Am 1. Mai 2025 trifft Athletic Bilbao im San Mamés auf Manchester United im Halbfinal-Hinspiel der Europa League. Bilbao geht mit einer starken Heimbilanz in die Partie und hat in dieser Saison nur zwei Heimspiele verloren. Manchester United hingegen kommt mit viel Selbstvertrauen nach einem spektakulären 5:4-Sieg gegen Olympique Lyon im Viertelfinale. Die Prognosen deuten auf ein enges Spiel hin, wobei Bilbao aufgrund des Heimvorteils leicht favorisiert ist.
Hier sind einige Statistiken zu den bisherigen Begegnungen:
Insgesamt haben die beiden Teams 2 Mal in der Europa League gegeneinander gespielt.
Bilbao hat beide Spiele gewonnen, während Manchester United noch keinen Sieg gegen die Basken verbuchen konnte.
In der letzten Begegnung am 6. August 2023 trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden in einem Freundschaftsspiel.
Da ich auf gar keinen Fall ein englisches Finale haben will, hoffe ich hier auf Bilbao. Dass das Rückspiel in Manchester ist, macht’s etwas schwieriger.
Hier treffen im übrigen der 2. + 3. nach der Gruppenphase aufeinander
Bilbao auch diesmal mein emotionaler Favorit. Ich finde den Verein mit seiner Philosophie spannend und eine Rückkehr ins Europapokalfinale wäre lässig. Bisher noch 0:0, Athletic macht das bisher gut.