450.000 EUR Strafe - sicherlich von Loredana? ![]()
Na gut, die Summe kommt halt aufgrund des Tagessatz zustande.
Bei den meisten von uns wären es vermutlich nicht mal 10% davon.
Zum Thema: Schlagring und Teaser sind mMn jetzt nicht unbedingt so hart zu verurteilen, wie eine scharfe Waffe. Hier wurde wohl eher ein Exempel statuiert,weil klar war, dass es früher oder später ans Licht kommt ![]()
Unfassbar. Als Fussball-Profi sollte man sich anders verhalten, schließlich hat man eine Vorbildfunktion für die Jugend. Dieser Profi dürfte kein Spiel mehr für die Nationalmannschfat noch für einen Profiverein machen.
Sorry, aber selten einen solchen BS ( von dir) gelesen.
Für mich sind Fußballer und sonstige „Stars“ keine Vorbilder, sondern Menschen mit besonderem Talent und Glück im Leben.
Als solche haben sie selbstverständlich das gleiche Sicherheitsbedürfnis wie du und ich.
Der eine hat ein Messer dabei, der andere Reizgas oder was sonst „leicht & günstig“ verfügbar ist; der andere verzichtet darauf und hält sich somit an das Gesetz.
Einziger berechtigter Vorwurf wäre also der Gesetzesbruch und dafür hat er jetzt die Rechnung bekommen. Danach ist wie bei jedem anderen Bürger die Sache gesühnt und man hat mMn das Recht auf einen Start bei Null.
Wer in der Öffentlichkeit steht, steht im Fokus und unter besonderer Beobachtung, auch eine Vorbildfunktion gehört dazu.
@frahe04 sehe deine Zeit gekommen hier, meld dich bitte einfach ab dankeschön.
Soweit ich mitbekommen habe, soll Karim im Besitz von Taser und einem Schlagring gewesen sein. Ich glaube, da hat der deutsche Fußball aber schon größere „Verbrecher“ aufgezeigt.
Die Summe der Strafe hangelt sich halt am brutalen Gehalt, bei dem Otto-Normal-Bürger mit Durchschnittsgehalt dürften wir uns bei 3000-4000 Euro bewegen.
Mit 60 Tagessätzen keine Eintragung ins normale Führungszeugnis, lediglich in die Erweiterung für behördliche Zwecke…
Karim Adeyemi muss nach seinem Strafbefehl wegen illegalen Waffenbesitzes auch vonseiten des DFB mit Sanktionen rechnen. Rudi Völler will den BVB-Offensivmann aber „auch in den Arm nehmen“.
Fortsetzung der Diskussion von BVB-Star wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt:
Bitte mal ohne Vereinsbrille lesen und antworten, sofern jemand genauere Infos über das „Waffenarsenal“ von Adeyemi hat:
Hat sich der Spieler dahingehend geäußert warum er sich diese Waffen besorgt hat oder besorgen hat lassen? Ist er vielleicht schon körperlich bedroht, ausgeraubt, überfallen oder gestalkt worden oder hat er entsprechende Drohbriefe o.ä. erhalten? Hat er die Waffen einsatzbereit bei sich getragen oder gar gegen Dritte eingesetzt, wenn ja in welcher Situation? - oder lagen die einfach nur im Kofferraum seines verschlossenen PKW?
Wenn hier die 60 Tagesssätze stimmen, dann ist das wirklich als an einem Promi ein Exempel statuiert zu werten und dann frage ich mich in top was hatte der für eine/n Verteidiger/in als Anwalt engagiert?
Übrigens kleiner Tipp von mir: das Mitführen eines Baseballschlägers ist ebenfalls verboten, auch im Kofferraum - es sei denn der Handschuh und ein Ball sind auch dabei - dann ist es das Sportequipment…
Ohne Vereinsbrille:
Der Spieler muss sich hier gegenüber der Öffentlichkeit ganz und garnicht äußern, wieso er die „gefährlichen“ Gegenstände in seinem Besitz hatte.
Jeder zweite Bürger läuft gerade in Ballungsgebieten der Großstädte mit dem sogenannten „Tierabwehrspray“ durch die Gegend. Pfeffer in gewisser Größenordnung wird in der BRD auch unter das Waffengesetz gestellt.
60 Tagessätze sind hier schon hoch berechnet, natürlich auch nicht genau zu beurteilen, weil die Hauptgründe nicht genannt werden, welche die Staatsanwaltschaft jedoch sicher gekannt hat. Der Anwalt von ihm wird ihn auch sicherlich im StGB gut beraten haben.
Natürlich muß sich ein Straftäter gegenüber der Öffentlichkeit nicht äussern, wieso er die Straftat verübt hat.
Wenn er aber im öffentlichem Leben steht und Wert auf seine Fans legt, dann darf er das natürlich schon tun.
Besitz eines Tasers würd ich nicht bagatellisieren.
Er darf, er muss es aber nicht…das ist der entscheidende Unterschied ![]()
Natürlich ist die Sache mit dem Taser fragwürdig, es sind aber gewiss härtere Waffen ohne z.B. Waffenbesitzkarte im Umlauf, von daher gilt hier die Abwägung, was hier für den potentiell Angegriffenen jetzt schlimmer ist…
Alles in Allem halt auch einfach dumm gelaufen würde ich sagen ![]()
Nach der Überschrift hätte ich da irgendwie mehr erwartet, so war es doch “nur” ein Schlagring und Taser. Die Strafe wird dem üblichen Verurteilungen entsprechen, nur ist die Strafe als Fußballprofi halt höher in solchen Fällen.
Was ich doch etwas fraglich finde ist der Punkt das die Waffen aus einer TikTok Mysteriebox stammen sollen, da muss man ja schon explizit eine Box in diese Richtung bestellen um so etwas zu bekommen.
Wie weit will man einen Spieler und ein Thema so zertreten?!
Wenigstens war vom BVB noch keine wegen massiven Steuerhinterziehungen im Knast, komischerweise werden diese Leute dann dennoch noch gefeiert…
Man hat am Ende doch ne gute Lösung gefunden, Adeyemi hat seinen Fehler eingesehen und macht dafür ein paar Sozialstunden. Auch wenn ich den Zufall bei der Mystery Box nicht ganz glauben kann, da solche Boxen so gut wie ohne Thematisierung verkauft werden.
PS: Was Hoeneß damit zu tun hat kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Soviel zu BS
Adeyemi weiter: "Ich weiß, dass ich in der Öffentlichkeit stehe und eine Vorbildfunktion habe. Der bin ich dabei nicht gerecht geworden.
Quelle: Adeyemi äußert sich erstmals zu "Mystery Box" - BVB verordnet Sozialstunden - kicker
Hat sich eigentlich der Schalker Spieler mal zu der Sache mit seinem Hund nochmal geäußert, welcher er nimmer abgeholt hat, weil er keine Verwendung mehr dafür gesehen hat??!!
Soviel zum Thema Vorbildfunktion im Umgang mit Lebewesen!!!
Come on @Jens , laß dich bitte nicht auf dieses Niveau herunterziehen.
Wie schon geschrieben,laufen (vermutlich) Millionen Menschen in Deutschland mit einer verbotenen Waffe herum und niemanden juckt’s.
Unzählige werden tagtäglich erwischt,zur Anzeige gebracht und irgendwann verurteilt: juckt nur die Presse und damit die breite Öffentlichkeit nicht.
Und darauf bezog sich mein BS @frahe04 : nur weil’s ein Promi ist, haben wir davon erfahren. Bei deiner Nachbarin, meinem Kollegen und allen anderen kräht kein Hahn nach.
Viel zielführender wäre eine Diskussion über Sinn und Notwendigkeit (Waffen bei sich zu haben/ zu erwerben), Sicherheitsgefühl und reale bzw empfundene Bedrohung. Ohne Denkverbote oder Vorgaben bzgl des Ergebnisses.
Ich denke, dass durch die Entwicklung und steigende Fallzahlen der Gewalttaten in der BRD (Gründe jetzt mal außenvor gelassen), die Bereitschaft der Bürger, sich Mittel zur Selbstverteidigung für den worst-Case zu beschaffen, einfach gestiegen ist.
Sei es Promi oder einfach der normale Bürger von Nebenan…