DFB-Pokal 2026/27 - Auslosung 1. Hauptrunde

So, der „Finaltag der Amateure“ ist vorbei. Alle Endspiele im Landespokal sind ausgespielt, heute folgte noch der SSV Jeddeloh, der das Finale im Niedersachsenpokal für Dritt- und Regionalligisten gegen den Ligakonkurrenten SV Drochtersen/Assel gewann. Es gibt noch einen Startplatz zu vergeben, nämlich an den Meister der Oberliga Westfalen (Zweitvertretungen sind nicht teilnahmeberechtigt). Dieser ist entweder Westfalia Rhynern oder die SG Wattenscheid 09. Die Auslosung findet am Samstag, dem 6. Juni 2026, statt und wird live übertragen, entweder in der ARD oder im ZDF.

Hier mal die Lostopfsetzung:

„Amateurtopf“:

Baden: SV Waldhof Mannheim
Bayern: TSV 1860 München, Würzburger Kickers
Berlin: VSG Altglienicke
Brandenburg: VfB Krieschow
Bremen: SV Hemelingen
Hamburg: Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club
Hessen: SV Wehen Wiesbaden
Mecklenburg-Vorpommern: FC Hansa Rostock
Mittelrhein: Viktoria Köln
Niederrhein: SC St. Tönis
Niedersachsen: SSV Jeddeloh, Lüneburger SK Hansa
Rheinland: Eintracht Trier
Saarland: 1.FC Saarbrücken
Sachsen: Erzgebirge Aue
Sachsen-Anhalt: Hallescher FC
Schleswig-Holstein: 1.FC Phönix Lübeck
Südbaden: Bahlinger SC
Südwest: TSV Schott Mainz
Thüringen: FC Carl Zeiss Jena
Westfalen: SC Verl, Westfalia Rhynern/SC Wattenscheid 09
Württemberg: SG Sonnenhof Großaspach

Die vier bestplatzierten Drittligisten: MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, FC Energie Cottbus, VfL Osnabrück

Die Zweitligisten Platz 15 bis Platz 18: Preußen Münster, Fortuna Düsseldorf, SpVgg Greuther Fürth, Eintracht Braunschweig

„Profitopf“:

Zweitligisten Platz 1 bis Platz 14: 1.FC Magdeburg, Arminia Bielefeld, Holstein Kiel, Dynamo Dresden, Karlsruher SC, VfL Bochum, 1.FC Nürnberg, Hertha BSC, 1.FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98, Hannover 96, SC Paderborn, SV Elversberg, FC Schalke 04

Alle Bundesligisten: FC St. Pauli, 1.FC Heidenheim, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, 1.FC Köln, Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, 1.FC Union Berlin, 1.FSV Mainz 05, FC Augsburg, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen, TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, RB Leipzig, Borussia Dortmund, FC Bayern München

Bin mal gespannt, wer eigentlich Euer Wunschlos ist.

Das sind meine Paarungen:

SV Waldhof Mannheim – TSG 1899 Hoffenheim
TSV 1860 München – FC Bayern München
Würzburger Kickers – 1.FC Nürnberg
VSG Altglienicke – Hertha BSC
VfB Krieschow – 1.FC Kaiserslautern
SV Hemelingen – Hannover 96
Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club – Arminia Bielefeld
SV Wehen Wiesbaden – Eintracht Frankfurt
FC Hansa Rostock – SC Paderborn
Viktoria Köln – 1.FC Köln
SC St. Tönis – Hamburger SV
SSV Jeddeloh – VfL Wolfsburg
Lüneburger SK Hansa – Dynamo Dresden
Eintracht Trier – FC Augsburg
1.FC Saarbrücken – Karlsruher SC
Erzgebirge Aue – FC Schalke 04
Hallescher FC – 1.FC Magdeburg
1.FC Phönix Lübeck – Holstein Kiel
Bahlinger SC – VfB Stuttgart
TSV Schott Mainz – 1.FSV Mainz 05
FC Carl Zeiss Jena – SV Darmstadt 98
SC Verl – SV Elversberg
Westfalia Ryhnern/SG Wattenscheid 09 – VfL Bochum
SG Sonnenhof Großaspach – 1.FC Heidenheim
MSV Duisburg – Borussia Mönchengladbach
Rot-Weiss Essen – Werder Bremen
FC Energie Cottbus – 1.FC Union Berlin
VfL Osnabrück – SC Freiburg
Preußen Münster – RB Leipzig
Fortuna Düsseldorf – Bayer 04 Leverkusen
SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli
Eintracht Braunschweig – Borussia Dortmund

Ich wünsche mir Jena, haben wir ja schon mal eine bittere Erfahrung gemacht :wink:

@Julian

Wann hat Nürnberg bei oder gegen Jena gespielt?

2007 nach unserem Pokalsieg direkt das Erstrundenaus, wenn ich mich richtig erinnere.

@Julian

Glaube nicht. Vielleicht in der zweiten Runde. Jena spielte in der ersten Runde gegen Gera.

War die 2.Runde, pardon

@Julian

Tatsächlich war es in der zweiten Runde:

Übrigens Dortmund und der FC Bayern spielen die erste Runde aufgrund des Supercups später , also bereits mitten im laufenden Liga betrieb.

Für Schalke fehlt der übliche Verdächtige Villingen,wo wir gefühlt immer in der ersten Runde ran durften/ mussten.

Da der Pokal der kürzeste Weg ins internationale Geschäft ist, wäre es wünschenswert, wenn Schalke mal weiter kommt als die letzten Jahre ( 2.Runde)

Oder anders ausgedrückt: wer den Pott holen will, muss jeden schlagen. Fangen wir mit SAARBRÜCKEN an :rofl:

Ist mir bekannt.

Villingen verlor gegen Bahlingen.

Tja, Chance vertan. Jetzt kommt Saarbrücken mit @Fallbeil und @Fachfrau in der ersten Reihe in den Genuss :winking_face_with_tongue:

Letzter Titel 1.FC Köln: 1983 (DFB-Pokal im Stadtderby gegen Fortuna Köln)
Letzter Titel HSV: 1987 (DFB-Pokal gegen die Stuttgarter Kickers)
Letzter Titel Borussia Mönchengladbach: 1995 (DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg)
Letzter Titel Schalke: 2011 (DFB-Pokal gegen den MSV Duisburg)

Eine Durststrecke muss enden

Das Teilnehmerfeld für die erste Runde ist nun komplett: Westfalia Rhynern hat sich mit der Meisterschaft in der Oberliga Westfalen erstmalig und noch vor der SG Wattenscheid für den DFB-Pokal qualifiziert.

Die ARD überträgt übrigens am nächsten Samstag ab 18:00 Uhr die Auslosung.

1 „Gefällt mir“

Ich warte viel gespannter auf den Spielplan der Bundesliga :folded_hands:… blöde WM :enraged_face::sob: verzögert die Veröffentlichung bestimmt noch mal :thinking:

Natürlich erwarten wir die Auslosung am Samstag alle mit großer Spannung. Mit der Paarung 1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC, die sich unser OWL_HSVer in der 1. Hauptrunde für meine Blau-Schwarzen hat einfallen lassen, könnte ich gut leben. Aber wie wir alle wissen, kommt es 1. anders und 2. als man denkt. Ich nehme es einfach so wie es kommt, wobei ich schon darauf hoffe einen Gegner zu erwischen, über den man als Drittligist und Außenseiter vielleicht in die 2. Runde einziehen kann! :clinking_beer_mugs:

Heute ist es so weit.

Labert nicht, zieht die Lose :face_with_symbols_on_mouth:

1 „Gefällt mir“