Durchsagen, Handshake, Sprints: Diese Neuerungen gelten 2025/26

https://www.kicker.de/durchsagen-handshake-sprints-diese-neuerungen-gelten-2025-26-1135205/artikel

Eher Kleinigkeiten, die Durchsagen finde ich gut

Habe nur ich den Eindruck oder ist es tatsächlich so, dass in den letzten ca. 10 Jahren fast jährlich eine oder mehrere Änderungen durchgedrückt werden, nur um etwas zu verändern?

Ich verfolge Fußball seit ca. 45 Jahren und habe noch nie eine solche Flut an Veränderungen erlebt, wobei die meisten davon anscheinend nur Aktionismus waren, Null Wirkung erzielt haben und nicht selten wieder einkassiert wurden

Oder ist das eine subjektive und exklusive Wahrnehmung ?

1 „Gefällt mir“

Gab schon immer mal kleinere Themen, die geändert wurden. Das hier ist wirklich ein minimal invasiver Eingriff

@Blue-Lion

Änderungen gibts jedes Jahr. Sind ja auch wichtig, damit das IFAB seine Existenzberechtigung behält…
Was aber vielleicht auch in den letzten 10 Jahren nochmal extremer geworden ist, ist die Berichterstattung auch über die noch so unwichtigen Themen. Ich mache gerne die Presse dafür schuld, aber es sind ja auch die Leser und Internetnutzer, die mittlerweile rund um die Uhr, das Handy in der Hand, die neuesten Informationen haben wollen. Wir müssen uns auch eingestehen, dass wir die Köder schon gerne schlucken, die man uns auslegt.

Zum Thema: Also die Einführung einer halbautomatischen Abseitsprüfung als “minimal invasiven Eingriff” zu bezeichnen … ist zumindest eine total konträre Auffassung zur erstmaligen Einführung solcher Technologien und Vorgehen (incl. VAR), wo man noch von “Entmachtung der Schiedsrichter” und “Zerstörung des Fussballs” etc. gesprochen hat. - Nur so ne Nebenbemerkung von mir.
Insgesamt dürfte durch diesen (Halb-)automatismus die Entscheidungsfindung schneller gehen, was wir sicher begrüssen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich schon sehr lange ein Befürworter vom VAR und verteidige diesen bis heute ziemlich stark. Wenn hier ein automatisiertes System für eine schnellere Entscheidung sorgen kann, warum auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Es muss zwangsläufig automatisiert werden, weil bisher hat der VAR mMn nur mehr Willkür und Diskussionen, aber nicht mehr richtige Entscheidungen gebracht.

Problem ist halt der Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeugen und das deutsche Schiedsrichterwesen ist leider handwerklich ungeschickt bis talentfrei…. mit gaaaanz wenigen Ausnahmen :sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. (Man kann nur drüber diskutieren, obs eine kleine oder große Änderung ist)

Diese “Halbautomatik” ist mMn eine entscheidende Änderung. Egal, wie gut oder schlecht die Maschinen sind, aber sie sind unparteiisch und schnell. Man wird dies bemerken, wenn es vor einem Tor 2 oder 3 Situationen zu prüfen gilt, wo es eine Abseitsstellung sein könnte. Dann wird die Zeiteinsparung gegenüber manueller Liniensuche vervielfacht und statt nach 3-4 Minuten gibts (hoffentlich) die Entscheidungen innerhalb einer bis allerhöchstens 2 Minuten.
Das wird vermutlich die VAR-Zufriedenheit nicht entscheidend ändern, weil es halt mittlerweile eine solide Antistimmung gibt, aber eine Verbesserung ist es zweifellos.

1 „Gefällt mir“

Aber sprechen wir wirklich noch über Fußball?

Also über den Sport auf dem Platz?

Oder sprechen wir über anonyme Systeme, von denen wir glauben sollen, es sei noch Fußball?

Da kannst du jetzt aber nicht ernsthaft einen kausalen Zusammenhang ableiten von den oben aufgeführten Änderungen?

Nein, @hotpepper , wir sprechen natürlich nicht mehr vom „echten Fussball“, der wie wir ja alle wissen „damals“ auf dem Gemeindebolzplatz mit zusammengeflicktem Lederball praktiziert wurde. Seien wir doch mal ehrlich, die Verweichlichung hat doch schon angefangen, als man anfing auf Gras zu spielen.