Digitale Medien

Schock-Ankündigung: Sony löscht über 500 digital gekaufte Filme & Serien – ohne Rückerstattung.

Passend dazu:

Das ist ein extrem wichtiges Thema, und die aktuelle Entwicklung ist einfach nur noch erschreckend! Deswegen müssen verdammt noch mal auf weltweiter Ebene Regularien geschaffen werden, damit digitale Inhalte, die käuflich erworben wurden, auch wirklich DEIN Eigentum bleiben – und nicht nur eine temporäre Nutzungslizenz. Wenn Konzerne wie Sony physische Discs abschaffen, verlieren wir jede Kontrolle. Schlimmer noch: Es entsteht ein absolutes Preismonopol durch den PSN Store, weil der freie Handel und der Gebrauchtmarkt komplett ausgehebelt werden. Immer mehr Spieler wehren sich gegen diese Entmündigung, und ein Satz bringt es aktuell perfekt auf den Punkt: ‚If buying isn’t owning, piracy isn’t stealing!‘“ Das ist nur der Anfang. Man muss sich wehren.

Ich kann die Entrüstung zum Teil verstehen, aber das ist die neue Welt.
Es war schon immer so, dass der Anbieter das Angebot bestimmt. Und die Möglichkeiten sind heut eben andere, um die Kunden zu zwingen mehr Geld auszugeben.

Schaut man sich aber den Streaming-Markt an, sieht man perfekt, wie die Konzerne den Bogen allerdings komplett überspannen. Das merkt man vor allem daran, dass Piraterie gerade ein massives Comeback feiert. Vor zehn Jahren war dieser Markt quasi tot, weil Anbieter wie Netflix kundenfreundliche Preise und alles aus einer Hand geliefert haben – das Ziel, illegale Downloads einzudämmen, war erreicht.
​Zehn Jahre später kriegen die Konzerne den Hals nicht mehr voll, zersplittern den Markt in zig Abos und erhöhen ständig die Preise. Die Quittung bekommen sie jetzt durch Millionenverluste an potenzielle Kunden. Je mehr Gegenwind von den Konsumenten kommt, desto eher werden die Firmen gezwungen sein, ihre Strategie wieder zu korrigieren.

Zwar nicht das Thema Medien, aber ich habe mich dazu entschieden, meine Bilder und Videos inzwischen auf einem NAS zu speichern. Mein Vertrauen in die Apple Cloud oder Google Fotos ist bei circa 0%.

1 „Gefällt mir“

Wir sind, wenn man sich nicht selbst schützt, sowieso in nicht mehr allzulanger Zeit alle am Arsch, dass Überwachungssystem ist bald scharf.

Deswegen hab ich, ganz oldschool, alle Titel als Disk gekauft. Wenn ich die durchgezockt habe, dann verkaufe ich die in aller Regel wieder.

1 „Gefällt mir“