Das ging diesmal ziemlich zügig: Nach knapp vier Stunden war Schalkes Mitgliederversammlung 2025 vorbei. wir waren für sie vor Ort - unser Liveticker zum Nachlesen:
14.58 Uhr: Mit dem Vereinslied „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ endet die Schalker Mitgliederversammlung 2025 nach knapp vier Stunden. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Liveticker!
14.57 Uhr: Tatsächlich. Das war‘s. Um 14.56 Uhr kommt Axel Hefer zum Punkt Verabschiedung. Und sichert der Versammlung das traditionelle Freibier zu.
14.55 Uhr: Nun geht es dem Ende entgegen. Also was die Versammlung betrifft. Der vorerst letzte Redner bittet um ein Foto mit Steffi Jones. Sie sitzt im Schalker Aufsichtsrat – und steht sofort für ein Foto parat.
Norbert Hauke aus Herten ist Stammgast beim Versammlungsfinale. Heute singt er nicht, sondern überreicht dem Vorstand ein 40-Millionen-Euro-Sanierungskonzept. Das gilt es nun zu prüfen.
Weiter unter Verschiedenes: Wie schon im Vorjahr wird der Wunsch geäußert, dass die Versammlung demnächst vielleicht mal wieder an einem Sonntag stattfindet. Am Samstag müssten viele Leute halt auch arbeiten.
Jetzt kommt der Punkt Verschiedenes. Und der birgt manchmal Überraschungen. Wie den Auftritt eines Schalke-Mitglieds aus der Nähe von Stuttgart. Dessen Wutrede endet mit der Bitte, nicht mehr Klaus Fischer zum Fanklub-Treffen zu schicken. Der würde dafür plädieren, dass Schalke die Profi-Abteilung ausgliedern müsse. Na sowas – das passt aber gar nicht zur Strategie der S04-Chefetage.
14:32 Uhr: Nun stehen die Wahlen zum Wahlausschuss auf dem Programm. Nachdem sich die Kandidaten vorgestellt haben, erreichen Natalie van den Meulenhof (1491 Stimmen) und Anja Wortmann (1365) die meisten Stimmen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.
Es geht alles ganz zügig voran hier in der Veltins-Arena. Derzeit stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlausschuss vor.
14:07 Uhr: Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat gibt es folgende Ergebnisse. Es wurden Stefan Hegmanns (1556 Stimmen) und Johannes Struckmeier (1376 Stimmen) in den Aufsichtsrat gewählt. Auf Platz drei landet Rolf Haselhorst (662). Die wenigsten Stimmen erhält Raphael Brinkert (577). Der Marketing-Profi galt eigentlich als Favorit für einen Platz im Aufsichtsrat.
Schaffte es nicht in den Schalker Aufsichtsrat: Marketing-Profi Raphael Brinkert.© KROEGER/RHR-FOTO
13:57 Uhr: Als letzter der vier Aufsichtsrats-Kandidaten stellt sich Johannes Struckmeier vor. „Als ich 2021 in den Aufsichtsrat gewählt wurde, stand Schalke mit dem Rücken zur Wand. Heute sieht die Welt anders aus“, betont Struckmeier. Er sei intensiv in die Suche nach dem neuen Sportvorstand eingebunden gewesen.
Nun ist Stefan Hegmanns an der Reihe: „Ich möchte euch erst sagen, was ich nicht bin. Ich bin kein Marketing-Profi, nicht bei Social Media aktiv und der Schalker Vorstand ist für mich keine Bühne. Wenn ihr so jemanden im Aufsichtsrat wollt, dann bin ich nicht euer Mann.“
Rolf Haselhorst betonte: „Ich stehe für Kontinuität und für das, was ich liebe: den Verein. Und nicht für die Selbstdarstellung“. Es gehe immer um Schalke 04 und nicht um einzelne Personen.
Abstimmung bei der Schalker Mitgliederversammlung: 2235 stimmberechtigte Mitglieder sind vor Ort.© KROEGER/RHR-FOTO
13:35 Uhr: Die vier Kandidaten für den Aufsichtsrat stellen sich vor. Raphael Brinkert plädiert für eine Aufholjagd, damit Schalke wieder groß werde. Die Kraft der über 200.000 Mitglieder müsse viel mehr genutzt werden.
Rolf Haselhorst betonte: „Ich stehe für Kontinuität und für das, was ich liebe: den Verein. Und nicht für die Selbstdarstellung“. Es gehe immer um Schalke 04 und nicht um einzelne Personen.
13.20 Uhr: Nächster Tagesordnungspunkt der Mitgliedersammlung sind Satzungsänderungsanträge, die alle angenommen werden. Darunter ist auch der Antrag, die Frist für die Terminierung der Mitgliederversammlung auf den Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Dezember vorzuziehen. Das bedeutet: Eine Mitgiederversammlung ist jetzt schon ab dem 1. Juni möglich.
13.18 Uhr: Auch der Aufsichtsrat wird durch die Versammlung entlastet.
13.16 Uhr: Der Schalke-Vorstand wird durch die Versammlung entlastet.
Axel Hefer verkündet die Teilnehmerzahl: Anwesend sind 2276 Schalke-Mitglieder, darunter 2235 stimmberechtigte.
13.13 Uhr: Die Aussprache ist schon beendet. Was bleibt hängen? Der ehemalige Gelsenkirchener Kulturdezernent Manfred Beck lobt den Vorstand vor allem für den Nachhaltigkeitsbericht und empfiehlt den Mitgliedern, den auch mal zu lesen.
Jetzt läuft die Aussprache zu den Berichten der Gremien. Es gibt offenbar nur vier Wortmeldungen.
12.59 Uhr: Aufsichtsratschef Axel Hefer hat seine Rede beendet. Die begann mit einem Dank vor allem die Schalker Mitarbeiter, „die sich für uns jeden Tag in den Wind stellen“. Die letzten vier Jahre seien schließlich nicht besonders einfach gewesen. Hefer verweist auf die positive Schalker Entwicklung, man sei auf einem guten Weg, Schalke zu einem nachhaltig erfolgreichen Verein zu machen. Dazu würde auch die Genossenschaft ihren Teil zu beitragen. Das Genörgel daran, so Hefer, gehe ihm auf die Nerven. Dabei hatte er sich neulich selbst nicht besonders positiv über die bisherige Ausbeute der Genossenschaft geäußert…
12:25 Uhr: Der neue Sportvorstand Frank Baumann beginnt seine erste Rede im Rahmen der Mitgliederversammlung. Er erläutert, warum er auf Schalke einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Ihn habe die große Herausforderung gereizt. Schalke habe ihn sofort nach den ersten Gesprächen in den Bann gezogen. Baumann erläutert die Grundprinzipien sehr Arbeit. Jeder Spieler, den er verpflichtet hat, wäre auch mit dem Fahrrad nach Gelsenkirchen gekommen.
Timo Becker vertritt bei der Versammlung die Schalker Mannchaft.© KROEGER/RHR-FOTO
Der Saisonstart habe die Erwartungen übertroffen. Baumann: „Das tut jedem Schalker gut“. Der Sportvorstand hob besonders die Verdienste von Sportdirektor Youri Mulder hervor: „Danke für Deine tolle Arbeit“. Baumann gibt bekannt, dass Norbert Elgert auch in der nächsten Saison Schalker A-Jugendtrainer bleiben wird. Danach gibt es großen Applaus.
12.24 Uhr: Nun war Christina Rühl-Hamers an der Reihe. Schalkes Finanzchefin erläuterte noch einmal die von uns schon oft beschriebenen Schritte zur finanziellen Schalker Stabilität. Auch die Rückkehr in die Erste Liga, so Rühl-Hamers, würde nicht sofort alle Probleme lösen. Die Stimme der Schalker Finanzministerin ist von einer Erkältung noch ein wenig angeschlagen, umso eindringlicher wirkt die schlechte Nachricht, die sie mitten in ihrer Rede verkündet: Der Bierpreis in der Arena wird sich ab 1. Januar von 5,10 Euro auf 5,50 Euro erhöhen. Grund: Gestiegene Kosten. Es wird frostig in der Arena, der Beifall hält sich in Grenzen. „Diese Reaktion habe ich erwartet“, sagt Rühl-Hamers. Am Schluss ihrer Rede gibt es dann allerdings wieder großen Applaus.
Promi-Gäste auf der Tribüne: Die Schalke-Idole Klaus Fischer (l.) und Olaf Thon.© KROEGER/RHR-FOTO
12:05 Uhr: Die Rede von Matthias Tillmann ist beendet. Der Schalker Vorstandsvorsitzende beschäftigt sich in seiner Rede hauptsächlich mit dem Konzept der Schalke-DNA und den Erfolgen im Sponsoring. Tillmann: „Wir haben 16 neue Partner gewonnen“. Die Mitgliederzahl der Königsblauen hat sich aktuell auf 204.000 Mitglieder erhöht. Tillmann: „So groß war Verein noch nie. Wir sind der sechstgrößte Verein der Welt“. Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich mehrfach für die Treue der Fans. „Ihr seid bekloppt! Das meine ich in positivem Sinne“.
Tillmann nahm auch zu den Vorfällen in Dublin Stellung: „Das ist nicht Schalke 04.“ Die Vorfällen werden sauber aufgearbeitet. „Wir lehnen Vorverurteilungen ab und sind für praktikable Lösungen bei Pyrotechnik. Gewalt hat hier keinen Platz“, betonte der 41-Jährige.
11:44 Uhr: Jetzt wird es ernst. Berichte der Gremien. Schalkes Vorstandschef Matthias Tillmann geht an den „Gänsehals“. Er beginnt mit einer guten Nachricht: Der Vorstand will in der Versammlung darüber abstimmen lassen, ob die nächste Versammlung zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr stattfindet – also in der wärmeren Jahreszeit.
Weiter geht es mit Ehrungen: Olaf Thon, Klaus Fischer, Rainer Edelmann, Didi Schacht, Rüdiger Abramczik und Ingo Anderbrügge haben die Mitglieder besucht, die seit 50 Jahren Schalke-Mitglied sind. Es sind schöne Film-Aufnahmen.
11.28 Uhr: Olaf Thon betritt die Bühne. Er ehrt die Mitglieder, die dem Verein 25 Jahre angehören. S04-Legende Thon beendet seine Rede mit der Hoffnung, „dass auf Schalke nun die fetten sieben Jahre anbrechen“.
Andächtige und wehmütige Minuten in der Veltins-Arena. Die Totenehrung ist beendet, nach dem Schweigen gibt es zarten Beifall für die verstorbenen Josef Schnusenberg, Harald Klose, Hansi Pirkner, Dieter Burdenski und viele andere.
Jetzt gedenkt Schalke den zwischen der letzten und dieser Versammlung verstorbenen Vereinsmitglieder und Ex-Spieler. Also schweigt auch der Ticker für einige Minuten.
Es laufen derzeit weitere Probeabstimmungen, die darauf schließen lassen, dass nicht mehr als 3000 Schalker Mitglieder in der Arena sind.
Probeabstimmung vor der Versammlung: Schalke setzt auf ein digitales Abstimmungssystem.© KROEGER/RHR-FOTO
Hefer betont in seiner Eröffnungsrede, dass es „zwischenmenschliche Totalausfälle wie bei der letzten Versammlung“ nicht mehr geben dürfe. Mit diesem Appell spielt er damit wohl auf die deutliche Aussprache an, die es 2024 gab. Die Redezeit für die heutige Versammlung wird auf zwei Minuten begrenzt. Das gelte, so Hefer, „auch für Gesangseinlagen“.
11.04 Uhr: Pünktlich auf die Minute eröffnet Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer die Schalker Mitgliederversammlung 2025.
10.57 Uhr: Die Bühne füllt sich so langsam, Vorstand und Aufsichtsrat bereiten sich auf die Eröffnung der Versammlung vor.
Die Probeabstimmung hat geklappt. Auf die Frage: „Was darf auf Schalke niemals ausgehen?“, landet „Das Bier“ aber nur an zweiter Stelle. Spitzenreiter sind alle zuvor genannten vier Alternativen.
So gaaaanz langsam geht’s ans Eingemachte: Die erste Probeaabstimmung läuft. Natürlich alles digital. Mal abwarten, ob es funktioniert. Etwas Geduld, bitte…
Der Schalker Vorstand mit Matthias Tillmann, Christina Rühl-Hamers und Frank Baumann macht eine kurze Visite auf der Pressetribüne – auch die war bei S04-Versammlungen schon mal üppiger besetzt.
Zurzeit stehen Mitglieder aus den Schalker Abteilungen auf der Bühne und berichten von den Aktivitäten der Abteilungen. Moderator ist Arena-Sprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Ansonsten hält sich der Zustrom in Grenzen – 2500 Mitglieder hatten sich im Vorfeld angemeldet.
10.40 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Liveticker von der Schalker Mitgliederversammlung 2025. Wir hier oben, die da unten: Während die Mitglieder und Journalisten (die auf der Medientribüne) auf der Haupttribüne sitzen, ist die Bühne mit Vorstand und Aufsichtsrat erneut auf dem Rasen der Veltins-Arena aufgebaut.
Quelle: Recklinghäuser Zeitung