[5] Hannover - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hannover
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

Am Samstagabend tritt die Hertha in Hannover an und der Gastgeber ist der einzige Grund warum diese Partie in diesem Slot stattfinden kann. Abgesehen vom überraschenden Pokal-Aus ist Hannover optimal in die Saison gestartet: Vier Spiele absolvierte man und zwölf Punkte wurden eingesammelt. Angesichts der völlig entgegengesetzten Resultate der Hertha ist die Favoritenrolle hier eindeutig verteilt. Die Verantwortlichen in Berlin ließen die Transfer-Deadline ohne Nachjustierungen ablaufen, es wird weiterhin viel geredet, aber Konsequenzen insbesondere nach dem blutleeren letzten Heimspiel gegen Elversberg scheint es weit und breit nicht zu geben. Für Hertha-Trainer Leitl ist es ein besonderes Spiel, geht es doch zum alten Arbeitgeber, aber ob das ihn dazu verleitet (der musste jetzt sein) Änderungen am System und der Startelf vorzunehmen ist nachwievor unsicher. Hinzu kommen aus negativer Sicht auch noch Meldungen wonach Reese seit einiger Zeit über Rückenbeschwerden klagt weshalb er auch das Testspiel in der Länderspielpause ausließ. Wir sehen also, dass die Argumente für ein offenes Spiel dünn bis kaum vorhanden sind, daher dürfte es schon als größere Überraschung durchgehen, wenn Hannover ausgerechnet an diesem Abend erstmals Punkte liegen lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

erste Pleite für 96, 1:2-Niederlage

1 „Gefällt mir“

6-0 Hannover und Leitl weg.

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hannover: Noll - Okon, Tomiak, Ghita - Matsuda, Aseko Nkili, Leopold, Neubauer - Bundu, Chakroun - Pichler

Hertha: Ernst - Eitschberger, Leistner, M. Dardai, Zeefuik - Sessa, Jensen - Cuisance, Krattenmacher - Kownacki, Reese

Hannover hat einen super Lauf….wird ein klarer Heimsieg für 96…

1 „Gefällt mir“

Joar, wird ne klare Kiste wohl werden in Hannover, leider nicht zu Gunsten meiner Herthaner. Die PK mit Leitl eben gesehen und ich kann da irgendwie keinen Mut oder positive Vibes erkennen, die er mir gibt. Auf die Frage, ob es eine Option ist, Reese wieder nach Außen zu sehen, hat er für mein Empfinden wieder ziemlich schwach reagiert, wenngleich die Grundaussage natürlich nicht verkehrt ist.

Es ist aber deutlich einfach zu erkennen, dass Reese auf dieser Position diese Saison bisher einfach nicht funktioniert. Es mag an mangelnden Alternativen liegen, aber warum nicht einfach mal einen Grönning direkt reinwerfen von Beginn an, wie es so viele Hertha-Fans auch fordern? Ich kann mir vorstellen, dass der Trainer weiß, dass der Bursche einfach keine Power für bspw. 90 Minuten hat und er daher für ihn als Einwechsel-Spieler gefährlicher erscheint.

Im System kann es eigentlich diesmal nur eine Viererkette hinten geben, die einfach mit den Kandidaten, die hier zur Verfügung stehen, einfach ein heißer Ritt wird gegen Hannover. @Maxim sieht hier ein 6:0, glaube ganz so brutal wird es nicht, aber mit einem klaren Erfolg für Hannover mit ca. 4 Toren geschossen sehe ich irgendwie auch leider. Das könnte dann zwangsläufig zum Ende von Leitl führen, wobei man diesen Schritt auch vor der Länderspielpause hätte erwarten dürfen bei einem Sportvorstand, der ein bisschen mehr Know-How mitbringt. Hätte es was gebracht? Weiß ich nicht, wenn man sich die Verletztenliste ansieht und schaut, wer darüber hinaus noch sonst abwesend war (bspw. Krattenmacher und Thorsteinsson).

Es wird 90 Minuten gemauert werden, mit der Hoffnung, so lange wie möglich die 0 zu halten. Ballbesitz jenseits der 70 % für Hannover und nach einem frühen Gegentor wieder die pure Verzweiflung und Verunsicherung der Truppe.

Nein, das ist es leider aktuell nicht.

Hätte gerne Hoffnungspunkte, aber die fehlen hier als Berliner aktuell komplett.

Im Nachgang muss man festhalten, dass der Wechsel von Fiel zu Leitl gar nichts gebracht hat. Beide wirken mir auch viel zu sehr niedergeschlagen. Ich frag mich, warum die Hertha nicht endlich mal einen tollen Trainer mit einer Vision verpflichten kann. Berlin ist doch eigentlich lukrativ.

1 „Gefällt mir“

Mit was will man denn solch einen Trainer locken? Die letzten sechs Jahre wurde systematisch alles zerstört was man sich in den Jahren zuvor aufgebaut hat, jeglicher Aufschwung wird sofort mit weiteren Fehlentscheidungen niedergeschlagen. Darüber hinaus ist es finanziell alles andere als lukrativ, Berlin ist medientechnisch zudem ein schweres Gebiet.

Ich glaube nicht, dass so schnell für Leitl Feierabend ist: Wenn man schon kein Geld mehr hatte dringende und offensichtliche Lücken zu schließen, warum sollte man dann so schnell dort wieder Geld rausschmeißen? Im Prinzip ist bei Leitl das eingetreten was zu erwarten war: Er schafft es nach einer Gewöhnungszeit eine Erfolgsphase zu haben, bricht dann aber ein und wirkt stur, uneinsichtig und ideenlos. Dazu werden Talente weitestgehend verschmäht. Ja, das Lazarett spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, dass bestimmte Dinge nicht so wie erhofft funktionieren, aber bei dem was man da Woche für Woche zu sehen bekommt lasse ich es nicht als Ausrede gelten. Ich vermisse einfach Signale: Warum nicht Rogel und Hoffmann hinten bringen - viel mehr falsch machen als Dardai oder Leistner können sie doch auch nicht. Warum spielt Lum keine Rolle? Er ist genau der Sechser den Leitl laut der PK vor dem letzten Spiel angeblich nicht im Kader findet. Die Talente werden das Ruder nicht alleine herumreißen, aber wir sehen Spieltag für Spieltag Akteure in der Startelf, die immer wieder enttäuschen und Fehler machen und dann trotzdem wieder aufgestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr guter Beitrag @timo und spiegelt genau das wieder, was so viele Hertha-Fans denken, aber irgendwie im Trainerteam nicht ankommt etc. pp.

Was wurde bspw. auch alleine ein Eichhorn in den Himmel gelobt nach seinem ersten Einsatz und seitdem auch in der Medienwelt das Thema größter gemacht wurde, dass der Bursche vielleicht in die Startelf rutschen könnte / sollte, ist es auf einmal eher “ruhig” geworden. Fraglos, der Bursche ist extrem jung, aber bei jedem seiner Auftritte, auch wenn nicht alles gelang, habe ich Einsatzwillen und Leidenschaft gesehen. Wie er gegen den KSC als einziger 6er fungiert hat, war schon “beeindruckend”.

Boris Lum kapiere ich bis heute nicht … spielt eine tolle Vorbereitung und plötzlich rasiert ihn Leitl mit dem Vergleich zu Eichhorn, dass er da jemanden hätte, der ihm besser gefallen würde. Seitdem hatte Lum gar nichts mehr im Kader zu melden, fand sich stattdessen bei der U23 wieder, - warum auch immer.

Hoffmann ist definitiv in der aktuellen Konstellation auch ein Typ, den ich einfach mal bei dem immer wieder zitierten “Berliner Weg” auch einfach mal reinwerfen würde. Schlechter als ein Leistner oder Dardai (vor allem) macht er es sicherlich auch nicht, zumal er bspw. deutlich mehr Tempo mitbringt.

Das Projekt mit Rogel ist gescheitert, der wird bei uns nur noch reinkommen, wenn wirklich gar kein IV mehr vorhanden ist oder eben das Transferfenster wieder offen ist, um ihn dann doch nochmal von der Payroll zu bekommen.

Aber mal im Ernst: Es gibt in allen Mannschaftbereichen in der Startaufstellung Woche für Woche Fragezeichen. Man gibt einem Cuisance vor der Saison die Nr. 10, kommuniziert auch teilweise klar, dass er künftig das Spiel der Berliner leiten soll und stattdessen sehen wir ihn teilweise als ZM bzw. 6er rumrennen, was er absolut nicht kann, da zu schwach in der Defensive, zu langsam etc. pp. … Seine Stärken kann er absolut nicht ausspielen. Die Krönung neulich für mich im Spiel, als Leitl dann einen Krattenmacher runternimmt, damit Cuisance, der sich auf dem rechten Flügel probieren durfte / musste, dort kläglich scheiterte, wieder ins ZM zu ziehen, obwohl Kratti gerade kurz vor seiner Auswechselung noch derjenige war, der zumindest etwas nach vorne probiert hat.

Stur, einsichtslos, ideenlos und folgerichtig “bockig”, ja, genau das passt aktuell total zu Stefan Leitl.

Immer mehr ergibt es Sinn und Verstand, warum seinerzeit Hannover 96 auf Platz 4 liegend, in der Winterpause die Bremse zog und sich für einen Trainerwechsel entschied, wissend man liegt einen Punkt hinter Platz 3 und nur zwei Punkte hinter Platz 2.

Der Trainerwechsel dort zwar krachend gescheitert mit Breitenreiter als Nachfolger, aber dort wusste man bereits, was möglicherweise mit Leitl in der Rückrunde drohen könnte.

Leitl hat nach seiner Ankunft zwar bei uns mit seinen “Umstellungen” anfangs überzeugt, da es auch kaum etwas schlechter zu machen ging, aber in der neuen Saison bisher gnadenlos gescheitert, Verletzungspech hin oder her …

1 „Gefällt mir“

So, heute ist die schöne Zeit der Länderspielpause vorbei und das Leiden geht weiter. Tut mir leid, wenn ich den Glauben an diese Mannschaft und den Trainer in dieser Art und Weise verloren habe, aber alles andere als eine Pleite mit mindestens drei Toren Unterschied würde mich schon stark überraschen.

Durch die Sperre von Gechter wird vielerorts vermutet, dass Leitl nun eine Systemumstellung auf eine Viererkette hinten vollzieht: Eitschberger und Zeefuik würden auf die Seiten ziehen, in der Mitte dann unser verlässliches Erfolgs-Duo Leistner und Dardai. Keine Ahnung, ob das eine Verbesserung wäre. Offensiv ist es weiterhin fraglich wie Leitl die Spieler aufstellt und wie fit Reese tatsächlich ist. Sollte er weiterhin Beschwerden haben wäre heute ein richtiger Tag um ihn pausieren zu lassen - da sollte man aus der Hinrunde der Vorsaison gelernt haben. Krattenmacher hat sich hoffentlich durch seine guten Auftritte bei der deutschen U20 Selbstvertrauen geholt - er ist einer der wenigen Lichtblicke bislang.

Interessant ist, dass Lum gestern bei der U23 nicht im Kader stand, sodass er es heute vielleicht in den Spieltags-Kader schafft (oder man lässt ihn außen vor nachdem er noch am Dienstag in der deutschen U19 aktiv war). Ob Leitl so mutig ist ihn (oder Eichhorn) in die Startelf zu setzen wagen ich aber aus bekannten Gründen zu bezweifeln. Bei Thorsteinsson muss man schauen wie weit er ist, er wurde beim Länderspiel von Island gegen Frankreich übel gefoult.

Leitl stellt wohl wirklich auf die vermutete Viererkette um, Eichhorn darf von Beginn an ran und auch Winkler, Krattenmacher hingegen ist überraschend nur auf der Bank.

Hannover: Noll - Okon, Tomiak, Ghita - Matsuda, Leopold, Aseko Nkili, Neubauer, Bundu, Reichelt - Pichler

Hertha: Ernst - Eitschberger, Leistner, M. Dardai, Zeefuik - Eichhorn, Jensen, Cuisance, Winkler - Kownacki, Reese

Könnte auch mit Zeefuik in der IV eine Dreierkette sein, dann Winkler und Eitschi auf der Schiene.

Wird Zeit für den ersten Kratzer in Hannover’s makellose Bilanz. Und wer außer Nürnberg wäre dafür besser geeignet? Haben nix zu verlieren, keiner traut denen auch nur geringste (Remis) zu… kann also nur ein Auswärtssieg geben… aber mindestens ein Remis = gefühlter Sieg für die Alte Dame :winking_face_with_tongue:

Hinten dicht machen und vorne hilft der Fußballgott, Hertha gewinnt 1:0.

Das nennt man dann wohl mal Ausrufezeichen!

Aber ob das gut für die Hertha ist? Glaube langfristig wird Leitl nicht der richtige sein.

Hannover zieht somit nicht davon. Gut für die Liga.

2 „Gefällt mir“

Puh, hier macht sich erstmal Erleichterung breit. Mit einem Sieg war heute absolut nicht zu rechnen und letztendlich fühlt man sich bestätigt: Kaum darf Reese draußen spielen und flanken und es steht ein Zielspieler in der Mitte klappt es auf einmal mit den Toren - was für eine Überraschung. Wichtig war aber auch, dass die Einstellung diesmal stimmte und quasi das komplette Gegenteil vom Heimspiel gegen Elversberg vor der Länderspielpause war: Jeder fightete, es gab keine hängenden Köpfe, man ließ sich kaum verunsichern und man hatte auch das nötige Spielglück. Hannover war klar das spielstärkere Team, aber die fehlende Effektivität und die Schwierigkeiten auf den letzten Metern wurden ihnen zum Verhängnis.

Weiterhin schwer beeindruckt bin ich vom 16-jährigen Eichhorn: Das ist kein Quoten-Spieler, den man bringt um Einträge in irgendwelche Rekordbücher zu schaffen. Mit was für einem Selbstvertrauen und einer Abgeklärtheit der Junge spielt ist der pure Wahnsinn.

Ich bin gespannt wie man diesen Befreiungsschlag nun verarbeitet. In einer Woche geht’s mit einem Heimspiel gegen Paderborn weiter.

2 „Gefällt mir“

Hertha vermeldet, dass der betroffene Fan im Hertha-Block stabilisiert und ins Krankenhaus gebracht wurde. Alles Gute!

5 „Gefällt mir“

Zunächst einmal war es gestern sehr erfreulich noch zu hören, dass der Fan über den Berg ist! Klasse!

Ich bin Samstag-Abend völlig überrascht worden, einerseits das Ergebnis, völlig klar, aber eben auch die Art und Weise, wie die Mannschaft gekämpft hat UND, das für mich eigentlich noch viel viel wichtiger: Stefan Leitl hat dazugelernt und NACH Rücksprache mit dem Mannschaftsrat gemeinsam entschieden, dieses System gegen Hannover zu spielen.

Dass es auf eine Viererkette hinten letztlich hinausläuft, habe ich mir gewünscht, aber nicht mit gerechnet, ganz ehrlich. Auch Reese wieder auf den Außen, sehr schön, auch wenn ich in der ein oder anderen Situation wieder eine absolute Hasskappe auf ihn geschoben habe, was die mangelnde Bereitschaft angeht, mit nach hinten zu arbeiten. Da gab es ein paar Situationen in der 2. Halbzeit vor allem, wo er echt nur wenige Meter neben dem ballführenden Gegenspieler steht und was erlauben Reese? Richtig, einfach stehenbleiben und vielleicht desinteressiert wirken. Könnte ich ausflippen bei sowas.

Am Ende hat Hannover die klare Dominanz nicht ausgenutzt. Gerade Tjark Ernst aktuell in toller Form, klar, hier und da immer mal eine Unsicherheit drin, aber eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Saison. Gefällt mir aktuell wieder etwas mehr.

Defensiv insgesamt zu 0 … kannst der Abwehr also nicht viel Schlechtes ankreiden. Zeefuik geackert wie ein Löwe - wie immer - und selbst Konsorten wie Leistner und Dardai haben keine brutalen Aussetzer gehabt wie sonst.

Eichhorn natürlich eine absolute Freude für jeden Hertha Fan aktuell. Stark, dass ihn der Trainer reingeworfen hat. Wie er da als alleiniger 6er fungiert hat - wie schon nach seiner Einwechslung gegen den KSC -, war beeindruckend. Toller Spieler! Hoffe er kann das beibehalten. Dann werde wir ihn in 2-3 Jahren für 40-50 Mio transferieren können, wenn Hertha bis dahin erstklassig sein sollte :stuck_out_tongue:

Kownacki eigentlich gar nicht im Spiel gewesen, macht aber plötzlich die Bude. Stand dort, wo er stehen musste. Tolle Vorarbeit von Reese, tolle Abnahme, prima!

Winkler macht das 1:0 auch super abgeklärt, nimmt den Laufweg super, hat mich ebenso gefreut.

Achja und plötzlich war der Schuler noch da. Bei dem hatte ich eiskalt verpennt, dass er eingewechselt wurde, musste erstmal @Maxim fragen, was da los war (wir hatten das Spiel quasi zusammen gesehen).

Endlich mal wieder eine Woche lang “Ruhe”, ein positives Grundgefühl für die Woche. Bin gespannt, wie es zu Hause gegen Paderborn weitergeht. Eigentlich ein Gegner, wo ich vom Bauchgefühl her sage, dass die uns nicht zwingend liegen werden. Aber Leitl hat hoffentlich seine Formation fürs Erste gefunden. Würde mich arg verwundern, wenn man jetzt gegen Paderborn wieder umstellt, nachdem man den Tabellenführer geschlagen hat. Und bei aller Liebe: Hannover steht zu Recht da oben.

Schöne Woche liebe Hertha Fans :smiley:

1 „Gefällt mir“

GLW Hertha das war so nicht zu erwarten. Ein dicker Dreier in Hannover.

Und gut das es dem Fan beser geht!!:+1:

Gute Nachrichten:

Wie Hertha über Social Media bekanntgab geht es den im Stadion am Samstag reanimierten Fan besser, ist auf dem Weg der Genesung und darf zeitnah nach Berlin zurückkehren. Hertha bedankt sich ausdrücklich bei den Ersthelfern, dem medizinischen Personal, der Fanszene von Hannover 96 und auch dem Verein sowie bei den Herthanern im Gästeblock, die genauso wie die Gastgeber den Support einstellten, den Bereich mit Fahnen abschirmten und eine Rettungsgasse bildeten.

1 „Gefällt mir“