So, noch immer nicht nüchtern, aber trotzdem irgendwie Bock auf einen längeren recap. 
Vormittags Richtung Stadt, Treffpunkt schön am Rhein mitsamt Weinfest und Markt. Durch rote Massen durch, gefühlt hätten auch 50.000 im Stadion sein können, gings dann zu Fuß und per Bus zum Stadion. Die Anspannung war überall anzumerken und das Kribbeln riesengroß.
Im Block dann erstmal ein Kaltgetränk gegen die anhaltende Nervosität und als dann Bo raus kam zu seinem klassischen „Jubellauf“ ist das Stadion das erste von vielen Malen explodiert. Gerade als die Mannschaft zum Aufwärmen kam, wurde ein enorm lautes Zeichen voller Selbstvertrauen gesetzt.
Nun ja, das Spiel. Was soll ich da überhaupt noch schreiben außer: absolut gestört?! Junge. Wenn das ein Sommerkick wäre, hätte man allerspätestens nach dem 3. aberkannten Tor 3 Bier am Bierstand geholt und sich nen Jux draus gemacht. Aber nein, es ist natürlich eines der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinshistorie und genau dann hast du diesen Wahnsinn, den du sowieso schon kaum aushalten kannst, weil der Blick ständig Richtung dem Gewusel in Leipzig und dementsprechend aufs Handy wandert…
Halbzeitpause. Durchatmen und ein gewisser Frust, dass man nicht schon 4:0 führt. Neben den aberkannten Toren hatten wir ja auch so genug Chancen, um das Ding früh zuzumachen und der Sause ihren Weg zu ebnen. Erstmal nen Becher Wasser inhaliert, hat man doch schon nach diesen sowas von verrückten 45 Minuten gefühlt so viel gegeben, wie es nicht mal in manch anderem kompletten Spiel der Fall war.
Dann der Schock. Klarer Elfmeter für Leverkusen und der Ausgleich. Direkt danach die Nachricht aus Leipzig mit dem Ausgleich für den VfB - nach Frust instant wieder ein lautes Stadion on fire. Dann direkt der nächste Gegenschlag und der Doppelpack von Schick. Das erste Mal für wenige Momente sowas ein Erstarren bei den Zuschauern. Aber wer glaubt, das würde ein Mainz 05 in dieser Saison aus der Bahn werfen, hat nicht mit einem von Selbstvertrauen platzenden Team mitsamt grandioser leader wie Nadiem, Paul oder Jonny gerechnet. Auch Stefan Bell mit einem wirklich bemerkenswerten Spiel und daher umso frustrierender, dass auch sein Tor noch aberkannt wurde.
Da wir schon in der ersten Halbzeit erneut eine massive Nachspielzeit hatten, war klar, dass Leipzig knapp 10 Minuten früher als wir Feierabend machen darf. Diesen Moment, als der Abpfiff aus Leipzig rüberkam und klar war, dass die ECL eingetütet wurde, werde ich vermutlich nie vergessen - eigentlich lässt sich das über den kompletten Tag sagen.
Also rein in die Sause und ein Gassenhauer nach dem anderen wird durchs Stadion gepeitscht. Mit Abpfiff fällt dann endgültig der letzte Rest Anspannung von den Schultern und überall liegen sich die Menschen in den Armen, einige werden von ihren Emotionen übermannt und das große Feiern nimmt seinen Lauf.
Also Sachen einpacken, raus aus dem Block und ab zum Getränkestand. Auf dem Weg dorthin noch meine Mutter eingesammelt, der ich diese große Liebe zu Mainz 05 primär zu verdanken habe, war sie es doch, die mich 2001 „einfach mal so“ mit an den Bruchweg genommen hat, um zu schauen, ob der kleine Bub dort seine Freude findet. Und knapp 24 Jahre später lässt sich festhalten: nein, es ist keine Freude. Es ist eine Passion bis ans Lebensende - für immer Mainz 05!
Am Getränekverkauf der Szene dann mit allen möglichen Menschen gefeiert, angestoßen und dieses wahnsinnige Spiel rekapituliert. Hatte ich mich letztes Jahr nach dem Wolfsburg-Wahnsinn noch dazu entschieden, auf das gleichzeitig stattfindende Open Ohr in Mainz zu gehen, stand einem Abend am Stadion und einer Nacht in der Stadt dieses Mal nichts im Wege. Und wenn man dann noch die Chance bekommt, im Mannschaftshotel mitfeiern zu dürfen, dort mit Bo, Niko Bungert, Martin Schmidt und Robin Zentner gemeinsam anzustoßen und sich 10 sehr sympathische Minuten mit unserem coach und unserem ehemaligen Sportdirektor zu unterhalten, dann ist das wirklich die absolute Krönung eines goldenen Spieltags, einer goldenen Saison.
Die Spieler und den Rest meiner Bande zieht es dann noch in einen Club, für mich geht es komplett leer gepumpt gegen 2 Uhr Richtung Bett. Wie erschlagen schlafe ich direkt ein und wache heute Morgen mit einem fetten Grinsen im Gesicht auf.
„Schon seit 100 Jahren sieht man die Farben auf unseren Fahnen weh’n. Egal in welcher Liga erklingen die Lieder - Mainz wird nie untergehen!“
Bam, Junge. ECL und Mainz 05 ist mit dabei. Jetzt erstmal in die wohlverdiente Sommerpause und dann mal schauen, welches Los wir ziehen und wohin die Dreifach-Belastung uns dann führt und vor allem, wer bei dieser Reise dann (noch) mit dabei sein wrid.
Ich bin raus (für diesen Post) und wünsche euch allen eine schöne Sommerpause oder noch viel Erfolg für alle ausstehenden Entscheidungen.