle Pötte auf die Insel gehen ( ich rechne mit Arsenal in der CL ) ,hoffe ich hier auf VIVA Éspaná.

Schätze aber leider, das es Palace macht :cry:

Richtig vermutet. Crystal Palace gewinnt durch den Treffer von Mateta aus der 51. Minute mit 1:0 gegen Rayo Vallecano und damit geht der zweite Europapokal-Gewinn auch nach England.

Schade für die Spanier aber tolles Finale!

Glasners zweiter europäischer Triumph dazu noch zwei Pokaltitel mit und für Cristal Palace - ihm werden sie auch ein Denkmal setzen…

Der Kicker meint, dass sich der Sieg in der Conference-League für Crytal Palace wirtschaftlich nicht gelohnt habe und zieht einen Vergleich mit Qairat Almaty, die als CL-Starter und nur 1 Punkt aus den Ligaspielen über 19 Mio EUR einstreichen konnten. Aber das ist Champions-League.

Crystal erlöst über 17 Mio EUR an Antrittsgeld und Prämien. Das sind doch nicht Peanuts, meine ich. Zugegeben, Crystal wollte eigentlich nicht dort antreten, hat aber nun das beste daraus gemacht. Und Zuschauereinnahmen kamen ja noch dazu. Aber es ist nun mal so, dass die Conf-League eben drittklassig ist. Und sportlich gesehen können sie nun EL spielen, was eben in der kommenden Saison noch höhere Einnahmen generieren wird.

Das ist eben das große Problem im Fußball: Der Europapokal soll suggerieren, dass es etwas großartiges ist damit auch kleinere Nationen/Teams daran teilnehmen, aber man hat eben nur eine dritte Liga eingeführt und die Schere wird dadurch immer größer. Ich bin weiterhin kein Fan davon, aber wie schon mehrfach erwähnt wird man den alten Zustand mit dem Pokal der Landesmeister und dem Pokal der Pokalsieger im reinen KO-System eben nie wieder bekommen.

1 „Gefällt mir“

Und das ist sehr schade!