Die FIFA beschließt wohl eine AK Pflicht für alle Verträge ab 2027

Das wurde einst als No-Go verpönt! Spektakuläre Transfer-Revolution im Weltfußball offenbar fix | Goal.com Deutschland Das wurde einst als No-Go verpönt! Spektakuläre Transfer-Revolution im Weltfußball offenbar fix | Goal.com Deutschland

Soll wohl fix sein und für Verträge ab dem 1.1.27 gelten. Dazu kommt noch dazu das 5 Prozent der Ablösen an die Spieler gehen sollen. Aktuell ist die AK nur in Spanien Pflicht und wird da auch mal auf 500 Mio aufwärts gesetzt.

Warum die Spieler auch verdienen sollen ist mir schleierhaft. Außer sie bezahlen davon ihre Berater.

Eigentlich wird das Handgeld damit nur legitimiert und demnächst gibt’s nur noch spanische Ablösesummen :thinking:

Bei den monströsen Klauseln fällt mir erstmal nur Neymar ein, sonst werden die allgemeinen nur selten gezogen. Bayern hat bei Martinez auch mal die Klausel gezogen, aber die war bei 60 Mio oder so gelegen.

Warum da Spieler einen Anteil bekommen sollen kein Plan, es sei den die Berater müssten dann nicht mehr Verein bezahlt werden. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.

Finde das grundsätzlich gut und einen Schritt zu mehr „Ehrlichkeit“. Es geht doch keiner davon aus, dass ein Vertrag erfüllt wird. Dann ist es für mich geboten, dass man zumindest die Rahmenbedingungen der Trennung vorher vereinbart.