DFB und DFL erwägen Einführung von U21-Bundesliga

Eine Expertengruppe von und mit der DFL und DFB, bestehend aus den Sportdirektoren von Eintracht Frankfurt, St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg berät aktuell mit “Expertise” von Sami Khedira und Jürgen Klopp über die Einführung einer U21-Bundesliga.

Dies geht einher mit der laufenden Initiative der Regionalliga-Reform.

Würde man die U-Mannschaften aus Liga 3 und 4 herausnehmen, würde das natürlich sehr viel ändern.

Der deutsche Fußball steht offenbar vor dem größten Reform-Prozess seit Jahrzehnten. Nicht nur, dass heute die Regionalliga-Arbeitsgruppe des DFB zum ersten Mal in Präsenz tagt. Parallel gibt es eine zweite Arbeitsgruppe der DFL. Ihre Verbindung ist interessant.

DFB und DFL erwägen Einführung von U21-Bundesliga

Wäre eine super Lösung. Aber am Ende wird es doch ein Veto der Großen geben.

Der Nachwuchsleiter vom FC Bayern ist (sicherlich nicht in Eigeninitiative) auch mit vertreten.

Der Nachteil ist natürlich, dass man seine Talente so nicht an den Herrenfußball heranführt, sondern die Spieler weiterhin in ihrer Altersgruppe spielen. Für die Regionalligen und auch die dritte Liga ist es natürlich viel besser und weniger Wettbewerbsverzerrung.

Als Profiverein würde ich eine Kooperation mit einem Drittligisten aus der Nähe eingehen und jede Saison zwei oder drei Spieler dorthin verleihen. Das bringt den Toptalenten einfach mehr.

Welche davon meinst Du jetzt?

• Einführung einer U21-BuLi? Mit welchen Qualifikationskriterien? Nur als Anhängsel eines Männer-BuLi-Klubs? Also Auf- und Abstieg geregelt durch die Männer-BuLi?

• Gleichzeitige Abmeldung von Zweitmannschaften? Steht ja so nicht im Text, könnte also sein, dass sich ein potenter Klub eine zweite und eine U21-Mannschaft hält.

• 5 Regionalligen unter 2 Viertligastaffeln? Oder doch 4 Regionalligen unter einer Dritten Liga?

Ich habe den Artikel so verstanden, dass das alles noch komplett offen ist, und wenn ich mir da überall die mir am unangenehmste Entscheidung raussuche, dann wär das ganz schöne Sch…

Eine separate “U21” Liga wäre am besten, wo auch die Reservisten der Bundesligisten mitkicken dürften. Das würde für einen faireren Wettbewerb unterhalb der 2.Liga sorgen.