Als ich einmal, vor zwei oder drei Jahren, bei einem HSV-Spiel war, habe ich mit zwei Fankollegen geredet. Beide leben in der Nähe der niederländischen Grenze und haben zugegeben, dass sie bei der WM 2010 im Finale zwischen den Niederlanden und Spanien nicht zu “Oranje” gehalten haben, obwohl mit Joris Mathijsen (spielte im Endspiel durch) und Eljero Elia (wurde während der Verlängerung eingewechselt). Ihrer Meinung nach gehe es wegen der deutsch-niederländischen Fußballrivalität nicht, dass man als Deutscher der “Elftal” die Daumen drückt. Außerdem erleben sie aufgrund der Grenznähe die Rivalität hautnah mit.
Würdet Ihr eigentlich (wenn sie nicht gerade gegen Deutschland spielen) den Niederlanden die Daumen drücken? Oder ist es für Euch aufgrund der Rivalität ein NoGo (auch wenn dort ein Spieler Eures Lieblingsclubs spielt)?
Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass Deutschland und die Niederlande Erzrivalen sind und diese Rivalität eine der größten im Weltfußball ist, aber eine Antipathie kann ich gegen “Oranje” ehrlich gesagt nicht haben. Ich würde mich freuen, wenn sie nächstes Jahr in Mexiko, den USA und Kanada Weltmeister werden würden.
Da ich im Süden Bayerns wohne, ist für mich die österreichisch-deutsche Rivalität viel näher, zumal ich den einen oder anderen Kollegen bzw. Kollegin aus unserem südlichen Nachbarland habe. Ich erlebe die Rivalität mit Oranje quasi gar nicht. Dafür sehe ich, dass bei Bayern immer wieder Niederländer herausragende Rollen gespielt haben. Den Österreichern die Daumen zu drücken, fällt mir viel schwerer als den Niederländern.
Aber egal, ich hasse da niemanden aber für die Niederlande werde ich nur selten sein.
Letztes Jahr z.B. als ich beim EM Finale in den Niederlanden war, und ich von vielen sympathischen Niederländern umgeben war, habe ich ihnen tatsächlich die Daumen gedrückt.
Auf der anderen Seite, ist es mit den Niederlanden auch ähnlich wie mit dem HSV, am liebsten kicken wir die selber raus.
Meine Sympathien sind definitiv nicht von irgendwelchen „historischen“ Erzfreund- oder -feindschaften abhängig.
Gibt 1000 Gründe jemanden sympatisch oder unsympathisch zu finden, aber „weil wir immer schon gegen die sind“ gehört nicht dazu.
Natürlich wirken solche Unsportlichkeiten wie die beschriebenen länger nach, aber es waren einzelne Spieler, nicht die ganze Mannschaft, oder gar „die Nation“.
Die Orangen hat immer gute Kicker das muss man ihn lassen, dafür das sie so ein kleines Land sind die Niederlande. Heeskens, van Basten, Gullit, usw. Aber Daume ndrücken, puuh, das geht zu weit, finde ihren Spielstil immer srh schön ,aber deshalb drücke ich keine Daumen für die Niederlande. Wenn die gegen Kamerun oder sonst wen spielen bin ich natürlich für die Anderen.
Etwas schade fanden ich es schon, dass sie bei der EM 2016 und der WM 2018 nicht mit dabei waren, genau wie zuletzt die Italiener. Sie müssen nicht weit kommen, aber solche Mannschaften gehören bei solch bedeutenden Turnieren für mich zum festen Inventar.
Weißt Du: Für mich ist Nationalmannschaftsfußball das Salz in der Suppe. Und ich wurde ja erst nach einem Nationalmannschaftsturnier zu einem Fußball-Enthusiasten.
Die Spiele, in denen ich für die Niederlande war, kann ich wohl an einer Hand abzählen. Vielleicht war bei einem Turnier eine Nation auf deren Schützenhilfe angewiesen!??