[34] Hertha - Hannover

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Hannover
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - HANNOVER 96
Olympiastadion, Berlin
Sonntag, 18. Mai 2025 15:30 Uhr

Am Sonntag ist es soweit, der 34. und letzte Spieltag der Saison steht an, sowohl für Hertha als auch für Hannover geht’s in dieser Partie allerdings um nichts mehr. Während die Gäste enttäuscht darüber sind dürfte man in Berlin angesichts einer nicht gerade optimalen Saison durchaus ganz glücklich darüber sein. Hertha muss in diesem Heimspiel den Riss der starken Serie von sieben ungeschlagenen Spielen - die letztendlich den doch zügiger eingetüteten Klassenerhalt einbrachte - verarbeiten, Hannover holte sieben Zähler in den letzten drei Partien und blieb in diesen somit ohne Niederlage. Das Hinspiel kurz vor Weihnachten endete in der Landeshauptstadt Niedersachsens torlos - Trainer der Hannoveraner war damals übrigens noch Stefan Leitl. Welches Team kann die Saison mit einem Erfolg abschließen?

Vorschau

Ernst - Zeefuik, Leistner, M. Dardai - Kenny, Demme, Karbownik - Cuisance, Maza - Reese, Niederlechner

Zieler - Knight, Halstenberg, Neumann - Muroya, F. Kunze, Leopold, Oudenne - Lee, Gindorf - Tresoldi

Quelle: Aufstellung | Hertha BSC - Hannover 96 : | 34. Spieltag | 2. Bundesliga 2024/25 - kicker

Solch eine Startelf wäre für mich ein falsches Signal. Klar, einen hochmotivierten Reese, den man halten will, kann man nun nicht auf die Bank setzen und Kenny hat denke ich trotz des Theaters im Winter einen gewissen Abschied verdient, aber ansonsten wäre es schon schön ein paar Akademie-Spieler zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Daheim gewinnt die Hertha gegen den Exklub von Leitl mit 3-1.

Der letzte Spieltag ist da und man ist irgendwie auch ganz froh, wenn die Saison dann mal durch ist. Mit den letzten Partien hat die Hertha ja immer so ihre Probleme wie die letzten Jahre so zeigten, z.B. gab’s letztes Jahr ein 1:2 beim abgestiegenen Osnabrück.

Im Olympiastadion werden heute rund 65.000 Zuschauer erwartet und da kann man nur hoffen, dass es anders läuft. Die Pleite in Münster in der Vorwoche ein Rückfall in den Spätwinter und nun bedarf es schon einer deutlichen Leistungssteigerung. Die Frage ist nur was Leitl letztendlich macht: Gibt man Spielern, die den Verein sowieso verlassen, nochmal eine Bühne oder denkt man wenigstens heute an die in dieser Saison leider sehr vernachlässigten Akademie-Spieler wie Lum, Gottschalk oder Rölke? Vielleicht wird es auch ein Mix.

Ein wenig umgestellt werden muss auf jeden Fall, da Gechter ja mit seiner Rotsperre ausfällt. Sehr wahrscheinlich wird nun Zeefuik nach hinten beordert womit Karbownik starten könnte. Hinter Ernst (Hüfte) steht weiterhin noch ein Fragezeichen, da Gersbeck (Schulter) und Goller (Knie) definitiv ausfallen würde dann wieder Smarsch im Kasten stehen. Leistner kehrt hingegen wieder zurück, vorn gibt’s dann die Abschiedsvorstellungen von Niederlechner oder Scherhant (oder Prevljak). Und hoffentlich nicht von Reese, hier wird laut Medienberichten wohl heute im Stadion Vollzug bezüglich einem Verbleib vermeldet.

Wieso strömen so viele zu so einem Spiel von euch? Gab es günstigere Tickets? Ist ja schon bemerkenswert für Niemandsland zweite Liga.

Es überrascht mich auch. Seitdem Bernstein übernommen hatte war ein Anstieg zu verzeichnen und der lässt trotz auch dieser Saison nicht nach - im Gegenteil: Wenn man wirklich mit 65.000 Zuschauern rechnet hätten wir über 53.000 Zuschauer/Heimspiel im Schnitt gehabt, also eine Steigerung um rund 4.000 im Vergleich zur Vorsaison und knapp 2.000 mehr als in der letzten Bundesliga-Saison. Allerdings sollte man den Faktor der Auswärtsfahrer nicht vernachlässigen, in der 2. Liga sind ja einige Fan-starke Teams unterwegs, dazu gibt’s auch ab und an kürzere Wege als zu Bundesliga-Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Leitl lässt die normalen Starter von Beginn an ran, bis auf Ernst, der wieder durch Smarsch ersetzt wird. Der kicker tippt, dass Karbownik hinten in der Dreierkette spielt und Zeefuik auf links bleibt (sehe es eher andersherum), vorn darf Niederlechner statt Scherhant beginnen. Hildebrandt (sehr interessantes Talent), Lum und Telib sind auf der Bank, vielleicht kriegen sie diesmal einen Einsatz.

Hertha: Smarsch - Karbownik, Leistner, M. Dardai - Kenny, Demme, Zeefuik, Cuisance, Maza - Reese, Niederlechner

Hannover: Zieler - Knight, Halstenberg, Neumann - Muroya, Leopold, F. Kunze, Oudenne, Nielsen, Gindorf - Tresoldi

Die Saison endet mit einem 1:1-Unentschieden. Reese verkündet erst selbst im Stadion seine Vertragsverlängerung und trifft dann zum Ausgleich. Niederlechner, Scherhant, Maza und Kenny bekommen allesamt zum Abschied nochmal einen Einsatz. Nunja, wild analysieren muss man jetzt nicht mehr, aber einen Kritikpunkt habe ich noch: Leitl hätte noch zweimal wechseln können und lässt Lum, Telib und Hildebrandt wieder auf der Bank - warum?

Hertha beendet die Saison nun auf Rang elf, das ist zwei Plätze und vier Punkte schlechter als in der Vorsaison. Allerdings ist man diesmal mit der Kaderplanung tatsächlich schon sehr weit, es wird dennoch ein interessanter Sommer in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Immerhin keine Niederlage, aus Sicht von der Hertha mit der Verkündung der Verlängerung und gleichzeitig noch das Tor von Reese ein ordentlicher Nachmittag.