Das ja der Hammer!
IST DAS GEIL!!! Gerade nebenbei durch die Sportmeldungen gezappt und irgendwo gelesen „ALBA Berlin ist deutscher Meister.“, dann Adrenalinstoß und nochmal dasselbe gelesen. Wow, keinen Cent hätte ich auf Berlin gesetzt und dann DAS - und nach dem Halbzeitstand nochmal sensationeller. ![]()
Der finanzielle Unterschied ist natürlich ein Witz.
Ich kann es immer noch nicht fassen. Erst 1-2 in der Serie hinten nachdem man das erste Heimspiel verloren hat, dann der abgewehrte Matchball am Freitag (nach 10-Punkte-Rückstand im Spielverlauf) und nun das: Die Albatrosse lagen nach einem einseitigen zweiten Viertel (7:22) zur Halbzeit mit 27:47 hinten, wirkten oft nicht ganz bei der Sache und mussten zusehen wie der Gastgeber scheinbar den besten Tag erwischte. Das dritte Viertel machte dann schon etwas Hoffnung die Partie nicht komplett desaströs abzuschließen, der Schlussabschnitt war dann absolut wild. Auf einmal war dieser Wille zu sehen, man führte auf einmal und ließ sich auch nicht von dem Dreier von Obst in der Crunchtime beeindrucken. Spannend wurde es dann aber doch nochmal als Justin Bean beide Freiwürfe vergab, München konnte anschließend aber gleich zwei Versuche von Downtown nicht mehr nutzen.
Berlin schlägt München am Ende mit 84:81 und feiert damit den ersten Meistertitel seit 2022 sowie den zwölften Titel der Vereinsgeschichte. Zum MVP der Finals wurde Justin Bean gewählt, der im Schnitt auf 13,6 PPG (bei 50 3P%) und 6,6 RPG kam.
#1 Bayern München - #2 BERLIN 81:84
FCB: Obst 24P, da Silva 12P/5R
BER: Bean 18P/12R/5A, Mattisseck 18P/5R/4A (6-7 3P)
Playoff-Endstand: BER wins 3-2
Damit endet eine lange Saison mit einer echten Sensation. Man darf gespannt sein, was sich nun alles in der Sommerpause tun wird - nahezu Vollzug kann man jedenfalls in München schon wegen der Personalie an der Seitenlinie vermelden. Pesic beendete bekanntlich heute seine Karriere, Gavel hat nach einem Formfehler in Bamberg gekündigt und dürfte in Kürze in München vorgestellt werden. Und dort wird man nun besonders frustriert sein: In der Euroleague hat man die Playoffs klar verpasst, der Pokal ging nach Bamberg und nun auch die Meisterschaft nach Berlin.
Wenn’s im Fußball doch nur annähernd soviel Gegenwehr gegen den FCB gäbe ![]()
Das mit dem Formfehler wusste ich bis dato nicht und habe mich jetzt einmal schlau gemacht: Auf den ersten Blick ein „Pfui Teufel“ gegenüber Gavel, denn er hat Bamberg ja scheinbar sein „Wort“ gegeben, ansonsten hätte er ja nicht für drei Jahre inklusive der kommenden Saison unterschrieben. „Ein Mann ein Wort“ gilt scheinbar nichts für ihn und über die Bayern äußere ich mich gleich überhaupt nicht, sollten sie sich auf dieses Spiel einlassen. Man muss sehen, wie diese Posse endet und ich hoffe weiterhin auf einen fairen Umgang miteinander.
Es war schon schlimm genug, dass Uli Hoeneß während eines Dyn-Interviews sagte, dass er schon glaube, dass Gavel der nächste Trainer in München wird - um dann an die Diplomatie zu appellieren. Ganz schwierig, denn zum einen versaut sich Gavel seine Sympathien nach dieser enormen Arbeit in Bamberg (und zuvor auch in Ulm) und zum anderen steigen die Beliebtheitswerte der Münchener nicht wirklich an womit dann auch in der BBL das übliche Image gefördert wird was man ja aus dem Fußball kennt…
Sie sollen sich auf eine annähernd adäquate Ablöse einigen, dann soll Gavel gerne wechseln und darauf hoffe ich auch bis zuletzt.
Ich glaube das wird sich ziehen. Es gab mal im Handball so einen Fall, wo sich ein Spieler aus seinem Vertrag mit der digitalen Unterschrift herausklagen wollte. Er ist zweimal vor Gericht gescheitert und am Ende hat der Verein eine Ablöse bekommen.