Ist wohl so ein typisches „Handspiel, welches man ewig diskutieren kann“.
Ich habs nur 1x in der Wiederholung gesehen, weil ich „original“ nicht drauf geschaut habe. Ich hab nicht einmal gesehen, ob der Ellbogen da war, oder ob alles der Oberkörper war.
Also wenn es der Ellbogen war, dann kommen wieder die ganzen Einwände, ob es ein Hand sein kann, wenn der Ball so vom Körper abspringt und der Spieler überhaupt eine Chance hatte zu reagieren, der Arm war nah am Körper, bla bla
Ich würde sagen, wenn man so zum Ball hingeht und die Hand/den Arm so hält, dass der Ball dranspringen kann, dann ist’s ein Handspiel. So sind aber nicht die Regeln, die Frage ist „wieviel Absicht“ braucht es?
Nach der Wiederholung aus der Übertragung heraus konnte ich nicht erkennen ob es wirklich Hand oder der Oberkörper war. Sah allerdings nach einer natürlich Körperhaltung aus, da der Ball wenn dann von seinem Oberschenkel kommt wäre die Frage ob das ein strafbares Handspiel wäre. Wenn strafbar wäre die Frage ob es einfach nur ein Freistoß gewesen wäre oder es auch eine Karte hätte geben müssen. Upa hat da ja für ein bewusstes Handspiel lediglich Gelb bekommen z.B.