Nach der Niederlage gegen Mainz steht es fest: der VfL Bochum steigt in die zweite Liga ab. Für Dieter Hecking der erste Abstieg.
Wie schon mal geschrieben: verdient, weil sie nichts aus der Relegation letzte Saison gelernt haben.
Oder eben wieder das leidige Thema Geld
Kleines Derby anner Castroper hatten wir schon lange nicht mehr, ich freue mich darauf
Unabsteigbar auf Zeit, man konnte einige Jahre mal wieder Erstligaluft schnuppern. Irgendwann reicht es einfach nicht mehr, am Abgrund zu wandeln. Nach Horrorstart pirschte man sich diese Saison überraschenderweise heran, Hecking stabilisierte die Defensive, dann der Sieg gegen die Bayern - um dann leider nichts mehr gebacken zu bekommen. Alles Gute für kommende Saison, ich befürchte, dass Hecking diese nicht als Trainer des VfL durchhalten wird.
Bochum hatte nach 13 Spieltagen erst zwei Punkte auf dem Konto. Hat mich überrascht, dass sie in den letzten Wochen doch nochmal realistische Chancen auf die Relegation hatten. Ist aber auch den schwachen Konkurrenten zu verdanken.
Da gebe ich dir Recht. Eigentlich waren die schon weg. Dann erst so spät abzusteigen ist schon eine gewisse Leistung. Es war aber sogar mehr drin.
Letzte Saison hatten sie zum gleichen Zeitpunkt 11 Punkte mehr.
Zieht man die geschenkten 2 Punkte gegen Union ab sogar 13 Punkte. Letzte Saison konnte man sich noch in die Relegation retten.das hat diesmal Gott sei Dank nicht mehr geklappt.
Dass sie so lange doch noch die Chance hatten, liegt für mich also eher an der Schwäche der anderen, weniger an ihrer Leistung.
Bochum wird es leider schwer haben, wieder raufzukommen. Obwohl man der „größere“ Absteiger ist, gibt es genügend Vereine, die andere Mittel haben in Liga 2. Es schadet nicht, dass Hamburg und Köln hochgehen, aber es wird schwer genug. Erstmal ankommen und dann weiter schauen
Wer denn? Bochum hat jetzt doch einige Jahre die Fernsehgelder in der Bundesliga kassiert.
Ich habe das jetzt nur anhand des Umfelds bemessen. Inwieweit die Fernsehgelder das auffangen, kannst du natürlich besser beurteilen als ich.
Gefühlt haben halt aufgrund des Stadions, des Umfelds, der Zuschauerzahlen und der Stadt einige Vereine mehr „Rückhalt“. Neben Köln und Hamburg, die ja wohl beide hochgehen denke ich da vor allem an Hertha, Schalke, Düsseldorf aber auch an Hannover, Lautern oder Nürnberg.
Und dann kommt nach der alljährliche Überraschungskandidat dazu und schon ist die halbe Liga oben dabei