Aufstiegsrelegation

Finde auch, dass jeder Meister aufsteigen sollte.

Einfach 5 Absteiger aus der 20er-3.Liga , sollte möglich sein.

Was sagt ihr ?

Mein Vorschlag:

Aufstockung 3. Liga auf 24 Teams.

Aufteilung in zwei Gruppen, je 12 Teams.

Spielsystem:

In eigener Gruppe: Hin- und Rückspiel = 22 Spiele.

Gegen andere Gruppe: Einfachrunde = 12 Spiele: 6 Heim, 6 Auswärts, Zuteilung nach fairer Reisedistanz oder Losverfahren

Gesamtzahl Spiele pro Verein: 34

Es werden zwei separate Gruppentabellen geführt.

Verein mit den meisten Punkten aller 24 Teams ist Drittligameister.

Alternative: Endspiel der zwei Gruppensieger an neutralem Ort.

Aufstieg in 2. BL:

- Beide Gruppensieger

- Punktbester Zweitplatzierter der beiden Gruppen

Optional: Der nächstbeste Verein spielt Relegation gegen den 17. der 2. BL (20 Teams)

Abstieg in Regionalliga:

- Letzte beiden Teams jeder Gruppe

- Punktschwächerer Drittletzter beider Gruppen

-> 5 Absteiger.

Werden durch RL-Meister ersetzt

Relegation (optional):

Nächstschwächerer Club spielt Relegation mit fünf RL-Zweiten, als K.o.-Turnier (3 Runden). RL West & Südwest stellen Vizemeister direkt ins Halbfinale.

Herzlich Willkommen im Forum :+1:

Deine Vorschläge sind zwar interessant, aber mMn nicht umsetzbar.
Erstens: eine Aufstockung der 2.Liga würde nur Sinn machen, wenn sie Bundesliga auch auf 20 Vereine erhöht. Wird nicht ohne Aussicht auf höhere TV-Gelder passieren und ob die Amis gleich derart dick einsteigen, nachdem sie gerade erst für viele Dollars die Rechte der CL erworben haben. ( Anmerkung: ich bin schon lange für die Angleichung an die Top-5 - Ligen)

Zweitens sehe ich das Problem der Geographie. Da wird’s immer „Verlierer“ geben, die deshalb blockieren und/oder klagen.

Drittens gibt’s nicht nur in Liga 1 und 2 Skeptiker,weil der Einnahme-Kuchen neu aufgeteilt würde, auch in den Regionalligen gibt’s mächtige Landesfürsten, die an ihren Pfründen kleben und diese egoistisch gegen alles und jeden verteidigen.

Viertens sind Teile deiner Vorschläge zu kompliziert. Hinrunde, Rückrunde, fertig. Ganz vielleicht noch ne Relegation nach oben und unten, aber mehr bitte nicht.

Fünftens gab’s schon so viele (gute und sinnvolle) Vorschläge, die alle mit mehr oder weniger halbseidenen abgelehnt wurden. Daher habe ich den Glauben verloren, noch jemals eine Reform zu erleben. Aber ich habe auch noch vor,weitere 30-40 Jahre hier zu bleiben :winking_face_with_tongue: