[5] Go Ahead Eagles Deventer - VfB Stuttgart

Go Ahead Eagles Deventer - VfB Stuttgart

Europa League 2025/26, 5. Spieltag
Do, 27.11.2025, 21 Uhr

Nach Rotterdam tritt der VfB nun gegen die zweite niederländische Mannschaft in Folge an. Stuttgart und Deventer liegen in der Tabelle eng beisammen - beide mit zwei Siegen aus vier Spielen-, einzig die bessere Torbilanz (4:4 gegen 4:5) lässt die Schwaben einen Tabellenplatz weiter oben stehen (Platz 20 gegen Platz 21).

Wer gewinnt?

• Stuttgart
  • Deventer
  • remis
0 Teilnehmer

Go Ahead Eagles? Ernsthaft? Was ist das denn für ein Vereinsname :grinning_face_with_smiling_eyes:

war vorher kurz davor zu schreiben, dass namenstechnisch der vfb gewinnt. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte erst, dass kjh jetzt mit NFL oder so hier anfängt

haha, voll mein ding!

Die sind immerhin auch Pokalsieger wie der VfB , also sollte man Respekt haben.

Zu deren Geschichte:
Der Klub wurde 1902 als Be Quick (deutsch: Sei Schnell) gegründet. 1905 wurde der Name in Deventer Voetbalvereniging Go Ahead (Vorwärts) geändert. Unter diesem Namen wurde der Verein viermal Fußballmeister der Niederlande: 1917 (die Niederlande waren nicht militärisch in den Ersten Weltkrieg verwickelt), 1920 (Entscheidungsspiel 1:0 gegen Blauw Wit Amsterdam), 1930 und 1933. 1965 verlor Go Ahead das Pokalfinale gegen Feyenoord Rotterdam, nahm aber 1965/66 am Europapokal der Pokalsieger teil.

Seit 1971 trägt der Verein seinen jetzigen Namen, geschuldet dem Spitznamen des Vereins (der Adler ist das Wappensymbol der Stadt Deventer). Die Vereinsfarben sind Rot-Gelb, das Stadion heißt „De Adelaarshorst“ (deutsch: „Der Adlerhorst“). Die Go Ahead Eagles spielten bis zu ihrem Abstieg in der Saison 1995/96 in der niederländischen Eredivisie. In der Saison 2004/05 spielte der Verein in der Eerste Divisie, der zweithöchsten niederländischen Liga. Wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten wurde Go Ahead mit Punktabzug bestraft und belegte den 17. Platz unter 19 Mannschaften. Mit der Spielzeit 2013/2014 kehrte der Klub nach 17 Jahren in die höchste niederländische Liga (Eredivisie) zurück. In der Saison 2015/16 spielte der Verein wieder eine Saison in der Eerste Divisie, und in der Saison 2016/17 wieder in der Eredivisie, stieg aber sofort wieder ab. Nach einigen Jahren Eerste Divisie erfolgte der Wiederaufstieg. In der Saison 2021/2022 gelang der Klassenerhalt in der Eredivisie.

Mit dem Pokalsieg 2025 holte Go Ahead den ersten Titel seit 92 Jahren.

ja, pokalsieg stimmt. das war neulich ne frage bei wer wird millionär. da kannte ich sie noch nicht.

Yo, bei Günni kann man wat lernen :+1::rofl:

1 „Gefällt mir“

Aufstellung

Go Ahead Eagles Deventer

de Busser - Deijl, Dirksen, Kramer, James - Meulensteen, Twigt, Rahmouni, Goudmijn, Suray - Smit

VfB Stuttgart

Nübel - Jeltsch, Chabot, Hendriks - Assignon, Karazor, Stiller, Mittelstädt, Leweling, El Khannouss - Undav

Die Auswärtsfans der Stuttgarter sind wohl bereits wieder wegen Unstimmigkeiten mit der Polizei usw. vor Ort wieder abgereist! Quelle: Sport1

Das ist ja alles unglaublich, sehe es gerade @Julian du hast es ja auch schon gepostet :slight_smile:

Der Ball rollt

Tor VFB

Leweling macht das 1-0

Leweling mit dem 2-0

Ganz wichtige Tore.

3-0 für den VFB

4-0 für Stuttgart

Endstand 4-0 nach einer hitzigen zweiten Hälfte, unzählige gelben Karten und einer Schlägerei mit Polizeieinsatz auf der Haupttribüne

Ekelig dieser Edvardsen. Macht ne Geste an die Nase wegen Stiller.